Kidneybohnen

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kidneybohnen

#11

Beitrag von Oli » Mo 27. Apr 2015, 18:01

Auf Feuerbohnen (zumindest bei Körnerbohnen) umzusteigen hab ich auch schon überlegt und daher dieses Jahr auch die Kaliningrad von Dreschflegel bestellt. Weckt ausserdem schöne Kindheitserinnerungen, damals, als man die Samen nur in den guten Marschboden stecken musste und sich um Nacktschnecken und globale Erkältung keine Sorgen machte. :)

Nun gut, ich werde also die Feuerbohnen, Canadian Wonder und Red Kidney testen, sowie die Red Kidney aus dem Supermarkt. Irgendwie wird es jawohl möglich sein, ein Chili aus eigenem Anbau zusammen zu bekommen. Und nächstes Jahr brauche ich dann Pintobohnen für Baked Beans. :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kidneybohnen

#12

Beitrag von Thomas/V. » Mo 27. Apr 2015, 18:11

Für Bohneneintopf aus Körnerbohnen baue ich auch Feuerbohnen (Stangenbohnen) an. Die werden bei mir meistens reif, wenn ich sie in Töpfen im GH vorziehe.
Da draus Chili zu machen, hab ich noch gar nicht versucht, müßte eigentlich gehen...Hab noch ein paar kg getrocknete hier rumhängen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kidneybohnen

#13

Beitrag von Oli » Mo 27. Apr 2015, 19:53

... verspürt du nicht plötzlich einen irrsinnigen Appetit auf Chili und Lust darauf, hier davon zu berichten? :engel:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kidneybohnen

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mo 27. Apr 2015, 20:47

nee, hab im Moment anderes Zeug im Kopf (Urlaubsplanung tritt in die heiße Phase)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Kidneybohnen

#15

Beitrag von wranger » Di 28. Apr 2015, 08:30

Also bei mir funktioniert das problemlos im 2. Jahr. Ich koche die dann nach der Ernte ein. Im Winter dann schönes Chili -> Bohnen + eigener Mais + Tomaten Sugo -> fertig das SV essen schlecht hin da alle Zutaten aus dem Garten + Vegan ;) :daumen: . Ich müsste mal mein Saatgutbestand durchgucken, vielleicht hätte ich noch ein paar übrig, bei Bedarf?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kidneybohnen

#16

Beitrag von poison ivy » Di 28. Apr 2015, 14:27

sind jetzt war die falschen Bohnen,
aber Ihr habt mit Chili angefangen und da kommen bei mir 'red bean' oder 'mung' rein
keine Ahnung, was 'red bean' auf Deutsch sind, ausser fast so winzig we Mung nur halt rot ;/
beide keimen gut, wenn ich sie eingeweicht vergesse,
halb gekeimt schmecken sie uebrigens auch im Chili richtig gut und sind nach max 15min weich
ein paar Infos auf'm Netz haben dafuer gesorgt, dass ich trotzdem Kaeferbohnen anbaue und
red bean und Mung kaufe, scheint echte Sklavenarbeit, die zu pulen

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kidneybohnen

#17

Beitrag von Oli » Mi 29. Apr 2015, 05:42

Red beans sehen interessant aus ivy.
Wiki sagt:
Red bean is a common name for several plants and may refer to:

Azuki bean (Vigna angularis), commonly used in Japanese, Korean and Chinese cuisine, particularly as red bean paste
Kidney bean, red variety of Phaseolus vulgaris, commonly used in Indian and North American cuisine, such as "chili con carne" and "red beans and rice"
Vigna umbellata, a species of legume whose seeds are red
Wenn es Bohnen-Bohnen sind, vermutlich doch Kidneys? :hmm:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kidneybohnen

#18

Beitrag von poison ivy » Mi 29. Apr 2015, 14:30

keine Ahnung von Bohnen-Nomenklatur
was ich als 'kidney bean' kaufen kann ist viel groesser

Bild
als Groessen-Vergleich was der Kuechenschrank zu bieten hatte:
oben braune Linsen unten garbanza bean *gruebel* Kichererbsen

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Kidneybohnen

#19

Beitrag von kaliz » Mi 29. Apr 2015, 20:35

Könnten vielleicht Adzukibohnen sein. Auf die bin ich bei der Suche nach Mungbohnen gestoßen und sie sehen ziemlich passend aus.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kidneybohnen

#20

Beitrag von Oli » Do 30. Apr 2015, 10:25

OK dem Bild nach denke ich auch, das sind am ehesten Adzuki-Bohnen, die ja auch oben erwähnt sind.
Die hier anzubauen kann ich vergessen, das haben wir letztes Jahr oder so getestet. Vielleicht war der Standort auch nicht ganz optimal, aber ausreifen wollten die nicht.

Mein Kidney-Saatgut ist gestern gekommen und ich habe aus dem Laden nochmal eine Packung 'Schwarze Bohnen' mitgenommen. (Klassiker der süd- und lateinamerikanischen Küche für Eintöpfe, zu Reis, Hirse oder als Brotaufstrich - schreiben die)
Habe zum Grössenvergleich leider keine Kichererbsen gefunden, nur rote Linsen. Ich gehe davon aus, dass meine schwarzen Bohnen und ivy's roten beide Adzukis sind.
Das Bohnenrätsel
Das Bohnenrätsel
IMG_1716.JPG (176.83 KiB) 3748 mal betrachtet
Manch einer mag ob meiner Pedanterie beim Thema Kidney-Bohnen schon längst schmunzeln, aber so langsam will ich es wissen. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“