Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#51

Beitrag von Saurier61 » Sa 30. Mär 2013, 12:35

Hallöle,

Wenn ihr den Mist 10 cm tiefer legt also eine 10 cm ungedüngte Erdschicht für das Saatbett habt, dann funzt das...
Die frischen Keimlinge mögen halt noch keinen Dünger... aber wenn sie mit den Wurzeln tiefer kommen schon.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#52

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 8. Jun 2013, 21:07

Jetzt muss ich dieses Gemüse wieder hervorholen.
Inzwischen wachsen sehr erfreuliche Kohlköpfe auf dem Beet, bis jetzt hat mir das Aufreissen der Kohlköpfe niemand so genau erklären können.
Reissen die auf, weil es ihnen zu trocken, zu feucht, zu wechselhaft oder sonst was ist?
Kann ich dagegen etwas machen oder nur schicksalhaft hinnehmen?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#53

Beitrag von Lehrling » Sa 8. Jun 2013, 23:04

soweit ich weiß, reißen die Köpfe, wenn ziemlich schnell viel Feuchtigkeit aufgenommen wird, also unregelmäßige Wasserversorgung.

Hört sich gut an, daß dein Kohl wächst. Meine Kohlrabi haben einen Schlankheitsfimmel, und den Weißkohl und den Wirsing halten die Tauben schlank bis auf die Blattrippen. Den ewigen Kohl haben sie noch nicht entdeckt, den hab ich etwas abseits gepflanzt - aber ganz begeistert guckt der nicht, so ganz isoliert dort :hmm:

ich will jetzt versuchshalber noch etwas Spitzkohl aussäen. ja , ich weiß schon, daß es schon zu spät ist, aber versuchen will ich es trotzdem.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#54

Beitrag von hobbygaertnerin » So 9. Jun 2013, 17:02

Dann müsste eigentlich ein Folientunnel über den Kohl Abhilfe gegen das Aufreissen schaffen.
Es tut mir immer sehr leid, wenn das milde Frühkraut aufreisst und nur noch als Kaninchenfutter zu gebrauchen ist.
Eigentlich hätte ich schon längst ein Insektenschutznetz bestellen sollen, aber ich habs vergessen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#55

Beitrag von Lehrling » So 9. Jun 2013, 18:05

oft wird empfohlen, Kohlblätter zu kochen und an ganz anderer Stelle im Garten zu deponieren. der intensive Geruch soll die Kohlweißlinge und Kohlfliegen dorthin locken statt zu den Pflanzen. Ausprobiert hab ich's noch nicht.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#56

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 9. Jun 2013, 19:13

Nööööö Folientunnel hilft nicht. Es gibt auch aufgeplatzte im Tunnel,die unregelmäßige Wasserversorgung ist das gefährliche . Kohlrabis sind ja keine Kirschen die sich mit Wasser vollsaugen :opa: ( Ich hab schon einige aufgeplatzte ausm Tunnel geholt )

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#57

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 10. Jun 2013, 06:30

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsste der Kohl eine gleichmässige Wasserversorgung bekommen, hmm, das ist bei den herrschenden Witterungsverhältnissen etwas schwierig. Würde hier eine Bewässerung etwas nützen?
So sehen die Köpfe derzeit aus und ich hätte sie gerne auch so geerntet und nicht auf einmal.
Dateianhänge
Frühkohl im Hochbeet
Frühkohl im Hochbeet
Forum Foto.jpg (128.91 KiB) 1887 mal betrachtet

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#58

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 10. Jun 2013, 08:09

Ich denke es geht um die Wasserversorgung im Boden und da ist es in einem Hochbeet sicher eine größere Herausforderung wie in einem gewachsenen Boden.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#59

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 10. Jun 2013, 12:07

Hallo ihno,
die Wasserversorgung ist sicher im Hochbeet besonders bei Trockenheit schwieriger. Allerdings, erst seit ich Hochbeete habe- hab ich auch schöne Kohlpflanzen. Zuvor waren es eher immer etwas mickerliche Pflanzen.
Für mich ist Kohl ein nicht ganz einfaches Gemüse, aber wenn dann solche Köpfe draussen stehen, lacht das Herz.
Möchte jetzt nicht unbedingt allen Kohlweisslingen raten, zu mir zu Besuch zu kommen.
Wo ich mir beim Kohl noch nicht sicher bin, soll ja angeblich einen höheren Kalkbedarf haben, welche Mengen und wann ich davon was verteile?

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#60

Beitrag von krabbe » Mo 10. Jun 2013, 12:40

Sieht zum anbeissen aus, dein Kohl... :)

Ich habe hier ein sehr grosses Problem mit Kohlweisslingen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. 2 Dinge helfen wirklich : Absammeln (was sehr mühsam ist) und grosse Cosmos neben dem Kohl pflanzen. Das scheint die Biester zu irritieren. Mache ich dieses Jahr wieder.

lg Andrea
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“