Wer oder was "schneidet" Salat ab?

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#1

Beitrag von Luna » Do 17. Jul 2014, 12:42

Ich habe heute schon den zweiten Salatkopf verfüttert, weil er drohte, weiter zu vertrocknen.

Die Blätter der Salatköpfe sind in beiden Fällen am Übergang zur Wurzel, also oberirdisch, fein säuberlich ab- bzw. durchgetrennt und fallen somit "vom Stiel". Frassspuren an den Blättern (Schnecken) gibt es keine.
Hätten wir (böse) Nachbarn, könnte man glauben, jemand hätte die Köpfe nur "so aus Spass" abgeschnitten und liegen gelassen.
Die Trennstellen sind aber nicht glatt, wie bei einem Messerschnitt, sondern lassen Fressfeinde vermuten - nur, was haben die gefressen?
Kennt diese Indizien noch jemand und kann einen Hinweis auf die Täter geben?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#2

Beitrag von Minze » Do 17. Jul 2014, 12:50

Bei mir passiert das gleiche mit den Möhrenblättern die fein säuberlich "abgeschnitten" werden. Ich habe die allgegenwärtigen Ameisen im Verdacht, sonst waren keine Tierchen zu entdecken.
Liebe Grüße
Minze

Manfred

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#3

Beitrag von Manfred » Do 17. Jul 2014, 12:53

Kannst du evtl. einige Bilder davon einstellen?

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#4

Beitrag von Luna » Do 17. Jul 2014, 13:03

@ Minze
Nein, Hinweise auf Ameisen gibt es hier nicht.

@ Manfred
Ja, nach der nächsten Attacke!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#5

Beitrag von Rati » Do 17. Jul 2014, 13:12

prüf mal ob du unter den abgefressenen Pflanzen Gänge findest. (Finger in die Erde bohren)
Klingt nämlich nach Wühlmäusen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#6

Beitrag von Luna » Do 17. Jul 2014, 13:24

Rati hat geschrieben:prüf mal ob du unter den abgefressenen Pflanzen Gänge findest. (Finger in die Erde bohren)
Klingt nämlich nach Wühlmäusen.
Grüße Rati
Ja, Wühlmäuse habe ich, weshalb ich Wurzelgemüse nur noch im Hochbeet ziehe. Das Erste, was ich überprüft habe, waren Anzeichen für Wühlmäuse, obwohl ich keinen Zusammenhang erkennen kann, zwischen fest im Boden stehender Wurzel, über dem Boden abgefressenen Blättern und Wühlmäusen.

PS: Ich hatte das gleiche Phänomen schonmal im Frühjahr im Hochbeet (Wühlmaus geschützt) bei 2 Pflanzen. Damals vermutete ich eine Überdüngung, die Salat ja nicht sooo mag.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 17. Jul 2014, 13:47

bei mir haben auch Mäuse (außer Wühlmäusen gibts auch noch andere) die oberirdischen Teile von Roten Beeten, Mangold ect. angefressen
Salatjungpflanzen werden gern von Drahtwürmern angefressen und der Strunk ausgehöhlt, sodaß sie welken, ich hab mal eine rausgezogen, weil ich wissen wollte, wer das ist und da verschwand ein Drahtwurm aus der Fraßstelle in die Erde, hab ihn gleich raus geholt und gekillt
grad in Hochbeeten sind die immer wieder anzutreffen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#8

Beitrag von ajal » Do 17. Jul 2014, 19:13

Bei uns waren es auch die Drahtwürmer. Wenn man schnell genug dabei war wenn der Salat anfing zu welken und die Wurzel etwas freilegt hat konnte man das Viech entfernen und meistens erholte sich der Salat wieder. Wenn wir es mal nicht bemerkt haben war die Wurzel durch. Wir haben allerdings auch viele Drahtwürmer weil die Beete letztes Jahr noch Wiese waren.

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#9

Beitrag von Luna » Do 17. Jul 2014, 20:53

Ich habe mich auf Grund der Beiträge etwas näher mit dem Drahtwurm beschäftigt, der als Übeltäter auch bei mir in Frage kommen könnte.
Auf dieser Seite wird sehr schön das Entwicklungsstadium des Schnellkäfers beschrieben, dessen Larven die Drahtwürmer sind, welche Pflanzen er bevorzugt befällt (auch Möhren) und Möglichkeiten, sie biologisch zu bekämpfen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Wer oder was "schneidet" Salat ab?

#10

Beitrag von elli » Do 17. Jul 2014, 20:57

Könnten es Schnakenlarven gewesen sein? In manchen Jahren gibt es viele, und die fressen oberirdisch am Hals, und die Pflanze welkt. Im Moment habe ich so einige in der Erde gesehen, und auch einige andere Sorten Larven und Puppen, wenn ich auch noch keine Schäden bemerkt habe.
Dafür werden die Blätter meiner Wirsingpflanzen zerlöchert bis auf die Rippen, obwohl ich sie unter Netz habe und keine Raupen oder Schnecken finden kann.

Antworten

Zurück zu „Salat und Spinat“