Puffbohnen 2016

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Puffbohnen 2016

#11

Beitrag von Cathy » Mi 22. Jun 2016, 09:57

@Buchkammer. Lieben Dank für die bebilderte sehr hilfreiche Antwort!!!

Ich dachte, das man bei Puffbohnen nur die Kerne essen kann und nicht auch die ganzen Bohnen. Wie schade, das ich das jetzt erst weiß, denn sonst hätte ich schon längst welche geerntet. Bis zum Herbst will ich sie auf keinen Fall stehen lassen, denn ich möchte an der Stelle noch rote Beete aussäen. Da ich nur wenig Platz habe, will ich die Bohnen abernten, sobald die Kerne größer sind.

Kann ich meine Bohnen wohl noch - so wie du es beschrieben hast - sie Stangenbohnen zubereiten oder ist die Hülse wohl schon zu hart/zu ausgereift?

Liebe Grüße von Cathy
Dateianhänge
DSC03606.jpg
DSC03606.jpg (93.33 KiB) 2361 mal betrachtet
DSC03607.jpg
DSC03607.jpg (101.62 KiB) 2361 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#12

Beitrag von Buchkammer » Do 23. Jun 2016, 12:10

Cathy hat geschrieben:Kann ich meine Bohnen wohl noch - so wie du es beschrieben hast - sie Stangenbohnen zubereiten oder ist die Hülse wohl schon zu hart/zu ausgereift?
Bei deiner Sorte Piccola muss ich leider passen - kenne ich nicht. Ich würde aber auf alle Fälle versuchen, mal eine größere Fisole oder eben verschieden große mit in das Mahl zu geben. Schlimmstenfalls zieht die Bohne Fäden oder schmeckt hart und holzig. In diesen Zeiten sicher nicht unbedingt lecker aber in Notfällen ein Festmahl. ;)

Hab das hier auch getestet - mit einer großen Fisole der Sorte Morado Gitana. Waren genau 2 Fäden drin, die man beiseite legt. Ansonsten schmeckte sie ebenso wie die jüngeren und kleinen Puffbohnen und war nicht verholzt. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Puffbohnen 2016

#13

Beitrag von Cathy » Do 23. Jun 2016, 14:27

Okay, dann werde ich das die Tage ausprobieren und dann berichten. :)

Hanni_Eden
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Nov 2015, 10:59
Familienstand: verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#14

Beitrag von Hanni_Eden » So 26. Jun 2016, 01:13

Ich habe in diesem Jahr auch zum ersten Mal Puffbohnen im Garten :) Knapp 5m^2 der Sorte Hangdown! Ich habe bisher alle grün geerntet und eingefroren, weil ich gar nicht wusste, dass man sie auch getrocknet ernten kann! Das ist natürlich noch besser :)

Hier ist es allerdings seit Wochen Regen und Sturm an der Tagesordnung! Die Bohnen trocknen also kaum und kriegen insgesamt ziemlich feuchte Füße! Daher auch meine Frage: Was ist mit diesen Bohnen los?
DSC_0198.JPG
DSC_0198.JPG (202.99 KiB) 2315 mal betrachtet
Ich habe versucht, im Internet so etwas zu finden, aber ich habe irgendwie keine richtigen Treffer gefunden! Vermutlich ist es ja irgendwas pilziges, bei der hohen Luftfeuchtigkeit würde mich das nicht wundern :( Betroffen sind vor allem die später gesteckten Bohnen (ca. Mitte März), die von Februar sehen alle viel besser aus! Die Pflanzen, die so aussehen, bilden auch keine oder nur winzige Samenschoten...

Kommt das jemandem bekannt vor? Ich kenne mich leider mit Bohnen noch ganz wenig aus :(

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#15

Beitrag von Buchkammer » So 3. Jul 2016, 15:38

Mal noch ein Vergleichsfoto zwischen der Kerngröße der Sorte Morado Gitana oben und Becker's No 1 unten - bei annähernd gleicher Fisolen-Größe. Oben die Kerne sind erntereif und als Gemüse oder Salat ziemlich lecker. Aber bitte Bohnenkraut oder Kümmel oder ähnliches mit in die Speise geben. :pfeif:
Dateianhänge
Puffbohne_Morado_Gitana_und_Beckers_No_1.jpg
Puffbohne_Morado_Gitana_und_Beckers_No_1.jpg (54.48 KiB) 2275 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Puffbohnen 2016

#16

Beitrag von geeseanny » Mo 4. Jul 2016, 08:25

Hanni_Eden hat geschrieben:Ich habe in diesem Jahr auch zum ersten Mal Puffbohnen im Garten :) ... Sorte Hangdown!

Ich habe auch das erste mal Hangdown Puffbohnen

Hier ist es allerdings seit Wochen Regen und Sturm an der Tagesordnung! Die Bohnen trocknen also kaum und kriegen insgesamt ziemlich feuchte Füße! Daher auch meine Frage: Was ist mit diesen Bohnen los?

Bei uns ist die Wetterlage die gleiche, fast täglich mehrmals Regen. Die Pflanzen haben kaum Zeit abzutrocknen. Die unteren Blätter der Pflanzen habe ich vor kurzem alle entfernt, damit Luft von Unten dran kann. Einige meiner Pflanzen sehen genau so aus, wie deine, deshalb habe ich Gestern die Pflanzen entfernt, an denen die Bohnen/Böhnchen ganz schwarz und zum Teil sogar matschig waren.

Kommt das jemandem bekannt vor? Ich kenne mich leider mit Bohnen noch ganz wenig aus :(
Das würde mich auch interessieren

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Pastinake

Re: Puffbohnen 2016

#17

Beitrag von Pastinake » Fr 15. Jul 2016, 09:08

Hallo Buchkammer,
sag mal, woher hast Du denn die ganzen verschiedenen Bohnensorten her???? Da sind ja teils sehr exotische Sachen dabei!
Und schöne Fotos hast Du gemacht! Sehr aufschlussreich Dein Experiment!

Nachdem ich jahrelang mit der kleinen, hübschen Karmesin und Witkiem mein Glück versucht hatte und immer nur Mini-Ernten dabei herauskamen, hab ich dieses Jahr im März die Dreifach Weiße ausgesät.

Die Witkiem letztes Jahr war komplett von Bohnenläusen befallen, die Schwarze Flecken hervorgerufen haben. War nicht so toll. Besser waren da die -aus gesundheitlichen Gründen- erst Ende Mai ausgesäten Dicken Bohnen. Die waren fast gar nicht von Läusen befallen.

Ich bin absolut begeistert von der Dreifach Weißen. Aus jeder Bohne sind 3 Stiele gewachsen mit richtig langen Bohnen und riiiiiesigen Kernen drin.
Die Ernte heuer war zum ersten Mal wirklich gut und ertragreich bei mir! :)

Irgendwann kurz waren mal Bohnenläuse dran. Und ich habe ein einziges Mal Wermuttee gesprüht. Sehr zu meinem Erstaunen waren dann aber die Bohnenläuse komplett verschwunden! Ich hatte im März 2 Reihen Bohnen gelegt und als Schneckenbarriere gleichzeitig 4 Reihen Kerbel innen und außen ausgesät. Jetzt bei der Ernte war der Kerbel genauso hoch wie die Dicken Bohnen.

Nachlesen hat ergeben, daß Kerbel Läuse abhält und Schnecken. Außerdem kann man wohl Ameisen mit Kerbelzweigen vertreiben.
Ich vermute also, daß der Kerbel die Ameisen vertrieben hat, die die Läuse betreut haben. :hhe:

Das werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder genauso aussäen! Außerdem war noch ein bißchen Phacelia daneben aufgegangen, so daß die Insekten die Dicken Bohnen auch gut mitbestäubt haben.

Daß man die Schoten mitessen kann war mir auch neu, würde ich mich aber wahrscheinlich nicht trauen ...?! Ich hatte Anfang des Jahres eine richtig heftige Buschbohnenvergiftung, weil ich mit der Ernte getrödelt hatte. Sowas möchte ich nie mehr haben!

Mit der Ernte habe ich diesmal gewartet, bis die Dicken Bohnen in den Hülsen richtig gut erfühlbar waren. Und dann waren sie auch riesengroß.

Ich bereite die Bohnen auch so ähnlich zu: Bohnen auspalen, Speck anbraten, mit Mehl drüberpudern, Sahne oder Sojasahne oder Milch dazu, Bohnen in die Pfanne, abbinden lassen und dann Bergbohnenkraut dazu. Ca. 10 Minuten köcheln lassen. Das ganze über Pellkartoffeln. Hmm, lecker!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Puffbohnen 2016

#18

Beitrag von Minze » Fr 15. Jul 2016, 10:59

Ich habe dieses Jahr als die Läuse kamen, die Pflanzen entspitzt und die Läuse verschwanden ruck-zuck, gestern habe ich geerntet und von einer Fläche von 1,5 qm 2,5 kg Bohnen geerntet, das finde ich ganz ordentlich. :)
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Jul 2016, 14:02

Pastinake hat geschrieben:Ich hatte Anfang des Jahres eine richtig heftige Buschbohnenvergiftung, weil ich mit der Ernte getrödelt hatte.
Wie meinst du das?
Darf man bei Buschbohnen nicht die reifen Kerne essen? Oder nicht die Schoten mitessen??

Pastinake

Re: Puffbohnen 2016

#20

Beitrag von Pastinake » Fr 15. Jul 2016, 17:59

Hallo ina maka,
ich hatte die Buschbohnen nicht mehr ganz jung geerntet. Die Kerne waren also schon ziemlich weiß und fester als bei jungen Bohnenschoten.
Und dann habe ich sie halt nur 15 Minuten gekocht. Das war wohl für die überreifen Bohnenkerne in den Schoten zu wenig.
Getrocknet muß man die ja einweichen und viel länger kochen.
Auf jeden Fall hab ich dann in der Nacht höllische Bauchschmerzen bekommen, so daß ich überlegt hab, ob ich den Notarzt holen soll oder meine Nachbarn bitten soll, mich ins Krankenhaus zu fahren. Schüttelfrost und Fieber hatte ich auch. Ohne Schmarrn, solche Schmerzen hatte ich beim Blinddarmdurchbruch das letzte Mal.
Ich hab mich in der Nacht sechsmal übergeben bis nichts mehr gekommen ist und Durchfall hatte ich auch.
Mir ging es wirklich elend!
So etwas passiert mir nicht noch einmal. In Zukunft werde ich immer brav täglich die kleinen zarten Buschböhnchen ernten. :holy:
Irgendwo hab ich hier auch mal gelesen, daß man Buschbohnen roh essen kann. Das halte ich für ziemlich gefährlich seit meinem Erlebnis mit überreifen Buschbohnen. Beim nachträglichen Recherchieren, ist mir erst klargeworden, wie blöd das hätte ausgehen können.
Genaueres hier: http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... bohne.html
Das hat aber eigentlich gar nix mit den Puffbohnen zu tun... ;)

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“