Kaninchenhaltung

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kaninchenhaltung

#31

Beitrag von smallfarmer » Mi 20. Feb 2013, 21:43

Weiblich Jungtiere aus einem Wurf in Gruppenhaltung bis zur Schlachtreife zu füttern kann jeder. Doch was passiert mit den jungenn Rammlern, werden die wie die jungen Hahnenküken der Legehybriden in den Muser geworfen????? Wohl kaum. Aber um die müssen sich dann die bösen Einzelboxen- Kaninchenhalter kümmern............
smallfarmer

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenhaltung

#32

Beitrag von holzgaser » Mi 20. Feb 2013, 23:25

Servus!

Kaninchen mögen gerne Höhlen... wir haben in jeden Auslauf einige Betonrohre D=200mm gelelgt und bei versetzen er Ausläufe immer mitgerollt.

Die Kaninchen schlüpfen da gerne rein und Betonrohre gehen nicht kaputt, sind auch nicht aus Plastik.
Bei den Ställen haben wir Wurfboxen angebaut. Das sind Holzkästen mitca 30cm x 30 cm und so lang wie der Stall tief ist. Diese Wurfbox ist seitlich an den Stall angebaut, hat vom Stall aus einen Zugang und von ausen einen Deckel zum aufklappen.
Das hab ich vom natürliche Verhalte der Wildkaninchen abgeschaut, sozusagen eine Erdhöhle, aber mit Deckel zum kontrollieren der Würfe.

Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchenhaltung

#33

Beitrag von kleinesLicht » Do 21. Feb 2013, 00:56

camillodergaertner hat geschrieben: @fuxi, wegen dem einmal im Jahr decken, kann problematisch sein, weil häsinnen das sperma aufteilen und aufbewahren können und über das ganze jahr dann junge bekommen können.
Wie bitte? :eek:

Ich nutze seit fast einem Jahr billige Katzentoiletten (den Rand, damit nix rausgescharrt wird, hab ich abgemacht) mit saugfaehiger Einstreu und sogar zugekaufte Kaninchen benutzen die fuer die kleinen Geschaefte zu fast 100%. So bleibt der Stall trocken. Koettel liegen zwar trotzdem rum, aber das ist ja nun echt kein Problem. Auf jeden Fall schont diese Methode das Holz und erspart viel Zeit beim Ausmisten.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#34

Beitrag von Thomas/V. » Do 21. Feb 2013, 14:44

weil häsinnen das sperma aufteilen und aufbewahren können und über das ganze jahr dann junge bekommen können.
Das halte ich für Züchter-Latein...

Es kann sein, das der Rammler nach dem kastrieren noch ein zeitlang (2 Wochen) zeugungsfähig ist.
Es kann auch sein, das Sperma ein paar Tage "aufbewahrt" werden kann, bei Hühnern bis zu 3 Wochen.
Aber das das monatelang funktioniert habe ich noch nirgendwo gelesen.
smallfarmer hat geschrieben:Weiblich Jungtiere aus einem Wurf in Gruppenhaltung bis zur Schlachtreife zu füttern kann jeder. Doch was passiert mit den jungenn Rammlern, werden die wie die jungen Hahnenküken der Legehybriden in den Muser geworfen????? Wohl kaum. Aber um die müssen sich dann die bösen Einzelboxen- Kaninchenhalter kümmern............
smallfarmer
Ohne schon wieder den x-ten "Krieg" anzufangen: Es ist möglich und machbar, Jungrammler bis zur Schlachtreife zusammen in einer Gruppe zu halten, ich mache es seit etlichen Jahren, ohne das es (schwer) verletzte oder gar getötete Tiere gab.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchenhaltung

#35

Beitrag von sybille » Do 21. Feb 2013, 20:12

camillodergaertner hat geschrieben:so, nun gebe ich auch mal meinen senf dazu :D
@fuxi, wegen dem einmal im Jahr decken, kann problematisch sein, weil häsinnen das sperma aufteilen und aufbewahren können und über das ganze jahr dann junge bekommen können.
ne, das ist Jägerlatein :lol:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchenhaltung

#36

Beitrag von kleinesLicht » Fr 22. Feb 2013, 08:43

camillodergaertner hat geschrieben:@kleines Licht, das war bei den eltern meiner ehemaligen hasen der fall, die haben dass männchen 1 mal zu dem Weibchen gelassen, und dannach Kastriert, die haben die zwei erst wieder zusammen gelassen, als er nicht mehr geschlechtsreif war, haben dass extra untersuchen lassen und dass Weibchen was eigentlich nur einen wurf bekommen sollte, bekam über das ganze Jahr 3 Würfe mit je 8 oder 9 Karnickel,

bei manchen hunden ist dass scheinbar auch der Fall, bei Bordercollies auf jeden fall
Das ist definitiv unmoeglich. Sperma ist im weiblichen Koerper nur 5-7 Tage haltbar (im Schnitt) und das auch nur in der Gebaermutter bzw. in den Eileitern. Verbleibt das Sperma in der Scheide ist seine Lebensfaehigkeit durch das saure Milieu dort nur in Stunden zu messen. Hunde sind ausschliesslich zu Zeiten der Laeufigkeit fruchtbar und die ist zweimal im Jahr. Sperma im kastrierten Rueden (in den Nebenhoden) kann! bis zu 3 Monaten befruchtungsfaehig bleiben und auch kastrierte Rueden koennen noch decken.

Lebten die Kanincheneltern zusammen? Moeglich sind drei Wuerfe mit kastriertem Rammler, aber keinesfalls, weil die Haesin das Sperma aufbewahrt hat, sondern wegen der "Fortpflanzungstechnik" bei Kaninchen.

Du solltest dich wirklich in das Thema einlesen. Tut mir leid, camillodergärtner, aber, was du von dir gibst, ist grober Unfug.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Kaninchenhaltung

#37

Beitrag von Contempt » Fr 22. Feb 2013, 09:49

Thomas/V. hat geschrieben:Es kann sein, das der Rammler nach dem kastrieren noch ein zeitlang (2 Wochen) zeugungsfähig ist.
2 Wochen reicht nicht. Erst nach 5 Wochen ist sicher nichts mehr da. Habe ich schon erlebt, dass nach 3 Wochen nicht ausreichend war. :roll:
Aber von Aufbewahren durch die Häsin wüsste ich jetzt auch nichts.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kaninchenhaltung

#38

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 22. Feb 2013, 10:38

Boris Becker Kaninchen :haha:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenhaltung

#39

Beitrag von Thomas/V. » Fr 22. Feb 2013, 14:00

Contempt hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:Es kann sein, das der Rammler nach dem kastrieren noch ein zeitlang (2 Wochen) zeugungsfähig ist.
2 Wochen reicht nicht. Erst nach 5 Wochen ist sicher nichts mehr da. Habe ich schon erlebt, dass nach 3 Wochen nicht ausreichend war. :roll:
Aber von Aufbewahren durch die Häsin wüsste ich jetzt auch nichts.
kann sein, hab die genaue Zeit nicht mehr im Kopf, nur "monatelang" und "mehrere Würfe zeugen" ist definitiv übertrieben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Mondkind
Beiträge: 87
Registriert: Di 13. Dez 2011, 23:43
Familienstand: Single
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenhaltung.. Marderschutz

#40

Beitrag von Mondkind » So 24. Feb 2013, 00:24

Hallo zusammen,

ich habe heute meinem Nachbarn von meinem Kaninchenvorhaben erzählt.

Er meinte, es gab in der Vergangenheit Raubzüge von Madern, welche die Kaninchenställe aufgebissen und geräubert haben. :platt:
Seine Idee war den ganzen Stall mit Volierdraht zu schützen.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Kenntnisse in diesem Bereich ?

Mein SV-Grundtück liegt direkt am Wald.
Dort gibt es Raubvögel, Füchse, Wildschweine .. Marder habe ich persönlich noch keine gesehen.


Liebe Grüße
Mondkind

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“