Alte Bohnensamen?

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Alte Bohnensamen?

#11

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 14. Mai 2016, 17:28

Ich hab meine Feuerbohnen (Käferbohnen) dieses Jahr mal in 10 Liter Töpfe gesteckt und allemann einfach ins Gewächshaus zum Keimen. Sie sind schon 60cm hoch, ich warte noch bis die Eisheiligen vorbei sind und dann kommen sie raus...immer 3 Bohnen in einen Topf und 3 Töpfe um einen 2,50m Pfahl. Durch diese Blitzkeimung ist die Keimrate bei fast 95%, ich hab keinen einzigen Ausfall durch Schnecken und etwa 4-5 Wochen Vorsprung, was wegen der langen Blühperiode bis zu den Herbstfrösten m.E. viel mehr Ertrag bringen wird. Verwendet hab ich nur die dicksten reifsten Bohnen, die ich einfach auf Papier im warmen Zimmer blitzgetrocknet hatte. Werde berichten, ob diese Methode geeignet ist oder ob 3 Bohnen vielleicht auch zu viel des Guten sind.

Blitzgärtner

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Alte Bohnensamen?

#12

Beitrag von citty » Sa 14. Mai 2016, 19:21

Bohnen habe ich immer 1Tag in Wasser quellen lassen, ankeimen waere natuerlich ideal.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Alte Bohnensamen?

#13

Beitrag von Zacharias » Di 24. Mai 2016, 12:51

Meine Bohnenverzweiflung geht nun schon ins 5.Jahr. Bei mir keimen allenfalls die Standartbohnen. Jede schmackhaftere alte Sorte will einfach nicht. Egal ob Busch oder Stange. Ich finde das sehr merkwürdig, denn früher hatte ich nie Probleme damit, hatte Bohnen in Hülle und Fülle. Ist das Saatgut schlechter geworden? Ich keime zu Hause vor wie eh und je, wird also nichts geklaut. Ich hab den Eindruck, das Keimen dauert zu lange und dann faulen die Bohnen.
Ich esse aber so gerne Bohnen :frust: !
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“