Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#21

Beitrag von Adjua » Mi 1. Aug 2012, 14:29

Nicht nur kann, sondern sollte. Linse liegt sonst am Boden, dann können nur noch die Hühner ernten. Hast Du Pferde?

Knurrhuhn

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#22

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 1. Aug 2012, 14:42

Hallo Adjua,

ja, so hab ich das verstanden, aber es freut mich halt, daß man eben gerade mit Hafer Linsen anbauen kann, weil ich den eh gerne hätte.
Nein, Pferde hab ich nicht, aber Hafer ist ein Getreide, das ich gerne für mich selbst haben möchte.

Ob das alles so geht wie ich mir das vorstelle, keine Ahnung ... :pfeif: Aber ich bin ja noch in der Planungsphase, die Umsetzung und erste Erfahrungen kommen ja erst noch auf mich zu (hoffentlich in Bälde). ;)

Bin jedenfalls gespannt auf Deine Versuchsreihe und Berichte dazu. :kuuh:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#23

Beitrag von Adjua » Mi 1. Aug 2012, 16:06

Ah, das kenne ich. Ich bin ja auch noch mitten in Versuchsreihen, da erstes Jahr. Nicht zuviel planen, von allem halbwegs zusammenpassenden ein bisschen machen, möglichst an mehr als einer geeignet aussehenden Ecke des Gartens. Sieben Jahre braucht man, heisst es, bis man einen guten Garten hat. Also haben wir noch Zeit :)

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#24

Beitrag von Gesegnete Erde » Do 2. Aug 2012, 02:37

Wir sind jetzt ein gutes Jahr dabei anzufangen, unser Land zu bewirtschaften.

Linsen haben wir auch ausprobiert. Bezogen auf die bepflanzte Fläche, war der Ertrag sehr gering und die Ernte war mühsam.
Ich weiß nicht, ob wir uns noch einmal damit beschäftigen werden.

Sojabohnen kommen gut in unserem Klima. Das ist aber kein Wunder, liegen wir doch mit unserem Land in der Klimazone 10a bzw. 10b und das auf einer Höhe von 1200 m bis 1450 m ü. M

Abracos
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#25

Beitrag von Adjua » Do 2. Aug 2012, 06:14

Wie habt ihr die Linsen denn augebaut und geerntet?

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#26

Beitrag von Gesegnete Erde » Do 2. Aug 2012, 12:52

Adjua hat geschrieben:Wie habt ihr die Linsen denn augebaut und geerntet?
Wir hatten ein Versuchsbeet von ca 2qm.
In Reihen mit einem Abstand von 20 cm haben wir ca 3 cm tief die Roten Linsen gelegt und nach den Keimen die Pflanzen auf ca 10 cm Abstände ausgedünnt.
Nach dem völligen Austrocknen der Pflanzen wurden sie in einem Leinensack gedroschen.
Das Reinigen der Ernte war mühsam.
Und der Ertrag? Ich erinnere mich nicht mehr genau. In etwa ein gut gefüllter Becher.

Ich liebe rote Linsen als Currygericht, deshalb werde ich wohl doch noch mal Pflanzen.
Vielleicht weiß einer eine einfachere Reinigungsmethode?

Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#27

Beitrag von Adjua » Do 2. Aug 2012, 13:09

Ihr habt ohne Stützfrucht angebaut?

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#28

Beitrag von Gesegnete Erde » Fr 3. Aug 2012, 01:48

Ja, ohne Stützfrucht und Rankhilfe. Ich wusste nichts von Stützfruchtempfehlungen.
Das ganze verfilzte Linsengestrüpp fiel dann auch ziemlich in sich zusammen, zumal die Pflanzen den zeitweise doch sehr starken Regenfällen nur wenig Widerstand bieten konnten.

LG
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Linsen u.Soja-Bohnen anbauen

#29

Beitrag von Adjua » Fr 3. Aug 2012, 07:56

Auf der Schwäbischen Alp wurde der Linsenanbau reaktiviert. Kannst mal im Youtube suchen, da gibt's eine Doku. Die verwenden Gerste, glaube ich. Es steht aber überall, dass man Hafer auch nehmen kann.

Zum Ernten per Hand gibt's ein spezielles Gerät, wird in dem Film auch gezeigt, und per Mähdrescher geht's auch, allerdings mühsam, weil Linsen nicht gleichmäßig reifen. Kann man sich auf dem Video auch ansehen.

Grundsätzlich sollen Linsen ideal sein für magere, trockene Standorte und durchaus für Gebirgslagen. Gebirge bin ich zwar, aber mager und trocken eher nicht. Andererseits sollen Linsen recht unproblematisch daherwachsen, mal sehen.

Ich muss jetzt Gerste finden, die bei mir auch was wird - wir sind hier nicht so das Getreideanbaugebiet - und dann versuch ich's mit Schweizer Alplinsen.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“