Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#1

Beitrag von Dyrsian » Di 9. Jun 2015, 14:25

Hi,

glücklich habe ich (nachdem ich endlich Samen bekommen hatte) dieses Jahr rote Gartenmelde angebaut. Da ich gelesen habe, dass die Pflanzen 2 m hoch werden habe ich nur wenige angepflanzt und wir haben gestern mal ca. 80 cm hohe Pflanzen (haben noch nicht geblüht oder so) oben gekappt und die Blätter gedünstet. Ergebnis: Eine unfassbar wiederlich-metallisch-oxalsäurige Matsche. Muss ich das Zeug ernten wenn es etwa so groß ist wie Spinat? Gibt es einen Trick bei der Zubereitung? Toll aussehen tun die Pflanzen ja ...
Viele Grüße,
Lucas

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#2

Beitrag von Oli » Di 9. Jun 2015, 19:58

Hast du die vielleicht überdüngt?

Wir haben sowohl die violette, als auch die rot gestreifte und rote Gartenmelde. gerade heute wieder einen Riesenberg alter (!) Blätter zu Spinat verarbeitet und da ist nix mit schlechtem Geschmack. Ich blanchier die allerdings, kann mir aber kaum vorstellen, dass das den Kohl fett macht.

Wie schmeckt sie denn roh? Auch unangenehm?

Griseldis

Re: Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#3

Beitrag von Griseldis » Di 9. Jun 2015, 20:38

Bist Du sicher, dass es wirklich Rote Melde ist?
Von bitter, metallisch oder (Oxal)Säure ist bei meiner nichts zu schmecken, ich esse die allerdings meist roh im Salat und da schmeckt sie so ähnlich wie Vogelmiere, also eher in Richtung Mais.
Vielleicht hat sie mit irgendeinem Metall während der Verarbeitung reagiert? Topf, Messer, Schüssel? Manche Kräuter z.B. reagieren da ziemlich empfindlich, vielleicht gehört die Rote Melde auch dazu?

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#4

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 9. Jun 2015, 23:56

Meine ist dunkelrot-violett, habe sie als "rote Gartenmelde" bekommen, sie wird so 1,20 bis 1,70 hoch
- und sie schmeckt weder roh noch gedünstet seltsam.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#5

Beitrag von Dyrsian » Mi 10. Jun 2015, 10:08

Düngung: Naja, sie steht auf dem Feld mit den Mittelzehrern, also beim Salat, Spinat, Kohlrabi und so. Ist mit Kompost und Hornspänen gedüngt. Nicht mit Mist.
Ich werde heute Abend mal ein rohes Blatt probieren. Sie war auch irgendwie so bitter, keine Ahnung. Esst ihr die denn auch wenn sie so 80 cm hoch ist oder erntet ihr eher? Auf die Idee die roh zu essen bin ich gar nicht gekommen...
Dreschflegel hat mir das als rote Melde verkauft und es sieht auch so aus.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#6

Beitrag von beutelsend » Mi 10. Jun 2015, 11:14

Also ich finde die rote Melde geschmacklich auch nicht so toll wie die grüne - aber so schlimm ist es bei uns auch nicht /=

Manfred

Re: Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#7

Beitrag von Manfred » Mi 10. Jun 2015, 11:47

Melde wird zu Verzehrzwecken normalerweise dicht an dicht gesät und bereits in der Größe von Babyleaf-Salat geerntet.

Aber deine Geschmacksbeschreibung irritiert mich auch. Kannst du mal ein Foto von der Pflanze einstellen?

centauri

Re: Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#8

Beitrag von centauri » Mi 10. Jun 2015, 11:53

Vielleicht haste da was verwechselt?
Könnte ja sein ;)

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#9

Beitrag von geeseanny » Fr 12. Jun 2015, 13:47

Schau mal beim BR ist ein Bericht von Barbara Krasemann über Gartenmelden Querbeet Sie beschreibt die Kultur und verschiedene Verwendungsmöglichkeiten.

Ich nehme die rote Gartenmelde gerne wegen der Farbe als Zutat für einen Salat oder Smoothie.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Rote Gartenmelde - Wieso so saueklig?

#10

Beitrag von elli » Fr 12. Jun 2015, 16:06

Die Pflanzen werden nur 2 m hoch, wenn Du sie lässt, d.h. die Triebe nicht erntest, und dann blühen sie schon längst.
Ich ernte im Moment alles, was nicht zu winzig ist und sich von allein ausgesamt hat. Ich blanchiere nicht, sondern dünste sie ähnlich wie Spinat, auch gemischt mit wilder grüner Melde und grüner Gartenmelde (die aber bei mir nicht gut aufgegangen ist und sich auch nicht ausgesät hat) oder Brennesseln oder Malve. Und sie schmeckt mir pur gut, nicht eklig.
Bei der Trockenheit fallen jetzt aber die Blattläuse über sie her, und sie werden sicher auch bald blühen, also zäher werden und weniger Blattwerk machen.

Mit den Sorten kenne ich mich nicht aus, ich habe Nachfahren von Samen, die stefan glaube ich mal aus dem Samentauschpaket hatte, und bin sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „(Beta)Rüben, Mangold“