Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#1

Beitrag von Airuki » Sa 25. Apr 2020, 10:44

Hallo ihr Lieben?
Ich bin so gelangweilt von meinen Salaten. Die schmecken alle mehr oder weniger gleich langweilig. Gerade wachsen im Gewächshaus Maiwunder, Forellenschluss und Kanarienzunge. Ich nutze meine Salate als Pflücksalat und Pflücke immer die unteren Blätter. Geschmacklich finde ich die drei sooooo langweilig. Habt ihr heiße Tipps welche mehr Geschmack auf den Teller bringen? Gern auch ein wenig süß, bitter oder was auch immer. Nur nicht so öde, bitte.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#2

Beitrag von Oli » Sa 25. Apr 2020, 11:08

Cerbiatta oder Eichblattsalat finden wir gut. Bisschen bitter, sehr ertragreich und man kann lange ernten bis man ‚Salat am Stiel‘ hat.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#3

Beitrag von zaches » Sa 25. Apr 2020, 11:50

Ich liebe Römersalat für die Überwinterung. Zum Beispiel "Teufelohr"
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#4

Beitrag von Airuki » Sa 25. Apr 2020, 15:14

Ha! Die hab ich sogar auch noch da. Ich glaube ich mag einfach diese labberigen Kopfsalatblätter nicht soooo gerne. Wahrscheinlich liegt es daran. Ehrlicherweise kann ich nicht nicht mehr erinnern wie meine Salate letzte Saison geschmeckt haben.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#5

Beitrag von kaliz » Sa 25. Apr 2020, 22:27

Vielleicht solltest Du es mal mit diversen Asiasalaten probieren. In Amerika erfreuen sich die scharfen Blattsenf-Arten großer Beliebtheit als Salat. Dann gäbe es auch noch Rucola und Sauerampfer die den Salat mit ihrem intensiven Geschmack aufwerten können. Zarter Spinat macht sich im Salat ebensogut wie die fleischigen Blätter des Gemüse-Portulaks. Radieschenblätter schmecken ebenfalls ganz gut, sind mit ihrer haarigen Textur jedoch nicht jedermanns Sache. Auch die zarten jungen Blätter Roter Rüben mit ihrem leicht bitteren, erdigen Geschmack, werden zuweilen für Salate verwendet. Ganz hartgesottene pflücken sich jungen Löwenzahn, der ist aber schon extrem bitter.
Etwas ausgefallener ist Salzkraut, das seinem Namen alle Ehre macht und mit fleischigen Blättern aufwarten kann.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#6

Beitrag von emil17 » So 26. Apr 2020, 19:03

Also wir lieben jungen Löwenzahn und der ist nicht besonders bitter, auch ganz grün nicht. Kann daran liegen, dass man ihn mit Kompasslattich (Lactuca serriola) oder Wegwarten (Cichorium intybus) oder Gänsedisteln (Sonchus) verwechselt, die sind jung schon sehr bitter und die Blätter all dieser Arten sind jung ähnlich.
Wenn man dazu allerdings Minzentee trinkt, wird die Sache extrem bitter.
Was als Salatpflaze gut geht, ist die gewöhnliche Klatschnelke (Silene vulgaris). Oder junge Blätter der Sommerlinde.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Apr 2020, 10:34

Weil bei uns soviele Brennessel wachsen, essen wir gerne Brennesselsalat. Zerschnitten und mariniert brennen die auch roh nur ganz manchmal und nur denen, die sehr empfindlich sind. Mir noch nie, die Kinder behaupten es manchmal, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eine Art Spiel ist für sie - sie essen es auch gerne!
Löwenzahn und Rapunzel und Brennessel und Hirschornwegerich und ein paar junge Schafgarbeblätter, etwas Sauerklee - gesunder gemischter Salat! :lol:

Da passt dann sogar der stinknormale Kopfsalat dazu, als Art Unterlage, um dem ganzen zu mehr Volumen zu verhelfen....

Ich mag als Salat stinknormale Endivie (keine neue Sorte!), Hirschhornwegerich und catalogna-Pflücksalat.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#8

Beitrag von Oli » Mo 27. Apr 2020, 11:01

zaches hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 11:50
Ich liebe Römersalat für die Überwinterung. Zum Beispiel "Teufelohr"
Wie ist der 'Teufelsohren' geschmacklich?
Ich habe den neulich in einer Saatgutliste gesehen und fand ihn optisch toll. Irgendwie wollte ich dem haben-wollen-Reflex aber nicht wieder komplett nachgeben und habe außerdem Vorbehalte gegen Teufelsnamen entwickelt. :roll:

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#9

Beitrag von Südwind » Mo 4. Mai 2020, 18:00

Ich werf noch den Grünen aus Maria Lankowitz in die Runde. Den finde ich geschmacklich recht ansprechend.
Viele Grüße,
Südwind

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Salate die auch gut schmecken? Sortenempfehlungen?

#10

Beitrag von Ferry » Mo 10. Jan 2022, 18:02

Mein absoluter Lieblingssalat ist Merveille des quatre saison. Ein Buttersalat. Oder Venezianer. ein Pflücksalat.

Habt ihr sonst noch Sorten die ihr empfehlen könnt?

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“