Bohnengestell

snikkas

Re: Bohnengestell

#11

Beitrag von snikkas » Mo 27. Jun 2011, 22:32

meine ziegen lieben robinie. die schieben das ein paar mal durch ihre mägen hinundher. das hält kein gift lange durch.
ich kannte mal einen bock der hat mit vorliebe tabakpäckchen gefressen. der durfte damals frei rumlaufen und war so trickreich im tabakklauen. suchtgetrieben. das gab viel ärger mit unseren gästen. der bock ist über 20jahre geworden.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bohnengestell

#12

Beitrag von Thomas/V. » Fr 25. Apr 2014, 18:47

Hab mir heute ein Gestell für die Stangenbohnen gebastelt.
2 übliche Tipis mit einander verbunden wegen der Standfestigkeit. Da brauche ich sie nicht so tief in die Erde zu rammen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich den Boden noch nutzen könnte. Es ist ja unter den Bohnen noch viel Platz, aber wenn die Bohnen hochgeklettert sind, dann beschatten sie ja den darunter liegenden Boden.
Ich habe mir überlegt, da noch Gurken, ebenfalls an Stangen, hoch wachsen zu lassen. :hmm:
Um den Boden zu bedecken, dann noch Hokkaido-Kürbisse, die auf dem Boden liegend wachsen sollen.

Ob das was werden könnte?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Bohnengestell

#13

Beitrag von sybille » Fr 25. Apr 2014, 19:36

Wenn das was werden soll, müßte der Platz unten den Stangen relativ groß sein, damit Du die Kürbisse und Gurken ordentlich gießen kannst die Bohnen dabei aber nicht zu viel Wasser abbekommen. Bohnen lieben keine nassen Füsse sagt man hier. Tomaten wären günstiger, die vertragen sich aber soweit ich weiß nicht mit den Bohnen. Wie wäre es mit Kartoffeln?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Bohnengestell

#14

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 25. Apr 2014, 19:47

Bei uns wachsen immer die Kartoffel, die wir übersehen haben unter den Bohnen, manchmal auch Kürbis oder Tomaten, je nach dem was im Vorjahr auf dem Beet war. Die Kartoffel mehmen wir als Frühkartoffel ab Mai. Was wir auch probiert haben war Salat und Spinat, der ist fertig bis die Bohnen zuviel Schatten machen.
IMG_2163.JPG
Das "Grüne" unter den Stangen sind noch nicht Bohnen, sondern die Kartoffel vom Vorjahr

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Bohnengestell

#15

Beitrag von Helene » Fr 25. Apr 2014, 20:17

luitpold hat geschrieben:ich kenn leute die essen herausgebackene akazienblüten und fallen nicht vom stangerl.
Die Blüten der Robinie sind nicht giftig für den Menschen, alles andere von der Robinie schon.
Ich mache jedes Jahr aus den Blüten einen echt leckeren Sirup. Wir kaufen schon seit Jahren keine Getränke mehr, merkt man spürbar im Geldsäckel.
Und ja, auch die "Mäuseschwänzchen" (ausgebackene Robinienblüten) gibt es bei uns, ist sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Bohnengestell

#16

Beitrag von 65375 » Sa 26. Apr 2014, 02:47

Meine diesjährigen Bohnenstangen sind Treibholz aus dem Rhein.

Lustig waren die Reaktionen der Leute.
Eine Frau, die einen Bootssteg gestrichen hat, also öfter mit Treibholz konfrontiert ist: "So lange Stangen werden Sie nicht finden". Die kürzeste von fünfen war 3,50.....

Ein Bekannter, mit leicht vorwurfsvollem Unterton: "Aber die sind doch ganz krumm!"
Ich: "Das ist doch den Bohnen egal!"
Sein verwirrter Blick war herrlich!

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Bohnengestell

#17

Beitrag von Helene » Sa 26. Apr 2014, 09:48

65375 hat geschrieben:Ein Bekannter, mit leicht vorwurfsvollem Unterton: "Aber die sind doch ganz krumm!"
Ich: "Das ist doch den Bohnen egal!"
Sein verwirrter Blick war herrlich!
Deutsche Gründlichkeit, da muß alles akurat sein.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bohnengestell

#18

Beitrag von Thomas/V. » Sa 26. Apr 2014, 09:55

Über meine Bohnenstangen haben sich die Bohnen auch noch nie beschwert :lol:
Das hab ich gestern gebastelt, hat nicht 1Cent gekostet :lol:
Dateianhänge
2014-04-26-bohnentipi-kl.jpg
2014-04-26-bohnentipi-kl.jpg (88.56 KiB) 2679 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Bohnengestell

#19

Beitrag von Helene » Sa 26. Apr 2014, 10:01

Thomas, hast Du etwa als Kind gerne Indianer im Tippi gespielt? Es wird ja immer gesagt, daß Männer das ewige Kind in sich tragen... :hhe:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bohnengestell

#20

Beitrag von Thomas/V. » Sa 26. Apr 2014, 10:45

:lol:
Ja, hab als Kind auch ein sehr großes, sogar wasserdichtes, gehabt. Mit "Ofen" (altes Metallfaß ohne Boden).

So ein Tipi ist einfach am leichtesten aufzubauen, von einer Person.
Die Stangen auf die Wiese legen, zusammenbinden und aufstellen ist eine Arbeit von 5 Minuten.
Dazu brauch ich keine Leiter oder andere Hilfsmittel, muß kein Loch graben und kann mehrere nebeneinander stellen und miteinander verbinden, alles mit Bindfaden. Durch das Annageln der unteren Querstangen an dem erhöhten Beet rechts wird das Ganze so stabil, das auch Sommergewitter nichts umwerfen dürfte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“