Erfahrungen mit der Ackerbohne

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Erfahrungen mit der Ackerbohne

#21

Beitrag von DieterB » Di 26. Jul 2011, 14:26

ben hat geschrieben:... die Bohnen bei mir immer schwarz von Blattläusen waren. Nachdem ich dann an einem anderen Standort schön grüne, frische Ackerbohnen gesehen habe dachte ich, dass mein Standort wohl einfach nicht geeignet ist. Das hat mich ermutigt nächstes Jahr nochmal einen Versuch mit der Ackerbohne zu wagen. Ich werde drei Ablagetiefen vergleichen (20, 12 und 5 cm). Mal sehen, ob das einen Effekt auf den Blattlausbefall hat.
Bei dicken Bohnen wirst du immer Blattlaeuse haben sobald es heiss wird – ganz gleich wie tief sie gepflanzt werden. Ich glaube, dass es in D. nicht so trocken wird, dass dicke Bohnen nicht wachsen. Im Gegenteil, dicke Bohnen vertragen nicht zu viel Feuchtigkeit – bei Staunaesse gehen sie garantiert ein. Wie gesagt, ich bau sie im Winter an, aber sobald wir die ersten heissen Tage im Maerz haben, kommen die Blattlaeuse. Dann pruef ich die Bohnen jeden Tag. Meistens seh ich die Ameisen, die nach Blattlaeusen suchen, noch vor den Blattlaeusen. Die bilden sich an den zarten Blaettern an den Triebspitzen und breiten sich dann schnell ueber die ganze Pflanze aus. Wenn du die ersten Blattlaeuse siehst, musst du die befallenen Teile der Triebspitze entfernen. Meistens koennen an einem Stengel ohnehin nicht mehr als 6 oder 8 Huelsen reifen. Es macht also nichts wenn du den oberen Teil der Pflanze entfernst. Im Gegenteil, dadurch wachsen die verbleibenden Huelsen schneller. Fuer D. kann ich nur empfehlen, so weit wie moeglichen die heissen Sommertage zu vermeiden, indem du so frueh wie moeglich im Fruehling (wie von Baerbel beschrieben) oder so spaet wie moeglich im Herbst anbaust.

lg. Dieter

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Ackerbohne

#22

Beitrag von ben » Mi 27. Jul 2011, 12:59

DieterB hat geschrieben:Bei dicken Bohnen wirst du immer Blattlaeuse haben sobald es heiss wird – ganz gleich wie tief sie gepflanzt werden. Ich glaube, dass es in D. nicht so trocken wird, dass dicke Bohnen nicht wachsen. Im Gegenteil, dicke Bohnen vertragen nicht zu viel Feuchtigkeit – bei Staunaesse gehen sie garantiert ein.
Mein Chef meinte auch, dass die Ablagetiefe wohl keinen Effekt auf die Blattläuse haben wird. Ich will es trotzdem probieren.

Was die Feuchtigkeit angeht wirst Du wohl in den meisten Jahren recht haben. Speziell in diesem Jahr und bei dem angesprochenen Feldtag war es etwas anders. Dort gabe es Ackerbohnen in Versuchsparzellen, die nur halb so hoch standen wie die Ackerbohnen drumherum, die vom Landwirt ausgesät wurden. Der Unterschied bestand darin, dass die Bohnen in den Versuchsparzellen aufgrund mangelnder Sätechnik nur in etwa 3 cm abgelegt waren, die vom Landwirt in etwa 8 cm. In einem normal feuchten Jahr hätte man wahrscheinlich kaum einen Unterschied gesehen aber aufgrund des extrem trockenen Frühjahrs war es doch erheblich.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“