Mangold ... 2jährig?!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mangold ... 2jährig?!

#21

Beitrag von Thomas/V. » So 20. Dez 2015, 16:31

Ich denke schon. Wenn ich Rüben oder Rote Beete im Keller habe und die dann im Frühjahr wieder in den Garten pflanze, dann wachsen die auch an und treiben wieder aus. Ich würde mit dem Umpflanzen allerdings warten, bis die Vegetationsperiode wieder richtig los geht. Also bis Anfang/Mitte März.

Zu bedenken wäre aber, das Mangold ja Pfahlwurzeln hat, man also sehr tief graben und vorsichtig aushebeln muß, damit nicht so viel abbricht und möglichst Erde mit dran hängen bleibt. Auch das neue Loch muß tief ausgehoben werden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mangold ... 2jährig?!

#22

Beitrag von Buchkammer » So 20. Dez 2015, 19:36

Mangold wurde hier 2014 vermehrt. Ausgegraben habe ich sie 2013 nicht. Selbst wenn einzelne Mangoldblätter erfrieren sollten, rapelt er sich im Frühjahr bestimmt wieder auf. Will ja Samen produzieren. Wenn es nochmal richtig kalt werden sollte, kannst ja ein wenig Stroh oder Laub auf oder um die Pflanzen legen. Mit Puffbohnen sollten sie sich vertragen. Die unterschiedlich abreifenden Blütenstände werden bis 1,80 m hoch und konnten hier ab August beerntet werden. Von sieben Pflanzen wurden um die 500 g Saatgut geerntet, dass seine Keimfähigkeit je nach Lagerung mindestens 6 Jahre behält.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Mangold ... 2jährig?!

#23

Beitrag von der Gartenzwerg » So 20. Dez 2015, 21:25

Hallo Hannah,
also ich kann jetzt nur sagen, wie wir Mangold bisher kennen gelernt haben:

selbst wenn ein paar Pflanzen den Winter überleben und sie im Frühjahr noch mal ein paar leckere Blätter liefern, so lassen sie im Laufe des Frühjahrs doch merklich nach und beginnen zu schießen. Die Blätter selbst essen wir dann gar nicht mehr, sondern wir lassen ein oder zwei Pflanzen rein zur Saatgutgewinnung stehen, den Rest entfernen wir.
Ich käme gar nicht auf den Gedanken, die langen Pfahlwurzeln auszugraben und die Pflanzen zu versetzen. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.

Mein Tipp: Genieße im Frühjahr noch mal ein paar Blätter vom alten Mangold. Kurz bevor Du Bohnen säen willst, lass ein oder zwei Mangoldpflanzen stehen, um Saatgut zu gewinnen, und reiße den Rest raus. Säe Deine Bohnen um die ein, zwei Mangoldpflanzen herum - so weit ich weiß, vertragen sich Bohnen und Mangold gut.
Und säe rechtzeitig an anderer Stelle wieder neuen Mangold aus, der den alten ersetzt.

Antworten

Zurück zu „(Beta)Rüben, Mangold“