Kaninchen: Fleischrasse / Mastrasse / Gebrauchsmix

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Re: kaninchen fleischrasse...

#41

Beitrag von silvio77 » So 21. Okt 2012, 18:50

Zum Thema Wasser für Kaninchen habe ich mit meinen Nachabarn (70 Jahre alt) schon endlose Diskusionen geführt.
O-Ton" zu DDR-Zeiten gab es auch kein Wasser für Kaninchen, also gibt es heute auch keins. Großgeworden sind die alle"

Von Ihm konnte ich aber schon viel lernen, in Sachen Fütterung etc.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: kaninchen fleischrasse...

#42

Beitrag von smallfarmer » So 21. Okt 2012, 19:04

@Hobbygärtnerin. Schau mal bei booklooker rein und gib als Suchbegriff Kaninchenhaltung ein. Da gibt es von der Ausgabe Selbstversorgung durch Kaninchenhaltung, Pietsch Verlag mehrere Angebote. Such dir das passende aus. Dies wäre das richtige Buch für dich. Falls ihr eure Kälber auch GVO frei ernährt, kannst du den Karnickels ruhig die selbe Mischung/pellets geben. Die werden davon nicht schlechter.
Meine gewerblichen Kreuzungskaninchen wiegen mit 14 Wochen ungefähr 3500 gr. Das ist auch der Zeitpunkt wo ich sie meistens schlachte. Sie haben dann ungefähr 40% Schlachtverlust. Die ist auch ungefähr der Zeitpunkt wo die Rammler anfangen zu treiben, das heißt ich lasse den ganzen Wurf zusammen und schlachte die Rammler als erstes raus aus der Gruppe.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: kaninchen fleischrasse...

#43

Beitrag von Sabi(e)ne » So 21. Okt 2012, 19:18

:lol: Preis 139€ - ganz schön heftig für ein Buch von 1994.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: kaninchen fleischrasse...

#44

Beitrag von sybille » So 21. Okt 2012, 19:30

Hallo Hobbygärtnerin,
für den Winter habe ich die doppelte Anzahl Flaschen, so das ich die eingefrorenen durch frische Flaschen ersetzen kann. Die eingefroren Flaschen sind im Haus bis zum Abend wieder aufgetaut.
Der Markstammkohl ist ein Futterkohl, da kann man auch den längs aufgeschnittenen Stamm geben, die K. nagen das Mark heraus.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: kaninchen fleischrasse...

#45

Beitrag von smallfarmer » So 21. Okt 2012, 19:33

Wenn die Leute einmal das machen würden, wie mann es ihnen aufschreibt...................

1. HP Booklooker
2. Suchbegriff Kaninchenhaltung
3. unter ca. 15 Angeboten aussuchen , zwischen 10 und 25 Euro
was willst du noch????????? :schaf_1:
smallfarmer

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: kaninchen fleischrasse...

#46

Beitrag von Sabi(e)ne » So 21. Okt 2012, 20:56

:aeh: dann hab ich nen anderen Booklooker als du...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: kaninchen fleischrasse...

#47

Beitrag von kleinesLicht » So 21. Okt 2012, 21:05

Meine Muetter sind immer hart an der Grenze zur Fettleibigkeit, wenn die Kleinen mit 12 Wochen abgesetzt werden ;) dann bekommen sie ein bis zwei Wochen vor dem Decken und bis zur Geburt gar kein Getreide - ausser, es ist sehr kalt.
Ab Tag der Geburt eine kleine Handvoll Haferflocken zweimal taeglich, das steigere ich bis die Kleinen 11 Wochen alt sind. Genaue Gewichtsangaben kann ich nicht machen, bei einem Neuner-Wurf geht etwa eine Tuete Haferflocken am Tag drauf. Ab der elften Lebenswoche der Kleinen fuettere ich schrittweise meine Mischung an. Ab dem Umsetzen gibt es keine Haferflocken mehr, sondern nur noch o.g. Mischung, bis ich von der Menge her auf eine Handvoll pro Kaninchen und Tag komme.
Getreide gebe ich zweimal am Tag und immer unterm Gemuese, so dass sie erst Letzteres fressen. Ich habe ein bisschen Panik vor Magen-/Darmerkrankungen durch verkehrte Fuetterung.

Mit den Traenken bin ich voellig unzufrieden. Naepfe werden mit Futter einges... oder die Kleinen sitzen drin rum. Nippeltraenken gehen gut, frieren aber ein, so dass ich mehrmals taeglich wechsle (hauptsaechlich bei "stillender" Mutter mit Kindern). Plastikflaschen sind echt eklig, die bekommt man nicht richtig sauber. Ein bisschen Apfelessig im Trinkwasser hilft zwar ein wenig, aber eben nur das. Glasflaschen finde ich wesentlich besser. Wie das im Winter funktionieren soll, weiss ich allerdings noch nicht.

Kohl fuettere ich gerne und taeglich, allerdings wenig (ein Blatt Wirsing pro Kaninchen und Tag bspw.), der ist sehr gehaltvoll. Bei einer Haesin mit Saeuglingen fuettere ich allerdings nie wieder Weisskohl (oder Rotkohl), ich bin ueberzeugt davon, dass ein totes Kaninchenbaby damit zu tun hatte.

@smallfarmer
Verraetst du, was du fuer eine Kreuzung hast?
viele Grüße
ein kleines Licht

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: kaninchen fleischrasse...

#48

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 22. Okt 2012, 09:50

@Danke für die vielen Tips zur Kaninchenfütterung usw.

Noch eine Frage hätte ich, ab wann im Jahr fängt ihr mit der Zucht an und wie oft bringt bei euch ein Kaninchen im Jahr Junge zur Welt?
@Kleines Licht, Gemüse und Getreide mischen- wegen Verdauungsvorsorge-
fütterst du z.B. die Karotten ganz oder machst du sie klein, um sie unter das Getreide zu mischen?
Äpfel sollen für Kaninchen wegen dem Fruchtzucker nicht sehr gesund sein,

Wasser - ich hab mir solche Nippelsätze gekauft, wo man eine Flasche reinschrauben kann, ich seh auch das Problem mit der Flaschenreinigung und insgesamt scheinen sie viel weniger Wasser dabei zu trinken.
Die Näpfe verschmutzen unsere auch, bei den grösseren Kaninchen hab ich höhere Schüsseln rausgestellt, hier hält sich die Verschmutzung besser in Grenzen, dafür begeht immer wieder eine Maus darin Selbstmord.
Bei 2 maliger Fütterung kontrolliere ich die Schüsseln und Tröge.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: kaninchen fleischrasse...

#49

Beitrag von kleinesLicht » Mo 22. Okt 2012, 13:04

Ich schneide alles klein, damit sie nicht von einer Sorte zuviel auf einmal fressen und gezwungen sind, zu wechseln. Aepfel fuettere ich auch, allerdings nicht soviel. Pro Mahlzeit habe ich drei bis fuenf verschiedene Obst-/Gemuesesorten im Angebot.

Meine Stammhaesin wirft dreimal im Jahr.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: kaninchen fleischrasse...

#50

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 22. Okt 2012, 14:27

Die ersten Würfe kommen meistens im Februar zur Welt. Je nach Wetterlage und Hitzigkeit schwanken die Zahlen (dieses Jahr 2x 4 Jungtiere). Die Zucht war dieses Jahr auch wegen Todesfall und gesundheitlichen Problemen eingeschränkt. Im Normalfall ziehe ich mit 3 Häsinnen und 2 Rammlern 6 Würfe, also jede Häsin 2 Würfe in einem Zeitraum von 4 Monaten, dann ist (meistens wohlverdiente) Zuchtruhe.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“