Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#21

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 4. Jun 2012, 08:54

Halleluja!

Hab sie entspitzt und siehe da: Keine einzige Laus mehr :daumen:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#22

Beitrag von 65375 » Mo 4. Jun 2012, 14:40

Spülmittel hat nur bedingt geholfen. Danach waren es ein paar weniger. Hab's aber auch nicht wiederholt, weil ich dann einen dicken Marienkäfer entdeckt habe. Der mag ja sicher auch kein Spüli.
Also versuch ich es mal mit entspitzen, wenn das so gut funktioniert.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10879
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#23

Beitrag von emil17 » Mo 4. Jun 2012, 16:09

Mir ist auch ein Rätsel, woher die Läsue kommen bzw. wie sie ihre Wirtspflanzen finden.
Die Blattlaus auf Saubohnen (Vicia faba, botanisch eine Wicke, keine Bohne) ist Aphis fabae, die schwarze Bohnenblattlaus. Sie überwintern an Sträuchern (z.B. Pfaffenhütchen; die aus den Wintereiern schlüpfenden geflügelten Formen fliegen offenbar recht weit und befallen (je nach Klima) im April/Mai die meist einjährigen Sommerwirtspflanzen. Wie sie die finden (sie gehen nicht an alles), würde ich gerne wissen. Puffbohnen ziehen sie jedenfalls magisch an.
Das erklärt, warum später auflaufende Kulturen nicht mehr befallen werden.
Bei warmem Wetter vermehren sich die Parasiten so schnell, dass Marienkäfer & Co. nicht mehr nachkommen.
Man kann die Puffbohnen auch unter Vlies lassen, bis die Befallszeit vorbei ist.
Manche Sorten der Puffbohnen haben seitlich an den Blüten schwarze Flecke; das ist ein Sortenmerkmal.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#24

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 4. Jun 2012, 16:28

Ist es eigentlich normal, dass die Puffbohnen so wenig tragen? Ich habe an manchen Pflanzen grade mal 2 Schoten!!!
Und der Lausbefall bei mir war wirklich nicht schlimm, manche hatten gar keine Läuse.

Ich habe je sechs Pflanzen an zwei verschiedenen Standorten - und kann schon mal beobachten, dass die mit weniger Sonne größer wurden, aber noch weniger Schoten hervorbrachten. Ich weiß, 12 Pflanzen sind ein Witz, aber ich hatte die Samen geschenkt bekommen und wollte halt mal testen.

Weiß jemand, woran es liegt, dass max. 5 Schoten pro Pflanze hervorgebracht werden?

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#25

Beitrag von desRiu » Mo 4. Jun 2012, 19:06

Bei meinen sind auch nie mehr als 5 - 6 Schoten an einer Pflanze und mir scheint, das ist der Standard, mehr schafft sie wohl nicht. Außerdem gibt es verschiedene Sorten von Saubohnen, die sicherlich unterschiedlich tragen.

2 Schoten ist allerdings wenig, vielleicht hat's mit der Bestäubung irgendwie nicht geklappt (wettermäßig?) oder geht das bei Bohnen etwa anders und sie befruchten sich selbst?
Dicke Bohnen haben einen hohen Wasserbedarf und müssen bei Trockenheit rechtzeitig gegossen werden. da sie sonst die Blüten abwerfen!
http://www.zfn.at/wiki/index.php/Dicke_ ... Vicia_faba
Nicht jede Blüte ist fruchtbar und trägt später eine bis zu 16cm lange Hülse, bzw. Schote, in der weich gepolstert 1 bis 5 – je nach Sorte – grüne, weiße oder seltene schwarze Samenkerne liegen.
:bieni:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#26

Beitrag von 65375 » Mo 4. Jun 2012, 22:42

Auf der von desRiu verlinkten Seite steht, daß sie die Blüten bei Wassermangel abwerfen.

Ich hab auch welche mit schwrzgefleckten Blüten. Hübsch, finde ich!

Hab heute Radikalkur gemacht. Spitzen ab, Gesteinsmehl UND Spülmittellösung! Ich will wenigstens soviel ernten, daß ich mal probieren und nächstes Jahr wieder säen kann!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#27

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 4. Jun 2012, 23:26

Meine haben die Blüten nicht abgeworfen, aber trotzdem nur so wenige Schoten.
Ja genau, Saatgut für nächstes Jahr kann ich damit schon gewinnen, aber zu essen probiert hätte ich ja schon auch gerne...

Ich habe Manfreds Tipp befolgt gegen Läuse, und der funzte gut: Schmierseifenlösung mit einem Spritzer Spiritus drin.
Leider lässt sich das mit einer Sprühflasche nicht wirklich verspritzen, da kommt nur 'n bisschen Schaumgelubber raus.

Kennt jemand reichtragende Puffbohnensorten..?

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#28

Beitrag von kleinesLicht » Mo 4. Jun 2012, 23:54

Meine Puffbohnen, die die volle Ladung meiner Mischung Spiritus-KaiserNatron-Spueli abbekommen haben, sind nahezu laeusefrei. Trotzdem werd ich nochmal nachlegen!

Wenn man die Pflanzen einfach stehen laesst, tragen sie spaeter nochmal, allerdings sehr wenig.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10879
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#29

Beitrag von emil17 » Di 5. Jun 2012, 08:48

Stadtgärtner hat geschrieben:Schmierseifenlösung mit einem Spritzer Spiritus drin.
Leider lässt sich das mit einer Sprühflasche nicht wirklich verspritzen, da kommt nur 'n bisschen Schaumgelubber raus.
Wirf sie weg und kauf dir eine, die funktioniert. Beim Mischen die Seife ins Wasser und rühren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz

#30

Beitrag von fuxi » Di 5. Jun 2012, 10:30

Eventuell muss man lediglich den Sprühnebel anders einstellen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“