Puffbohnen 2016

centauri

Re: Puffbohnen 2016

#51

Beitrag von centauri » So 2. Jul 2017, 21:20

@Pastinake
Würde mich dann schon interessieren welche Sorte gut schmeckt.
Kannst ja mal schreiben. Weil essen tue ich die auch gerne. Nur angebaut hab ich sie selbst noch nie.

Hab mal bei meinen Eltern angefragt welchen Pflanzabstand sie da machen. Reihenabstand 20 cm und in der
Reihe 20 cm. Das ich das nach 40 Jahren noch ungefähr einschätzen konnte. :hmm: Berufsbedingt wahrscheinlich.
Nur nach der Sorte hab ich nicht gefragt, vergessen. Wahrscheinlich auch berufsbedingt. :haha:
Die Ernte der Buschbohnen geht ja erst los.
Dann werde ich mal auf die Uhr schauen wie lange alles so dauert.
Weil wenn ich Tom`s Zeiten so zusammen rechne was er geschrieben hat dann finde ich das schon lange.
Ich weis zwar nicht wie lange es gedauert hat die 30 m abzuernten.
Könnte mir aber schon vorstellen das ich in einer halben Std. mehr ernten kann als 2,2 kg.
So lange werden die 30 m auch gedauert haben denke ich.
Aber 3 Std für das pulen für 2,2 kg finde ich dann schon heftig.
In drei Std entspitze ich aber deutlich mehr Bohnen. Bestimmt 10 kg. Kommt natürlich auf die Erntegröße an.
Naja wir werden sehen.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Puffbohnen 2016

#52

Beitrag von Till » So 2. Jul 2017, 21:29

mot437 hat geschrieben:til
wiefiele pflanzen hast du ca auf den m2 ?
wielange get das aushülsen bei dier ca pro kg
15x15 ~ 36Pfl /m²
Meist nur als Trockenbohnen, die werden dann im Beutel gedroschen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Puffbohnen 2016

#53

Beitrag von mot437 » So 2. Jul 2017, 22:33

ah ok
solange konte ich die bei mier nie lasen das sie zum dreschen gehen

ich hate sie bis jetzt imer forgekocht im einmachglas


ah das heist also schwarzfäule :hmm:
grumel
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#54

Beitrag von Buchkammer » So 2. Jul 2017, 23:04

mot437 hat geschrieben:oder wie erkent ier die samenreife der bohnen
Wenn die Fisolen schwarz sind, werden sie hier normalerweise für die Samenernte ausgepult. Dann sind sie meist schön trocken und können für das nächste Jahr verstaut werden. Dieses Jahr werde ich die Pflanzen mit den letzten noch nicht ganz reifen Fisolen komplett rausziehen und sie an einem trockenen Platz nachreifen lassen - soll auch funktionieren. Ich brauche den Platz für den Runden schwarzen Winterrettich.

Heuer hatte ich nur die Sorte Hangdown im Anbau. Kein Blattlausbefall und kräftige Pflanzen, die auch mal einem Sturm ohne Stützhilfe standhalten. Schätze mal es waren so um die 14 lfm. Auf zwei 1,20 m breiten Beeten wurden 3 Reihen und in der Reihe auf Abstand von 5-8 cm gesät - Anfang März, als der Boden offen und nicht mehr gefroren war.

Geerntet wurden ca. 10 kg Puffbohnen zum Auspulen. Zuzüglich ein paar junger Fisolen, die gleich im Anfangsstadium für einen Bohneneintopf herhalten mussten - also mit Schale verspeist. Und zuzüglich des Saatgutes; nochmal so 100 Fisolen, die nun noch an den Pflanzen hängen.

Wegen dem Auspulen: Ich hab um die 4 kg in einer Stunde geschafft. Ergebnis: 1,5 kg Kerne. Kommt aber sicher auch auf die Größe der Fisolen an.

Weiterer Vorteil: Die Kerne können auch mal frisch verspeist werden. Das ist bei Busch- oder Stangenbohnen bekanntlich nicht so gesund.

Gestern hab ich mal ein paar Puffbohnenkerne in eine 5%ige Salzlake geschmissen - also fermentiert. Da in dem Glas geht schon ganz schön die Post ab. Auf den Geschmack bin ich mal gespannt.

Weitere Konservierungsmöglichkeiten: Einfrieren ohne blanchieren, eben trocknen lassen und dann über Nacht für einen deftigen Bohneneintopf in Wasser einweichen, vielleicht einkochen, aber Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert.

Einmal Puffbohnen-Anbauer = immer Puffbohnen-Anbauer. :pft:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

centauri

Re: Puffbohnen 2016

#55

Beitrag von centauri » Mi 5. Jul 2017, 15:22

So wir haben ein Ergebnis von der Buschbohnenernte. :)
Habe Heute 3,9 kg Buschbohnen geerntet. Die Ernte dauerte 32 min.
Angefangen hab ich um 12:09 h. Fertig mit allem, also Stil und Spitze wegschneiden war ich um 14:03 h.
Übrig geblieben sind letztendlich 3,4 kg.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#56

Beitrag von Buchkammer » Fr 28. Jul 2017, 14:53

So, Puffbohnen sind schön schwarz und können geerntet werden. Springt bestimmt noch ein feiner Bohneneintopf dabei heraus - abzüglich des Saatguts für nächstes Jahr.
Reife_Puffbohnen_fuer_die_Samenernte.jpg
Reife_Puffbohnen_fuer_die_Samenernte.jpg (45.45 KiB) 2514 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#57

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 10. Mär 2018, 16:29

Ich versuche mich heuer das erste mal an Puffbohnen.
Die sollen als Mischkultur mit den Kartoffeln wachsen.
Nachdem der Schnee sich gerade verzieht und der Boden zwar nass aber nicht mehr gefrohren ist möchte ich sie jetzt schnellstmöglich in die Erde bringen.
Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Fragt mich bitte nicht nach der Sorte. Hab ein kleines Päckchen geschenkt bekommen - zum Testen.
Abstand hat sie mir gesagt 10x50cm und ca. 5cm tief, später anhäufeln.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Puffbohnen 2016

#58

Beitrag von Dyrsian » Sa 10. Mär 2018, 19:27

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Ich versuche mich heuer das erste mal an Puffbohnen.
Die sollen als Mischkultur mit den Kartoffeln wachsen.
Nachdem der Schnee sich gerade verzieht und der Boden zwar nass aber nicht mehr gefrohren ist möchte ich sie jetzt schnellstmöglich in die Erde bringen.
Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Fragt mich bitte nicht nach der Sorte. Hab ein kleines Päckchen geschenkt bekommen - zum Testen.
Abstand hat sie mir gesagt 10x50cm und ca. 5cm tief, später anhäufeln.
Mach ruhig nur 40 cm Reihenabstand. Mischkultur mit Kartoffeln hab ich mal versucht. Hab die Bohnen in die Kartoffeldämme gesteckt. Den Kartoffeln wars egal, Bohnen gabs keine, hat nicht funktioniert.
Zieh noch in Töpfem ein paar Bohnen vor, falls Löcher in den Reihen sind kannst du nachpflanzen. Sieht sonst hässlich aus.
Wenn es arg kalt ist warte noch, in eiskaltem Boden kommen sie schlecht. Andererseits werden sie später im Jahr sehr von Läusen befallen, dann muss man spritzen. Ich nehme immer einen Esslöffel Spülmittel in 1L Wasser das hilft ganz gut. Kein Ökospüli nehmen, oder hautschonnend oder so. Normales Pril oder Fairy Ultra hilft gut. Ist etwas unbio, zugegeben. Da ich aber auch meine Töpfe spüle und trotzdem noch davon esse, mache ich es so.
Wenn man sie erntet, kann man mit Kartoffeln, Mettwürsten und Speck einen Eintopf machen der sich sehr gut einfrieren lässt. Kommt im Winter dann gut, wenns kalt ist. Ich würde Saatgut für nächstes Jahr trocknen, die Samen sind sackteuer.
Ich setze sie Morgen oder nächste Woche, aber hier waren es heute 17 Grad. :grinblum:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#59

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 10. Mär 2018, 20:02

Danke.
Hab sie am Rand vom künftigen Kartoffelfeld gesetzt und ca 40cm Abstand gesteckt.
Damit kein Loch bleibt hab ich immer 2 Bohnen zusammen alle 10cm gesteckt.
Wenn alle kommen muss ich halt noch auseinanderpflanzen.
So mach ich es bei Buschbohnen auch immer.

Bei uns hat es heute auch schon 15° gehabt. Boden ist zwar noch ganz schön freucht aber definitiv nicht mehr eisig.

Die Bohnen spritz ich bei schwarzen Läusen mit Rhabarbertee. Hat bis jetzt immer sehr gut geholfen.

Bin schon sehr gespannt auf die Puffbohnen. Gibt es bei uns nirgenst... hab ich auch noch nie gegessen.
Falls die Ernte erfolgreich wird werde ich schauen wei ich die einkochen kann.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Puffbohnen 2016

#60

Beitrag von Dyrsian » Sa 10. Mär 2018, 20:09

Falls die Ernte erfolgreich wird werde ich schauen wei ich die einkochen kann.
Bohnen kann man nur im Drucktopf einkochen! Nun sind Puffbohnen wohl keine echten Bohnen wie ich meine, ich würds aber trotzdem nicht versuchen. Ich habs mal mit Buschbohnen versucht und es sind alle Gläser aufgegangen, ein grässlicher Gestank. Chlostridien halt. :sauenr_1:
Die Geschmack von Puffbohnen ist sehr derb. Viele Leute mögen das nicht, grade Kinder.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“