Puffbohnen 2016

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#101

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 12:10

Freut mich, wenn mein Rezept gemundet hat! :) Hat es Deinen Männern denn auch geschmeckt?
Welche Sorten hast Du denn im Anbau Taraxacum?

Nö, einweichen tu ich da nix. Und Vorziehen wäre mir auch zuviel Aufwand. Allerdings habe ich -bisher!- auch keine Wühlmäuse, Mäuse oder Vögel, die bei mir die Samen fressen.
Mitte März Löcher in die Erde bohren, Bohne rein und gut is. Bisher sind die auch so bei mir problemlos gekeimt. Dieses Jahr war ich aber später dran wegen Grippe. Wahrscheinlich war es da dann schon zu warm für die Dicken Bohnen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#102

Beitrag von Taraxacum » Mo 18. Jun 2018, 13:39

Hatte die Sorten schon mal im März gepostet. (Hangdown, Dreifach Weiß, Witkiem, Reina Mora und Karmazyn). Hatte das Rezept mit den Nudeln und Salbei gekocht. Zur Belohnung gab es für die Männer zum "Nachtisch" noch ein Schnitzel dazu. Der Jüngere war begeistert. Zieht aber Bohnen aus der Dose mit Speck und Zwiebeln der vielen Arbeit mit ernten und auspalen vor. Teenager halt. Wenigstens kochen sich die Beiden was Warmes, wenn sie aus der Schule kommen.
Muss die Bohnen im Frühjahr immer vorziehen, damit sie überhaupt durchkommen. Dieses Jahr hatte ich ja Langeweile durch die Zwangspause nach der OP und darum recht früh die Anzucht gestartet. Mit dem Einweichen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die Samen keimen dann wesentlich schneller. Bin halt ein ungeduldiger Gärtner.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#103

Beitrag von Buchkammer » Mo 18. Jun 2018, 14:01

Pitu hat geschrieben:Wie sieht es bei Euch aus mit dem Ertrag der Puffbohnen? Bei mir war es seit April sehr heiß und trocken. Jetzt scheint es so, als ob die Puffbohnen echt sehr wenig Schoten angesetzt haben.
Geht es bei Euch genauso?
Hier ebenso: Durch die Hitze seit vielen Wochen und so gut wie kein Regen von oben ziemlich kleine Pflanzen mit wenig Schoten dran. Auf ~15 m Puffbohnen der Sorte Hangdown bisher nur 70 kleinere Schoten geerntet - für einen schnellen Bohneneintopf. Die Pflanzen geben sich zwar Mühe, also sind noch viele Blüten dran und keine Läuse zu sehen, aber ein Puffbohnenjahr wird das wohl nicht.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Puffbohnen 2016

#104

Beitrag von Maisi » Mo 18. Jun 2018, 16:03

Also ich mußte sie dieses Jahr auch vorziehen (erstmalig), nachdem Anfang März auf einmal der Winter kam und dann bis Ostern Schnee und Dauerfrost blieb.

Sie hatten sehr viele Läuse und die Pflanzen sind auch kleiner im Vergleich zu den Vorjahren. Von unten her hängen die Pflanzen dick voll mit Schoten, aber noch oben hin gar nichts. Ich hoffe mal, daß da noch was kommt... April war hier auch sehr heiß und trocken, ich hab sie zwar eifrig gegossen, aber mit richtigem durchdringenden Regen kann das trotzdem nicht mithalten. Geblüht haben sie schön und reichlich. Ich werde wahrscheinlich diese Woche zum ersten Mal ernten können.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#105

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 18. Jun 2018, 21:14

Hab heuer meine ersten Puffbohnen die auch überlebt haben. Seit gestern sind sie dick voll mit Läuse. Die sind über Nacht eingeflogen.
Woran erkenne ich, dass sie wirklich erntereif sind?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Puffbohnen 2016

#106

Beitrag von Maisi » Mo 18. Jun 2018, 21:55

Ich ernte sie immer dann, wenn die Schoten richtig dick und prall sind und man die einzelnen Bohnen deutlich ertasten kann. Außer diejenigen natürlich, wo ich als Saatgut reifen lasse, da warte ich, bis die Schoten bräunlich und ganz trocken sind.

Mittlerweile lasse ich außer den Bohnen für Saatgut keine länger dran, bis sie trocken sind, sondern gefriere die frischen Bohnen direkt ein. Geht beim Kochen dann doch viel schneller, und das lange einweichen entfällt auch.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#107

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 22:03

Na dann scheinen Puffbohnen ja wirklich nicht mit Hitze und Trockenheit umgehen zu können und dann nicht mehr anzusetzen?
Wenn Ihr dieselben Erfahrungen gemacht habt.

@Maisi, das ist bei mir genauso: Komischerweise sind unten fette Schoten dran. Aber oben nix mehr. Obwohl ich dieses Jahr erstmals bewußt Honigbienen an den Blüten gesehen habe, scheint da nicht viel befruchtet worden zu sein. Oder die Blüten werden bei großer Hitze nicht bestäubt, wie Ina maka geschrieben hat.

@Taraxacum: Sorry, ja, Du hattest Deine Sorten hier schon gepostet.

@Mäusezähnchen: Wenn Du sie frisch und grün essen willst, sind sie reif, wenn die Schoten mindestens 8-10 cm lang sind und sich die Bohnen dick und rund in den Schoten abzeichnen.
Nachtrag: Maisi war schneller. :)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Puffbohnen 2016

#108

Beitrag von Maisi » Mo 18. Jun 2018, 22:07

Pitu hat geschrieben: @Maisi, das ist bei mir genauso: Komischerweise sind unten fette Schoten dran. Aber oben nix mehr. Obwohl ich dieses Jahr erstmals bewußt Honigbienen an den Blüten gesehen habe, scheint da nicht viel befruchtet worden zu sein. Oder die Blüten werden bei großer Hitze nicht bestäubt, wie Ina maka geschrieben hat.

Ich hab meine heute Abend nochmal genau inspiziert: also oben kommt definitiv nichts mehr. Vielleicht liegts aber auch am starken Läusebefall; evtl. hab ich die Blüten beschädigt beim zerdrücken? :hmm: (hab sonst nur Brennesseljauche drüber gespritzt, der Gestank hat die Plagegeister dann schließlich vertrieben :mrgreen: )

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Puffbohnen 2016

#109

Beitrag von Sonne » Mo 18. Jun 2018, 23:16

Pitu hat geschrieben: Warum hast Du die denn im Topf? Sollen die da drin bleiben?
Nee, nicht bleiben. :)

Auch nur vorgesät.

Ich mach das gerne so, auch bei anderen Sachen....Karotte zum Bsp.

Erstens geht die Saat im Topf besser auf und zweitens kann ich sie dann leichter dort hinsetzten, wo dann Platz ist und vorher vielleicht noch keiner war.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Puffbohnen 2016

#110

Beitrag von Maisi » Di 25. Jun 2019, 22:16

Hat jemand Erfahrung mit dem Herbstanbau von Puffbohnen? Sprich Aussaat Ende Juni, Ernte im Oktober? (hohe Temperaturen beim keimen, später weniger Licht)

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“