Blumenkohl

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Blumenkohl

#21

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 26. Jul 2017, 22:51

Warum haben eigentlich manche Blumenkohl...s so feste Köpfe und andere nicht? :hmm:
Elli, der ist ja ein Prachtexemplar. Der würde hier glatt roh weggehen :lol:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Blumenkohl

#22

Beitrag von elli » Do 27. Jul 2017, 10:49

Ich denke, das ist hauptsächlich die Sorte. Bei dieser Sorte sind die inneren Blätter gedreht, so dass die Blüte sehr lange beschattet ist.
Vielleicht auch das Gießen. Im Zelt habe ich die Tomaten und Paprika und Gurken sowieso ständig gegossen und gejaucht. Da haben die Kohlpflanzen profitiert. Im Freiland bin ich da sehr unregelmäßig mit dem Gießen und auch Düngen. Da werden sie halt dann weniger fest und nicht so weiß.
Vielleicht mochten sie auch die Nachbarschaft. Bei Tomaten sagt man ja sowieso, dass sie Kohlweißlinge abschrecken. Vielleicht sind Paprika und Gurken auch gute Nachbarn. Aber das war ja wie gesagt keine Absicht.

Pastinake

Re: Blumenkohl

#23

Beitrag von Pastinake » Mo 7. Aug 2017, 23:46

Also heute habe ich meinen Kollegen, den Gärtner mit den perfekten Blumenkohlköpfen gefragt, was sein Geheimnis ist?
Er gräbt anscheinend im Herbst die Gründüngung unter, zusammen mit Geflügelmist. Und nachdem er das schon jahrelang so macht, ist sein Boden wohl recht locker. Außerdem hat er sandigen Lehm als Boden und Laufenten gegen die Schnecken.
Vielleicht ist es ja auch der Geflügelmist, der gut ist für Blumenkohl?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Blumenkohl

#24

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 8. Aug 2017, 10:00

Pastinake hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch der Geflügelmist, der gut ist für Blumenkohl?
Das kann ich nicht bestätigen! Wir hatten ein Jahr Blumenkohl und Kohlrabi auf mit Hühnermist gedüngten Beeten und beim Kochen hat es gerochen wie in der Kompostieranlage!

Den bisher schönsten Blumenkohl hatten wir im Garten (lehmiger Sand/ sandiger Lehm mit viel Humus) auf einem vorjährigen Erbsenstück ohne weitere Zufuhr von Kompost o.ä.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Pastinake

Re: Blumenkohl

#25

Beitrag von Pastinake » Di 8. Aug 2017, 22:26

Oh weh, MeinNameistHase, ist das wirklich so krass? Das mit dem Geruch ist natürlich auch nicht gewünscht. Könnte aber erklären,warum manchmal Tiefkühlblumenkohl so komisch riecht beim Kochen? Nach dem Geruch hab ich meinen Kollegen natürlich nicht gefragt. Danke für Deine Info!
Hm, blöd, meine Fruchtfolge sieht für das diesjährige Hülsenfruchtbeet nächstes Jahr Kartoffeln vor. Da muß ich eventuell in Zukunft umdisponieren.
Wird aber für nächstes Jahr wohl nix mehr.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Blumenkohl

#26

Beitrag von Lehrling » Mi 9. Aug 2017, 23:24

Er gräbt anscheinend im Herbst die Gründüngung unter, zusammen mit Geflügelmist. Und nachdem er das schon jahrelang so macht, ist sein Boden wohl recht locker.

Das kann ich nicht bestätigen! Wir hatten ein Jahr Blumenkohl und Kohlrabi auf mit Hühnermist gedüngten Beeten und beim Kochen hat es gerochen wie in der Kompostieranlage!
kommt vielleicht darauf an, wie abgelagert der Hühnermist ist und wann er ins Beet kommt. Im Herbst untergraben ist schon weiter vererdet als im Frühjahr untergegraben, denke ich. :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Pastinake

Re: Blumenkohl

#27

Beitrag von Pastinake » So 10. Sep 2017, 20:52

Also ich hab jetzt im nächstjährigen Blumenkohlbeet mal Guano untergeharkt und vorerst Asia-Salate eingesät. Mal sehen, ob das dann wirklich so einen Unterschied macht? Bin ja echt gespannt, ob es da einen Zusammenhang gibt zwischen perfekten Blumenkohlköpfen und Geflügelmist...
Um einen direkten Vergleich zu haben, werde ich wohl auch wieder dieselbe Sorte Neckarperle anbauen.

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“