Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#71

Beitrag von krabbe » Mo 30. Sep 2013, 18:45

Hallo Stadgärtner,

:rot: hab gedacht das wäre auch der deutsche Namen.
Lateinisch : Cosmos bipinnatus
Deusch: Schmuckkörbchen, Cosmea

Die grossen Varietäten von Schmuckkörbchen werden so um 80 cm hoch. Sie haben hübsche sehr gefiederte Blätter. Wenn sie neben dem Kohl stehen, ist der von der Pflanze regelrecht "eingehüllt". Ich nehme an, dass das die Schmetterlinge irritiert. Ich habe beobachtet, dass sie auf ihren "Findflügen" zwar die Mischung Cosmea / Kohl abfliegen, den Kohl aber scheinbar nicht wahrnehmen. Das Wachstum vom Kohl schien mir jetzt nicht beeinträchtigt. Ausserdem ist die Blume interessant für Bienen.

lg Andrea
lg Andrea

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#72

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 30. Sep 2013, 18:49

Ah! Interessant!
Cosmeas kenne ich, finde ich sehr schön.
Ich probiere gerne mitzumachen bei Deinem Experiment. Mit Blumen habe ich bislang nicht viel Erfahrung, ich hoffe, das klappt dann auch dass die wachsen... :)
Stelle ich mir sehr schön vor, den von Cosmeas "beschützten" Kohl..!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#73

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 1. Okt 2013, 08:06

Für Schmuckkörbchen ist es dieses Jahr zu spät, aber nächstes Jahr werde ich das auch versuchen, mag diese Blume sehr gerne.
Und heute kommt Versuch mit Sulfur an die Reihe.
Mich würde nur interessieren, es gibt so viele gute Tips in Richtung Pflanzengesundheit, speichert ihr das ganz sicher in eurem Oberstübchen ab oder notiert ihr das so, dass ihr das auch wieder findet?
Hier muss ich noch ein System finden, dass suchfreundlicher ist.
Danke für eure Tips

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#74

Beitrag von Lehrling » Di 1. Okt 2013, 14:20

Für Pflanzenhomöopathie hab ich das Buch, da schlag ich als erstes nach.
Das andere Speicher ich im PC ab und hoffe, daß mir die Suche hilft, wenn ich wieder abstruse Titel konstruiert hatte :ohoh:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#75

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 1. Okt 2013, 20:40

Ich habe beim Internetstöbern das folgende im dreschflegel-Forum gefunden:
sammle zwei Hände voll Tomantengeize und Blätter, diese in einen 10 l Eimer geben mit Wasser auffüllen und 24 Std. lang stehen lassen.
Dieses Wasser über die gefährdeten Pflanzen gießen (Spitzkohl, Wirsing, Brokkoli etc.)
:idea: Danach kommt kein Schmetterling mehr da der Geruch des Kaltauszuges die Insekten abschreckt und diese nicht mehr den Kohlgewächsgeruch wahrnehmen können.

Ich habs letzte Woche ausprobiert, weil bei unserem Spitzkohlbeet stets 5 bis 10 Kohlweisslinge umherflatterten.
auch als ich es noch darübergegossen habe. Die Wirkung hat mich verblüfft die Schmetterlinge wirkten am Anfang etwas verwirrt und zogen augenblicklich ab. seit dem hab ich keinen mehr am Kohl gesehen. Es wirkt sogar jetzt noch obwohl richtig runtergeregnet hat
Viel Spaß beim ausprobieren
P.S.: ich hab die Geize zweimal verwendet um auf nummer sicher zu gehen
Das klingt attraktiv! :pft:

@hobbygärtnerin: Ich habe ein Gartenbuch, so eine dicke Kladde, in die ich alles Mögliche eintrage.
Es ist etwas wild durcheinander, aber meistens blicke ich durch und finde Dinge wieder :)

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#76

Beitrag von krabbe » Mi 2. Okt 2013, 09:50

Chic, dann sind wir ja schon mal 3. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wirklich noch einen Garten habe. Würde mich auch sehr fehlen.

lg Andrea
lg Andrea

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#77

Beitrag von Olaf » Mi 2. Okt 2013, 11:20

Moin,
in Kroatien, Mitteldamatien sah ich in wirklich jedem Garten / Vorgarten einen Kohl stehen, sehr ähnlich dem Bild hier bei "neulichim Garten":
http://neulichimgarten.de/blog/wp-conte ... aengel.jpg
Aber es wird ja wohl kein Helgoländer Klippenkohl sein.
Die Blätter schmecken ganz klar nach Kohlrabi. Irgendwelche Rosen, Köpfe oder sonst was scheint er nicht zu bilden. Dafür scheint er große Trockenheit zu vertragen. Bei google werde ich nicht recht fündig, schon weil unser Altkanzler-Dickerchen offenbar die Kroaten mal mit einem oder gar mehreren Besuchen beglückt hat bzw. ich mit pseudokroatischen Rezepten überschüttet werde.
Weiss da einer was zu?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#78

Beitrag von krabbe » Mi 2. Okt 2013, 18:15

Erinnert mich an Futterkohl der hier oft angebaut wird. Der scheint auch gut gegen Trockenheit anzukommen und verträgt wohl auch einiges an Minusgraden
Auf die schnelle :
http://www.samen-profi.de/products/Futt

lg Andrea
lg Andrea

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#79

Beitrag von hobbygaertnerin » So 17. Nov 2013, 08:28

Im Garten steht noch einiges an Kohl, Grün- und Rosenkohl wird bald Frost abbekommen, aber wie ist das mit Blumen- und anderen Kohlarten?
Kann ich den mit Vlies zugedeckt draussen lassen oder muss der vor dem Frost geerntet werden?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#80

Beitrag von Olaf » Mo 28. Jul 2014, 14:50

Moin,
also mein Kohl sieht so gut aus wie noch nie, sogar ein wenn auch popliger Blumenkohl ist dran, bei den restlichen 3 seiner Art seh ich allerdings noch nichts.
Was ich aber berichten wollte, ich hatte schrecklich viele weiße Fliegen, am schlimmsten im Palm- und Grünkohl, verschont war aber nichts. Ich hab die Methode Wasser mit Rapsöl ausprobiert, die hier und anderswo im Inet propagiert wird.
Super, nach 2 Tagen ist die Bande fast komplett verschwunden!
Allerdings glänzt jetzt alles etwas speckig, so hab ich mit dem Zeug rumgesudelt.
Egal, wenns hilft!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“