Rosenkohl....

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rosenkohl....

#21

Beitrag von Buchkammer » Fr 8. Jan 2016, 11:03

:hmm: So schlecht sehen die Pflanzen nicht aus. Welche Höhe haben sie denn jetzt im Durchschnitt? Wann hast du die Pflanzen in die Erde gesetzt oder direkt ausgesät? Eventuell zu spät? Tippe aber eher auf Unterversorgung mit Nährstoffen oder schlechte Samen bzw. Pflanzen - sofern gekauft.

Ja, die weiße Fliege frisst nicht an den Blättern der Kreuzblütler; sie hinterlässt nur ihre Fäkalien darauf. Das schwächt die Pflanze und macht sie eventuell anfällig für Fressfeinde. Schnecken, Kohlweißlinge, Heuschrecken, andere Selbstversorger, ... - es gibt eine Menge Lebewesen, denen die Blätter schmecken. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Rosenkohl....

#22

Beitrag von osterheidi » Fr 8. Jan 2016, 18:00

ich muß ihn jetzt auch essen obwohl ich es so kenne dass er fröste aushält. denn: scheinheilig haben ihn die wühlmäuse von unten frisch abgefressen, genau so dass man es von oben erstmal nicht sieht. :nudel: und meine pflanzen waren so groß dass ich sie sowieso mit astgabeln abgestützt hatte. habe es heute erst bemerkt

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Rosenkohl....

#23

Beitrag von Lumberjack » So 10. Jan 2016, 23:30

Welche Höhe haben sie denn jetzt im Durchschnitt?
Schwer zu schätzen. Vielleicht um die 50/60? Kann ich ander mal genauer sagen.
Wann hast du die Pflanzen in die Erde gesetzt oder direkt ausgesät? Eventuell zu spät?
Kann ich nicht mehr sagen, aber sicher im Rahmen der "Betriebsanleitung". Im Freiland gesät, dann umgesetzt.
Ich sagte ja, erst mal war er fast tot. Optimist wie ich bin hab ich aber immer weiter gegossen. Irgendwann hat er sich erholt. Das war der erste Rückschlag.
Beim Bahnfahren hab ich gesehen, das bei anderen nur Stämme mit ner Palme oben drauf stehen. Also wieder viel zu spät entblättert. Die beiden Sachen werden es sein.
Warum läßt man denn oben die Blätter? Werden die für Photosynthese gebraucht?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rosenkohl....

#24

Beitrag von Zottelgeiss » So 9. Jul 2017, 16:49

Moin, bis wann kann ich Rosenkohlsetzlinge auspflanzen?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rosenkohl....

#25

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 28. Jul 2017, 07:21

Hab sie rausgesetzt. Das kann nichts werden, eigentlich...ABER hier ist vor Weihnachten selten Frost, meist haben wir Ende Dezember so um die 10 grad und Schmuddelwetter. Vielleicht reicht's ja noch.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“