Seite 1 von 3

Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 12:42
von Luna
Ich habe heute schon den zweiten Salatkopf verfüttert, weil er drohte, weiter zu vertrocknen.

Die Blätter der Salatköpfe sind in beiden Fällen am Übergang zur Wurzel, also oberirdisch, fein säuberlich ab- bzw. durchgetrennt und fallen somit "vom Stiel". Frassspuren an den Blättern (Schnecken) gibt es keine.
Hätten wir (böse) Nachbarn, könnte man glauben, jemand hätte die Köpfe nur "so aus Spass" abgeschnitten und liegen gelassen.
Die Trennstellen sind aber nicht glatt, wie bei einem Messerschnitt, sondern lassen Fressfeinde vermuten - nur, was haben die gefressen?
Kennt diese Indizien noch jemand und kann einen Hinweis auf die Täter geben?

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 12:50
von Minze
Bei mir passiert das gleiche mit den Möhrenblättern die fein säuberlich "abgeschnitten" werden. Ich habe die allgegenwärtigen Ameisen im Verdacht, sonst waren keine Tierchen zu entdecken.

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 12:53
von Manfred
Kannst du evtl. einige Bilder davon einstellen?

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 13:03
von Luna
@ Minze
Nein, Hinweise auf Ameisen gibt es hier nicht.

@ Manfred
Ja, nach der nächsten Attacke!

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 13:12
von Rati
prüf mal ob du unter den abgefressenen Pflanzen Gänge findest. (Finger in die Erde bohren)
Klingt nämlich nach Wühlmäusen.

Grüße Rati

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 13:24
von Luna
Rati hat geschrieben:prüf mal ob du unter den abgefressenen Pflanzen Gänge findest. (Finger in die Erde bohren)
Klingt nämlich nach Wühlmäusen.
Grüße Rati
Ja, Wühlmäuse habe ich, weshalb ich Wurzelgemüse nur noch im Hochbeet ziehe. Das Erste, was ich überprüft habe, waren Anzeichen für Wühlmäuse, obwohl ich keinen Zusammenhang erkennen kann, zwischen fest im Boden stehender Wurzel, über dem Boden abgefressenen Blättern und Wühlmäusen.

PS: Ich hatte das gleiche Phänomen schonmal im Frühjahr im Hochbeet (Wühlmaus geschützt) bei 2 Pflanzen. Damals vermutete ich eine Überdüngung, die Salat ja nicht sooo mag.

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 13:47
von Thomas/V.
bei mir haben auch Mäuse (außer Wühlmäusen gibts auch noch andere) die oberirdischen Teile von Roten Beeten, Mangold ect. angefressen
Salatjungpflanzen werden gern von Drahtwürmern angefressen und der Strunk ausgehöhlt, sodaß sie welken, ich hab mal eine rausgezogen, weil ich wissen wollte, wer das ist und da verschwand ein Drahtwurm aus der Fraßstelle in die Erde, hab ihn gleich raus geholt und gekillt
grad in Hochbeeten sind die immer wieder anzutreffen

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 19:13
von ajal
Bei uns waren es auch die Drahtwürmer. Wenn man schnell genug dabei war wenn der Salat anfing zu welken und die Wurzel etwas freilegt hat konnte man das Viech entfernen und meistens erholte sich der Salat wieder. Wenn wir es mal nicht bemerkt haben war die Wurzel durch. Wir haben allerdings auch viele Drahtwürmer weil die Beete letztes Jahr noch Wiese waren.

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 20:53
von Luna
Ich habe mich auf Grund der Beiträge etwas näher mit dem Drahtwurm beschäftigt, der als Übeltäter auch bei mir in Frage kommen könnte.
Auf dieser Seite wird sehr schön das Entwicklungsstadium des Schnellkäfers beschrieben, dessen Larven die Drahtwürmer sind, welche Pflanzen er bevorzugt befällt (auch Möhren) und Möglichkeiten, sie biologisch zu bekämpfen.

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 20:57
von elli
Könnten es Schnakenlarven gewesen sein? In manchen Jahren gibt es viele, und die fressen oberirdisch am Hals, und die Pflanze welkt. Im Moment habe ich so einige in der Erde gesehen, und auch einige andere Sorten Larven und Puppen, wenn ich auch noch keine Schäden bemerkt habe.
Dafür werden die Blätter meiner Wirsingpflanzen zerlöchert bis auf die Rippen, obwohl ich sie unter Netz habe und keine Raupen oder Schnecken finden kann.