Samen gewinnen von Mangold, Rote Beete, Rote Melde

Antworten
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Samen gewinnen von Mangold, Rote Beete, Rote Melde

#1

Beitrag von elli » Di 16. Aug 2011, 22:06

Bei mir sind verschiedene Pflanzen in Blüte gegangen. Jetzt frage ich mich, wieviele blühende Pflanzen man braucht, um Samen zu gewinnen bei Mangold , Rote Beete und Rote Melde (es gibt nur eine Pflanze, aber viel grüne Melde drumherum).
Macht es Sinn, die Samen abzunehmen?
Kreuzen sich die verschiedenen Salatarten miteinander, oder bleiben die Arten getrennt ? Es blühen roter Eichblatt, der vom letzten Jahr gut wiedergekommen war, Eissalat (gekaufte Samen), einfacher Kopfsalat, Römischer Salat - jeweils mehrere Pflanzen, aber nicht weit voneinander.

Was sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Brigitte

Abelo
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:19

Re: Samen gewinnen von Mangold, Rote Beete, Rote Melde

#2

Beitrag von Abelo » Di 16. Aug 2011, 23:05

Erfahrungen hab ich gar keine bei diesen Kulturen, dafür aber schlaue Literatur:

"Rote Bete können sich mit Mangold, der Gemeinen Futterrübe und der Zuckerrübe verkreuzen. Samenträger müssen isoliert werden: räumlich (Abstände von mindestens 300 m in vielgestaltigen Hausgärten; in der gewerblichen Züchtung rechnet man mit Abständen von bis zu sieben Kilometern). mechanisch durch den Anbau unter Vlies."

Wenn bei Dir Mangold (Beta vulgaris ssp. vulgaris convar. cicla var. cicla, bzw. Beta vulgaris ssp vulgaris convar. cicla var. flavenscens) zusammen mit Bete (Rote, weiße, gelbe, usw.; Beta vulgaris ssp. vulgaris convar. vulgaris var. vulgaris) im selben Garten wächst, kommt es ganz sicher zu Verkreuzungen. Wer Experimente mag und Kreuzungsprodukte von Mangold und Bete in Kauf nimmt, kann Saatgut ernten. Wer Saatgut von den Sorten ernten will, die er angebaut hat, sollte ausschließlich eine Sorte zum Blühen kommen lassen und die anderen vor der Blüte abschneiden, bzw. durch Anbau unter Vlies die Windbestäubung verhindern.

Für Gartenmelde, egal welcher Farbe, gilt genau dasselbe.

Bei Salat (Lactuca sativa) gilt: "Salat ist ein Selbstbefruchter, Fremdbefruchtung (vor allem durch Schwebfliegen) kommt sehr selten vor. (Es ist mit 1,5 - 2 % Fremdbefruchtung zu rechnen.) Einige Meter Sicherheitsabstand zwischen den Beeten einzelner Sorten sind ausreichend. Mögliche Ausreißer fallen im Nachbau sofort auf und können, wenn sie unerwünscht sind, verspeist statt vermehrt werden."

Beim Salat würde ich einfach mal die Samengewinnung probieren. Bei Bete und Mangold würde ichs bleiben lassen, es sei denn, Du willst irgendwelche Kreuzungsformen riskieren.

LG, Abelo

PS.: Zitate aus "Handbuch Samengärtnerei"

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samen gewinnen von Mangold, Rote Beete, Rote Melde

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 16. Aug 2011, 23:16

hallo!

Da war wer schneller! :schmoll: Ich hätt auch nur aus dem Handbuch für Samengärtner abschreiben können ... (ein sehr empfehlenswertes Buch übrigens)
Bei der Melde allerdings tät ichs trotzdem probieren - oder blüht die Grüne gar nicht? Melde braucht normalerweise eine zweite Pflanze, damit die Samen was werden.
Die "Rote Melde" wird höchtwahrscheinlich nicht rot bleiben. Bei mir waren es anfangs drei Meldepflanzen, die geblüht haben und ich hatte im darauffolgenden Jahr jede Menge Rote Melde im Garten (es blühen bei mir aber keine Grünen Melde, nur die wilden Verwandten)

liebe Grüße!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Samen gewinnen von Mangold, Rote Beete, Rote Melde

#4

Beitrag von elli » Mi 17. Aug 2011, 22:16

Danke ina maka und abelo für die schnellen und genauen Tips!! Und für den Literaturhinweis.
Dann werd ichmal die Beete rausmachen und den Mangold zu vermehren versuchen.
Rote Melde haben vielleicht noch einige von Euch zum Tauschen für mich. Stefan, hast Du dieses Jahr welche? Ich würde sie schon gern mal probieren. Die andere Melde ist bei mir die wilde - in Unmengen!!!! Sie schmeckt mir sehr gut, bevor sie in Blüte geht, aber dann ist der Neuseeländer Spinat ein guter Nachfolger. Ich habe nur in der Begeisterung zuviel stehen lassen und das sind jetzt Riesenpflanzen geworden, die man kaum rausziehen kann.
Beim Salat lasse ich es daruf ankommen, nehme einige Samen ab und hoffe, dass sich ganz viel wieder von allein aussäen.
LG Brigitte

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Samen gewinnen von Mangold, Rote Beete, Rote Melde

#5

Beitrag von Sonnenschein » Do 18. Aug 2011, 11:28

Ich lasse immer einen Großteil der geschossenen Salate stehen. Die säen sich dann sehr gut selber aus. Im Herbst habe ich dann immer ganz viele Jungpflanzen. Die bilden dann zwar oft keine Köpfe mehr, werden aber einfach als "Baby Leaf" geerntet und schmecken wunderbar.
Zusätzlich ernte ich von den einzelnen Pflanzen immer auch Samen für das nächste Jahr. Klappt sehr gut und ist total unkompliziert.

LG
Sonnenschein
!!! Viva la Vielfalt !!!

Antworten

Zurück zu „(Beta)Rüben, Mangold“