Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#11

Beitrag von Landfrau » Sa 9. Mär 2013, 15:01

Kohl braucht guten Boden, gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit und tunlichst ein Gemüseschutznetz.
Insofern ist er anspruchsvoll, besser gesagt, nicht für jeden Standort / jeden Gärtner geeignet.

Es ist halt eine KULTURpflanze. Ein vom Menschen gezüchtetes biologisch schwaches, aber in richtiger Kultur hochleistungsfähiges Gewächs. Muss man halt was für tun.
Wenn man das nicht will, kann man alternativ Brennesseln oder Sauerampfer sammeln gehen.

Kulturpflanzen brauchen wie Nutztiere, die ja eigentlich auch Kulturtiere heißen könnten, die Betreuung des Menschen, denn sie (die Sorten bzw. Rassen) sind Menschenwerk.
Der Mensch will davon Nutzen haben und und wird sie entsprechend anbauen / hegen (von "Hecke", also einsperren und schützen) und pflegen.

zu den Tipps:
bereits die Anzucht im Freiland unter Schutznetz vornehmen. Sondern sind die Pflanzen evtl. schon vorm Auspflanzen mit zB der Drehherzmücke infiziert. Hegen und pflegen halt.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#12

Beitrag von Olaf » Sa 9. Mär 2013, 15:16

bereits die Anzucht im Freiland unter Schutznetz vornehmen.
Oh. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Wie ich schon schrieb, bis auf Kohlrabies war ich das letzte Jahr überhaupt erstmals erfolgreich, was Kohl betrifft. (Der Spitzkohl, LF war übrigens aus der Gärtnerei bei Euch :daumen: ).
Ich denke im Umkreis von 1 oder 2 km baut hier sonst niemand Kohl an, wie ich meine Nachbarn so einschätze.
Muss ich da wirklich solchen Aufwand betreiben? Ich hätte sogar was da dafür, hab das aber bislang nicht für nötig befunden und letztes Jahr ganz offenbar auch nicht nötig gehabt...
:aeh:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#13

Beitrag von Minze » Sa 9. Mär 2013, 15:33

Mein Kohl bekommt alle Aufmerksamkeit, die ich bieten kann. Ich habe auch schon verschiedenes durchprobiert um ihn zu schützen, auch Gemüsenetze. Davon bin ich abgekommen, weil sich trotz aller Schutzmaßnahmen Schädlinge eingenistet haben und im Schutz der Netze fleißig diniert haben.

Nun gehe ich jeden Tag durch die Beete und sammle ab, was ich nicht auf dem Kohl haben will, das hat im letzten Jahr ganz gut geklappt. Bis auf den Rotkohl. Ich komme nicht dahinter, wer den abbeißt (egal ob mit Schutznetz oder ohne). Er wird nur abgebissen, das Pflänzchen liegt da, was kann das blos sein, Ideen?
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 9. Mär 2013, 15:36

Hallo Olaf,
vor 2 Jahren hab ich das erste Mal Brokolie und Romanesco in perfekter Qualität hinbekommen, ein Kopf schöner als der andere. Im vergangenen Jahr haben mir sämtliche Ungeziefer die mit viel Mühe herangezogenen Pflanzen verspeist.
Ich hab nichts anders gemacht, Fruchtfolge eingehalten, und und und. Früher hab ich nie schöne Chinakohlköpfe auf die Reihe gebracht, die werden jetzt eigentlich sehr schön, auch Kohlrabi und die Frühjahrs und Herbstrüben.
Dieses Jahr möchte ich dem Ungeziefer die Suppe versalzen, ich möchte Rosenkohl, Romanesco aus meinem Garten.
Das einzige Problem, was ich sehe, ich werde
wieder Kohldiät einhalten müssen, um die Fruchtfolge beachten zu können.
Wir haben keinen Sandboden, der sich leicht erwärmt, sondern einen schweren lehmhaltigen Boden, der das Wasser gut hält, aber sich im Frühjahr erst spät erwärmt.
Um an Frühkohl zu kommen, muss ich den Trick der warmen Füsse anwenden.
Brokolie und Romaneso erst eher als 2. Frucht anpflanzen.
Jetzt muss erst mal Gemüseschutznetz her.
Du bist glücklicher Besitzer von Mist, damit müsste einer Kohlproduktion Tür und Tor geöffnet sein.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#15

Beitrag von Landfrau » Sa 9. Mär 2013, 16:28

In der direkten Nähe hier baut auch keiner Kohl an trotzdem tummeln sich einige Schädlinge, die den Kohl verderben.
darunter auch einige, die man schwerlich "absammeln" lan, weil ma sie eigentlich gar nicht sieht / sie nur kurz den Kohl anfliegen.

Im Biogemüsebau wird immer ein netz verwendet, vermutlich nicht grundlos.
Der Bio - feldgemüsbetrieb hat hektarweise Gemüse unter Netzen, es bietet auch einen leichten Frostschutz.

dm-folien bietet recht günstig Netze etc an, wenn man in den Profibereich geht. In Hobbymengen ist alles teuer.

Für die Anzucht zB in AnzuchtFrühbeeten kann man notfalls auch aus eienr Gardine plus Gummizug einen SChutz basteln.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#16

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 9. Mär 2013, 18:20

Guter Thread!
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Kohl angebaut, allerdings nur Blumenkohl und Broccoli, sowie einen "Sibirischen Kohl", der ein Blattkohl ist.
Letzterer wurde super, Blumenkohl entwickelte im September einen Minikopf, der gleich angefressen wurde. Broccoli habe ich zwei Pflanzen durchgebracht, der Ertrag war "geht so", aber immerhin. Er schoß aber recht schnell in Blüte.
Allerdings: Ich habe keinen Mist untergegraben und nur mit Brennesseljauche ab und an gedüngt.

Dieses Jahr habe ich vor, zusätzlich Spitzkohl (in weiß und rot -> von Dreschflegel) anzubauen, bzw. habe schon angefangen.
Frage: Ist es richtig, den jetzt zu Hause vorzuziehen und ab erstem Keimblatt ins Frühbeet zu setzen?

Ich habe vor, die Kohlbeete mit Mist zu präparieren. Ich kann Mist von einem (nicht lachen, bitte!) Kinderbauernhof in Pankow bekommen, der ein gutes Jahr abgelagert ist.
(Bisschen was davon liegt schon im Frühbeet als Heizmatte...)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 9. Mär 2013, 19:09

fast alle Kohlsorten sind aus einem Urkohl enstanden ( brasica ) somit haben auch alle ähnliche Ansprüche. Auf schwerem Boden wächst das Zeug wie Unkraut auf Sandböden fühlen sie sich eher weniger wohl.Ich bin mir relativ sicher das der Uhrahn aller Kohle ( oder Kohls ??) in England beheimatet ist also mit hiesigem Wetter einigermaßen klar kommt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Mär 2013, 19:13

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ursprünglich kommen die Kohlgewächse eher aus dem Mittelmeerraum, was haben die, was wir nicht haben?
Also viel Sonnenschein oder viel Wärme braucht Kohl nicht - meiner Erfahrung nach (außer vielleicht die "Blumenkohle").
Aber an Wasser darf es nicht fehlen - wie das zum Mittelmeerklima passen könnt - hm??

Ist der Meerkohl nicht ursprünglich aus Deutschland?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#19

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 9. Mär 2013, 19:34

Kennst du ein anderes Mittelmeer?? :)
an meinem Mittelmeer ist es trocken und warm bis heiß :hmm:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kohl- ein anspruchsvolles Gemüse

#20

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 9. Mär 2013, 19:42

http://lexikon.huettenhilfe.de/gemuese/weisskohl.html
hab da mal gegoogelt die Urform kommt aus Kleinasien als erstes angebaut wurde es im Mittelmeerraum und an der Atlantikküste ( warm und kühl )
und als Wildform kommt er heute noch in England vor.

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“