Strahler, Rotlicht, Waermelampe

Antworten
kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Strahler, Rotlicht, Waermelampe

#1

Beitrag von kleinesLicht » Sa 16. Feb 2013, 16:07

Gerade habe ich etwas von Waermestrahler gelesen.

Momentan habe ich bei meinen vier Wochen alten Kaninchen eine Rotlichtlampe haengen, die sie mit Begeisterung angenommen haben.

Gibt es etwas Vergleichbares in einer Ausfuehrung, die unseren Stromzaehler nicht so zum Routieren in Lichtgeschwindigkeit bringt? 6kW pro Tag sind schon echt heftig.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Strahler, Rotlicht, Waermelampe

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Feb 2013, 16:40

für Kaninchen eine Rotlichtlampe? haben die kein Fell und keine Höhle?

für Küken sind Dunkelstrahler besser als Rotlichtlampen, da der Tag- und Nacht-Rhythmus nicht durcheinander kommt
http://www.bruja.de/catalog/product_inf ... cts_id=749
weniger Strom als Rotlichtlampen brauchen die auch
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Strahler, Rotlicht, Waermelampe

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 16. Feb 2013, 17:05

kleinesLicht hat geschrieben:Gerade habe ich etwas von Waermestrahler gelesen.

Momentan habe ich bei meinen vier Wochen alten Kaninchen eine Rotlichtlampe haengen, die sie mit Begeisterung angenommen haben.

Gibt es etwas Vergleichbares in einer Ausfuehrung, die unseren Stromzaehler nicht so zum Routieren in Lichtgeschwindigkeit bringt? 6kW pro Tag sind schon echt heftig.
Sog. "Rotlichtlampen" sind sehr effektive Wärmestrahler, die Du höchstens noch durch einen bündelnden Reflektor dahinter verbessern kannst, was natürlich nur Strom spart, wenn Du gleichzeitig auf eine geringere Lampenleistung umrüstest, auf ein "kleineres Licht" sozusagen ;)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Strahler, Rotlicht, Waermelampe

#4

Beitrag von fuxi » Mo 18. Feb 2013, 14:49

Eine dimmbare Steckdose kann auch den Geldbeutel schonen, weil man so die Leistung drosseln kann, statt die Wärmequelle höher zu hängen, wenn man die Temperatur senken möchte.

4 Wochen alte Kaninchen sind doch schon komplett befellt, oder nicht? Wenn ihr die im Haus haltet, wüsste ich nicht, warum eine zusätzliche Wärmequelle überhaupt noch notwendig wäre. Liegen die Tiere denn noch von sich aus unter der Wärmelampe?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Ragna
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Feb 2012, 13:05
Wohnort: Berlin und Altmark

Re: Strahler, Rotlicht, Waermelampe

#5

Beitrag von Ragna » Mo 18. Feb 2013, 15:37

Vielleicht ist so was etwas für dich?:
http://www.infrarot-heizungen.net/Tierh ... :::18.html
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Strahler, Rotlicht, Waermelampe

#6

Beitrag von kleinesLicht » Mo 18. Feb 2013, 23:08

Ja, sie haben Fell und sich offensichtlich eine Enterocolitis zugezogen.
Ausserdem sind sie in der Garage und dort ist es genauso kalt, wie draussen. Die Rotlichtlampe haben sie gut und gerne angenommen und auch geballt drunter gelegen, hat mich selber sehr gewundert, weil Waermeliebe eigentlich fuer Kaninchen unueblich ist. Nun geht es bergauf und sie fangen an, die Lampe zu meiden. Leider soll es wohl nochmal kaelter werden, da lasse ich sie lieber noch ein paar Tage an, zumindest in der Nacht.

Danke fuer eure Tipps!
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“