Grünkohl säen jetzt noch möglich?

Checksedas
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2013, 14:36
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen

Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#1

Beitrag von Checksedas » Mo 22. Jul 2013, 13:50

Hallihallo,

unser Garten macht sich ja jetzt mittlerweile (trotz mehrfachen Überschwemmungen) ganz gut.
Allerdings sind unsere Grünkohl-Vorziehversuche bisher durch besagte Regenfälle und ausbleibendes Gießen aufgrund von Vergesslichkeit gescheitert.

Nun habe ich gestern erneut Grünkohlsamen in 30 Töpfchen gesetzt/gesät- Ich frage mich allerdings, ob dies evtl. schon zu spät ist und keine chance auf eine adäquate Ernte mehr besteht. Das wäre fatal, weil wir uns so auf das selbstgezogene Grünkohl gefreut haben.

Möchte einen weiteren Thread vermeiden, von daher Frage ich in diesem Zuge zusätzlich, woran es liegt, dass bei meinen Zuchinis und Gurken manche Fruchtansätze gelb werden und nach einer Weile absterben (das Gleiche auch bei den Melonen im Gewächshaus); Dies passiert aber nicht mit allen Früchten an der Pflanze.
Im Internet habe ich nur etwas von fehlender bestäubung geelesen, was ich aber bei den 7 Freilandzuchini-Pflanzen etwas ungewöhnlich fände...

Danke bereits im Voraus für hoffentlich konstruktive Antworten :)

Manfred

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#2

Beitrag von Manfred » Mo 22. Jul 2013, 15:07

Für Grünkohl bist du reichlich spät dran.
Blattmasse entwickelt der schon noch, aber halt nicht wie die rechtzeitig gezogenen Pflanzen.
Bei euch in der Region sollte der relativ gängig sein?
Evtl. kannst du bei einer Gärtnerei in der Nähe vorgezogene Jungpflanzen bekommen. Dafür wäre noch die passende Pflanzzeit.

Bezüglich der absterbenden "Fruchtansätze" hätte ich auch auf mangelnde Befruchtung getippt.
Stehen deine Zucchini alle zusammen, oder sind die über eine größere Fläche verteilt?

Checksedas
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2013, 14:36
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#3

Beitrag von Checksedas » Mo 22. Jul 2013, 15:30

Die Zuchinis stehen alle auf einem Beet (5x1,20)- Insgesamt stehen 7 Zuchinipflanzen(selbe Sorte) nebeneinander- zur Erklärung: Mittlerweile klappt es auch mit den Zuchinis, ich glaub die ersten zwei Fruchtansätze sind gelb geworden und anschließend abgefault. Die darauffolgenden sehen gut aus (eine bereits geerntet).

Das Problem haben wir aber imer noch mit den Melonen und Gurken im Gewächshaus, obwohl ich die Pflanzen regelmäßig schüttele (zwecks Befruchtung, wie sich das anhört^^ :pft:

Zu dem Grünkohl:

Ist es denn richtig, dass wenn man Grünkohl zu spät säht, dieser im nächsten Frühjahr weiter wächst und somit einfach nur der Erntezeitpunkt nach hinten geschoben wird? Das wäre nämlich noch ein guter Kompromiß...

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#4

Beitrag von wranger » Mo 22. Jul 2013, 15:32

Naja, als erstes treiben immer die männlichen Blüten aus ... vielleicht sind die das die keine Frucht tragen und absterben?

Checksedas
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2013, 14:36
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#5

Beitrag von Checksedas » Mo 22. Jul 2013, 15:42

...Wenn aber die Blüte auf einen Fruchtansatz liegt (also auf einer bereits sichtbaren minigurke, -melone, oder -zuchini), dann ist dies doch eine weibliche Blüte oder ist dies nicht zwingend so?

Nochmal zur Erklärung: Man erkennt bereits die kleine frucht und nach ein paar tagen wird diese gelb und stirbt ab. Und das passiert aber sporadisch- an der selben Pflanze wachsen gleichzeitig andere weiter, sodass ich nicht davon ausgehe, dass die Pflanze generell krank ist.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#6

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jul 2013, 15:48

Ist es denn richtig, dass wenn man Grünkohl zu spät säht, dieser im nächsten Frühjahr weiter wächst und somit einfach nur der Erntezeitpunkt nach hinten geschoben wird? Das wäre nämlich noch ein guter Kompromiß...
also bei mir steht einer zwischen den Bohnen, der scheint vom letzten Jahr zu sein bzw. muss ein Strunks neu ausgetrieben haben, eigentlich hatten wir alle geerntet. Der ist jetzt so 30 cm hoch, sieht prima aus, wäre zur Not erntbar bereits.
Ich warte, dass der in die Blüte geht. Oder er wird riesengroß (is nen Scherz) und wird dann auch im Herbst geerntet. Meinen neuen sind nämlich erst so 10 cm hoch, die könnten wohl Unterstützung gebrauchen.
LG
Olaf
(Ürbrigens machen wir dann im Herbst selber Pinkel, ich krieg das Zeug zwar nicht runter, meine Frau dank ihrer Bremner Oma schon ;) )
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#7

Beitrag von Manfred » Mo 22. Jul 2013, 16:02

Das Schütteln hilft bei Melonen und Gurken nichts. Das bringt nur bei Tomaten was, wo weibliche und männliche Geschlechtsorgane auf der selben Blüte sitzen. Bei Melonen und Gurken muss der Blütenstaub von der männlichen Blüte zur weiblichen transportiert werden.
Wenn du keine Insekten im Gewächshaus hast (ein paar hast du evtl. doch, wenn einzelne Blüten befruchtet wurden), hilft nur Handbestäubung per Pinsel oder die pflückst die männlichen Blüten ab und drückst die Staubblätter auf die Narbe der weiblichen Blüten.

Merksatz:
Das Schütteln der Gurke dient nur dem Lustgewinn, nicht der Vermehrung.
:rot:

Manfred

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#8

Beitrag von Manfred » Mo 22. Jul 2013, 16:07

Nachtrag zu den Gurken:
Da gibt es auch Sorten, die nicht befruchtet werden müssen und dann samenlose Früchte ausbilden.
Die Züchter haben da quasi die Natur überlistet und die Pflanzen dazu gebraucht, ihre Energie ohne Chance auf Vermehrung zu verpulvern.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 22. Jul 2013, 16:21

wenn sie dann schon da sind ist es kein Befruchtungsproblem. Die werden dann von der Spitze her gelb und faulen dann weiter ? Das habe ich manchmal auch aber da es noch genug andere gibt stört mich das nicht weiter. Ich pflücke die dann ab und mache hochwertigen Kompost drauß.

Benutzeravatar
Lawedo
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:11
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Grünkohl säen jetzt noch möglich?

#10

Beitrag von Lawedo » Mo 22. Jul 2013, 17:34

Grünkohl kannst Du jetzt beruhigt noch aussäen. Die Pflanzen werden dann halt nicht mehr so groß, um die 50 cm, je nach Boden. Letztendlich ist das Blattwerk, welches Du erntest, wesentlich zarter.
Ich säe nach der Kartoffelernte, immer Stück für Stück, wie Flächen frei werden, für meine Viecher und dem eigenen Bedarf ein.

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“