Erbsenanbau

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Erbsenanbau

#11

Beitrag von BernhardHeuvel » Do 7. Apr 2011, 09:12

Ich habe Schal- und Markerbsen zwischen den Kartoffeln wachsen und kann keinen Unterschied zu anderen Standorten ausmachen. Ich halte allerdings vergleichsweise weite Abstände zwischen den Kartoffeln ein.

Setzt ihr denn jetzt schon Kartoffeln? Mein Großvater sagte immer (so ungefähr): Kartoffeln im März - ein Scherz. Setzt Du die Kartoffel im April, kommt sie wann sie will. Setzt Du sie im Mai, kommt sie eins-zwei-drei. Ich setze die Kartoffeln grundsätzlich erst im Mai. Denn den Vorsprung zu früher gesetzten Kartoffeln holt sie im Mai locker wieder ein.

Viele Grüße
Bernhard

ToK_ToK

Re: Erbsenanbau

#12

Beitrag von ToK_ToK » Do 7. Apr 2011, 10:19

Guten Morgen Bernhard,
BernhardHeuvel hat geschrieben:Ich halte allerdings vergleichsweise weite Abstände zwischen den Kartoffeln ein.
Kannst Du das bitte noch quantifizieren? Nur zwischen den Reihen oder auch in der Reihe?
BernhardHeuvel hat geschrieben:Setzt ihr denn jetzt schon Kartoffeln? ... Denn den Vorsprung zu früher gesetzten Kartoffeln holt sie im Mai locker wieder ein.
Ich setze immer recht früh, dieses Jahr Ende März. Meine - zugegeben noch junge - Erfahrung zeigt, daß sie einen Vorsprung haben und auch behalten, sofern man bei angesagter Frostgefahr durch Abdecken/zeitnahes Anhäufeln gegensteuert.
Der Vorteil besteht hauptsächlich darin, daß in unserer Spartenanlage die Kartoffelpflanzen so nicht dem Käferbefallsdruck ausgesetzt sind, wie die später gesetzten. Das macht sich bemerkbar und mindert Frust.

Thomas

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Erbsenanbau

#13

Beitrag von Das Faultier » Fr 8. Apr 2011, 12:44

BernhardHeuvel hat geschrieben:... Kartoffeln im März - ein Scherz.
Setzt Du die Kartoffel im April, kommt sie wann sie will.
Setzt Du sie im Mai, kommt sie eins-zwei-drei.

Ich setze die Kartoffeln grundsätzlich erst im Mai. Denn den Vorsprung zu früher gesetzten Kartoffeln holt sie im Mai locker wieder ein.
...
Dies trifft für alle ostdeutschen Mittelgebirgslagen voll zu.
Vielleicht kann es im Rheingraben auch schon mit Märzkartoffeln funktionieren,
vorausgesetzt der Bauer hat immer genügend Vlies vorrätig, um am Abend den
Acker abzudecken, wenn Nachtfrost angesagt ist.

Im Übrigen finde ich die Mischkulturentabelle sehr gut, insbesondere folgende Zeile:
Brennessel ; Obstbäumen und Sträuchern ; gegen Blattläuse, fördert die allgemeine Gesundung
Endlich sagt das mal jemand - und dazu noch eine KLEINGÄRTNERIN !

Das Faultier

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“