Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#11

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 10. Jan 2022, 18:31

Ich bin ganz ehrlich: Mit Dressing schmecke ich vom Salat generell nicht viel - egal von welcher Sorte. Am liebsten mag ich Überwinterungssalate. Davon kann man nie genug Sorten haben. Das verhält sich bei mir wie bei anderen Frauen mit den Schuhen. Das artet bei mir in einen Sammeltick aus. :pfeif:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#12

Beitrag von emil17 » Mo 10. Jan 2022, 19:22

Probiere mal im Frühjahr die Sprossen der gewöhnlichen Klatschnelke (Silene vulgaris) und auch frisch ausgetriebene Blätter der Linde, das könnte dir auch schmecken. Die Klatschnelke kann man gut in Kultur nehmen, die machen aber höllisch zähe Pfahlwurzeln.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#13

Beitrag von Ferry » Mo 10. Jan 2022, 20:23

nee da teste ich lieber den Eichblattsalat "Flashy Butter Oak".
Seltsam. Ich habe dann dieses Jahr 23 Salatsorten ich kann gar nicht verstehen das andere die verschiedenen Salate nicht interessiert ... :pft:

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#14

Beitrag von federfee » Mo 10. Jan 2022, 23:36

Bei mir mangelt es irgendwie bei Salaten immer am Platz und an der geordneten Anzucht in Chargen :roll: Entweder viel zu viel auf einmal oder wochenlang Ebbe...
Ich mag die Wintermarie von Jeebel sehr gerne, das ist ein Überwinterungssaat bzw einer für frühe Anzucht.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#15

Beitrag von Ferry » Mo 10. Jan 2022, 23:47

Na ja das Problem habe ich nicht. Ich säe im Jahr 1500 Salatpflanzen aus.

Überwinterungssalater sind ja ganz nett, aber die anderen Sorten wachsen im Frühling oft schneller und haben über Winter weniger Ausfall.
Kamalia, Venezianer und Merville de quatre saison sind letztes Frühjahr "besser" gewesen als der Wintersalat den ich von Dreschflegel hatte.

wörpedahler
Beiträge: 123
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#16

Beitrag von wörpedahler » Di 11. Jan 2022, 00:51

Da bin ich baff: Im ganzen Thread hat noch niemand Feldsalat (Rapunzel) genannt. Der wird doch nicht umsonst auch "Nüssli-Salat" genannt, weil er eben einen kräftigen Eigengeschmack hat. Wächst dazu noch wie Unkraut.

Ich persönlich zähle auch meinen Rucola (Achtung: Diplotaxis tenuifolia, nicht Eruca Sativa) zu den Salaten, statt zu den Kräutern. Der knallt sehr gut und kann sonst milde Salate locker aufwürzen. Diplotaxis ist mehrjährig und samt gut aus. Hast du den einmal im Garten hilft nur noch viel essen, sonst wirst du den nicht mehr los. Mein Geheimtipp!

Sonst kann man doch auch mit Kohlrabi-Blättern und Radieschen-Blättern etwas Geschmack ins Grünzeug bekommen? Ich mache auch sehr gerne Schnittlauch-Blüten mit in den Salat (herb und süss zugleich).

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#17

Beitrag von federfee » Di 11. Jan 2022, 12:57

Feldsalat ist ausserhalb jeder Konkurrenz - und Rucola auch :lol:

Ferry, du machst das ja auch zum Broterwerb und kannst die Massen dann verkaufen, bevor sie schießen, aber für den Hausgarten finde ich das schon schwierig... Ich ernte auch nicht mehr die ganzen Köpfe, sondern behandeln sie wie Pflücksalat. Mal ein paar Blätter fürs Sandwich, mal ein kleiner Salat zum Hauptgericht... Klappt wunderbar!
Ich werde dann dieses Frühjahr mal ausprobieren, was besser gelingt - Danke für die Inspiration! Sonst habe ich die neuen Salate immer erst recht spät gezogen, weil ja die Überwinterungspflanzen noch produziert haben.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#18

Beitrag von Ferry » Di 11. Jan 2022, 17:54

Wir machen auch nur Pflücksalat. Köpfe verbrauchen zu viel Platz. Zum Glück kann man auch die meisten Kopfsalatsorten gut als Pflücksalate beernten. Sonst wäre ich echt traurig nur so wenige Sorten anbauen zu können. Wobei wir die Salate trotzdem pflanzen und auch mit Abstand. Das spart jede Mende Saatgut und Arbeit. Und falls wir mal zu viele haben, können wir welche als Köpfe wachsen lassen und dann eben doch mal als Kopfsalat verkaufen. Da freuen sich die Leute dann drüber und haben eine bunte Auswahl.

Die Überwinterungssalate (bei uns dieses Jahr Wintersalat, 2 eigene Sorten, Tarengo, Piro, Divino, Venezianer, Rubinette, Red salad Bowl) stehen im Gewächshaus gemischt mit schnittmangold und Postellein.
Da wird es ihnen dann irgendwann zu warm und ich muss das ja auch für die Gurken vorbereiten.
danach haben wir dann Pflücksalat direkt gesäet in den Folientunneln und dann pflanze ich im Freiland.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#19

Beitrag von Teetrinkerin » Di 11. Jan 2022, 18:55

Venezianer, Piro, Tarengo und Red Salad Bowl sind allerdings keine Überwinterungssorten. Vielleicht liegt es ja daran, dass ihr deswegen keine so guten Erfahrungen gemacht habt. Die anderen Sorten kenne ich nicht, sind aber vermutlich auch keine Überwinterungssorten, sonst würde ich sie zumindest vom Namen her kennen.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#20

Beitrag von Ferry » Mi 12. Jan 2022, 08:56

Häh?
Zum einen ging es hier eigentlich um Salatsorten unabhängig vom Anbauzeitpunkt und zum anderen habe ich mit den anderen Sorten bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Wintersalat wie weiter oben schon geschrieben.

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“