Rosenkohl....

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Rosenkohl....

#1

Beitrag von zaches » Di 2. Nov 2010, 08:28

Sorry, aber ich habe den letzten Faden über Rosenkohl n icht wiedergefunden.

Meinen Rosenkohl habe ich wohl doch zu spät gepflanzt - die Röschen sind jetzt etwas dicke Stecknadel groß... Ich weiß, daß die Blätter der oberen Rosette ja auch super schmecken. Nur - wie lange kann der Rosenkohl im Garten herumstehen? Gibt es n och Zuwachs bis zum ersten Schnee oder wie ist das?

Würde ihn gerne n och etwas rumstehen lassen, und dann eben die Blätter statt der Rosen essen.

Wie sieht es mit Samengewinnung aus? Hat das bei Rosenkohl schon jemadn gemacht?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rosenkohl....

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 2. Nov 2010, 08:36

hallo!

Rosenkohl verträgt Frost ("starke Kahlfröste" können ihm allerdings etwas zusetzen) - ob er noch weiterwächst, weiß ich leider nicht. Man sagt ja sogar, dass die Röschen nach dem ersten Frost besser schmecken!

Samengewinnung funktioniert im zweiten Jahr - dafür muss man die mittleren Sprossen unbedingt drann lassen.
(Diese Infos hab ich aus dem Handbuch für Samengärtner - ich hab heuer das erste Mal Rosenkohl, keine Samenfesten, trotzdem spiel ich mit dem Gedanken,d as mit der Samenernte auszuprobieren.....)

liebe Grüße!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Rosenkohl....

#3

Beitrag von elli » Di 2. Nov 2010, 11:06

Moin,
Ich lasse den Rosenkohl den ganzen Winter im Garten und ernte immer nach und nach von unten hoch. Was dann im Frühjahr noch dran ist (und die nicht so appetitlich aussehenden Röschen), bekommen die Hühner meiner Nachbarin.
Ich habe auch noch Blumenkohl und Rotkohl stehen und hoffe, dass noch ein bißchen was passiert. Beides extra als spät gekaufte Samen.
Hast Du denn die Pflenzen geköpft? Das hilft auch, die Kraft in die Röschen zu schicken, ist aber vielleicht nun zu spät im Jahr.
Von Kohlsamen habe ich immer nur gelesen, dass es schwierig sei, wegen so vieler Kreuzungsmöglichkeiten mit Wildkräutern. Darum habe ich es noch nicht versucht. Aber ich bin dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps.

Liebe Grüße
Brigitte

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rosenkohl....

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 2. Nov 2010, 12:16

hallo!
elli hat geschrieben:ich immer nur gelesen, dass es schwierig sei, wegen so vieler Kreuzungsmöglichkeiten mit Wildkräutern.
Wildkräuter?
wüßte ich nicht - aber alle Kohle kreuzen sich untereinander.
Alle Vertreter der Art "brassica oleracea" - gibt es davon Wildkräuter? :eek:
Ich hab Samen von einem Wirsing, den hab ich offen abblühen lassen - mal sehen, was da draus wird....

liebe Grüße!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Rosenkohl....

#5

Beitrag von elli » Di 2. Nov 2010, 13:02

Alle Kohlsorten und Ackersenf kreuzen sich gern untereinander auf jeden Fall (brassica....), aber ich hatte auch mal was über Hirtentäschel und verwandte Kräuter gelesen, finde es nur nicht wieder. Rucola eventuell?
Versuchen kann man es ja auf jeden Fall, und gucken, was rauskommt. Ich nehme bisher nur Samen vom Ackersenf, und der bleibt Senf. Und Rucola, geht auch gut.

LG Brigitte

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rosenkohl....

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 4. Nov 2010, 09:31

hallo!

hab gerade in einer Gartenzeitschrift gelesen, dass die Röschen etwa ab Mitte Dezember gleich groß sind (wenn man entspitzt und dabei eine "Hornmehl-Kopfdüngung" verabreicht) - das bedeutet wohl, dass sie auch im Winter weiterwachsen!

liebe Grüße!

Manfred

Re: Rosenkohl....

#7

Beitrag von Manfred » Do 4. Nov 2010, 10:41

Bei mir sind sie auch immer gewachsen, bis die ersten richtig starken Fröste kamen.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie in milderen Gegenden den ganzen Winter weiterwachsen.
Wenn du den Platz nicht für was anderes brauchst, einfach stehen lassen und abwarten.
Entspitzen würde ich jetzt nicht mehr, weil die Pflanze kaum noch Blätter bilden kann. Und die Blätter braucht es um überhaupt Futter für die Röschen zu erzeugen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Rosenkohl....

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 4. Nov 2010, 19:52

Moin,
entspitzt wird Ende August/Anfang September. Bis -5°C kann der Rosenkohl ab, wenn's tiefer gehen soll nachts, doch lieber ernten...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Rosenkohl....

#9

Beitrag von zaches » Do 4. Nov 2010, 21:07

gut - die Biester bleiben stehen. Sehen eh sehr hübsch aus - so Herbstkohlmäßig eben....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Griseldis

Re: Rosenkohl....

#10

Beitrag von Griseldis » Mi 9. Apr 2014, 09:32

Ich habe den Rosenkohl nach der Ernte stehen lassen, nur ca. 20cm über dem Boden abgeschnitten. Der treibt jetzt in die Blüte. Diese Triebe sind butterzart, leicht scharf und köstlich. Roh (manchmal denke ich, ich wurde im Sternzeichen Raupe geboren :hhe: ) und auch kein geschnitten, mit Knobi und Giersch in reichlich Butter gedünstet auf Spaghetti total lecker!

Antworten

Zurück zu „Kohlgewächse“