Kaninchen: Fleischrasse / Mastrasse / Gebrauchsmix

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: kaninchen fleischrasse...

#31

Beitrag von kleinesLicht » So 21. Okt 2012, 09:28

Guten Morgen,

Ich fuettere auch nicht so viel anders, als du, hobbygaertnerin.

Unsere Kaninchen bekommen Heu, frueh und abends Gemuese und eine Mischung aus 2:2:1 Hafer, Gerste und Sonnenblumen. Mit Wiese ist bei uns leider nix mehr, alles vertrocknet. Dafuer bekommen sie viel Brennesseln, große Aeste zum Entrinden, Zweige mit Blaettern.
Wir muessen mit unserem Platz haushalten, deswegen schlachten wir bereits mit 5 Monaten. Die Kaninchen haben dann - fuer meine Begriffe - ordentlich Fleisch angesetzt und beginnen langsam mit dem Fettansatz (ausgewachsen wiegen sie ca. 4,5kg, mit 22 Wochen haben sie um die 3,6kg - kommt also nicht mehr viel).

Wie oft fuetterst du?
viele Grüße
ein kleines Licht

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: kaninchen fleischrasse...

#32

Beitrag von hobbygaertnerin » So 21. Okt 2012, 10:01

Unsere Kaninchen sind 14 und 16 Wochen alt, werd ich versuchsweise eines mal lebend wiegen.
Heuer sind wir vom Wetter her in Richtung Graswachstum wirklich begünstigt gewesen, ist wirklich nicht unser Verdienst und was bei mir als Glück dazukommt, unser Hof liefert hier manches, was ich sonst kaufen müsste. Da der Herbst noch so warm und feucht war, bleibt ein Stück Wiese, das zum maschinellen Ernten zu wenig wäre, übrig, die Weiderinder kommen dank des guten Wetters mit dem Futter sehr gut über die Runden, also bleibt noch genug für die Kaninchen übrig. Dank Sensenkurs im letzten Jahr geht das Handmähen schon recht gut.
Aber generell möchte ich mir aufschreiben, welche Futtermengen, wieviel Fläche, was alles gebraucht wird für die Kleintierhaltung.
Mit knapp 700 qm Streuobstgarten komm ich mit dem Gras vom Frühjahr bis Ende Oktober hin- vorausgesetzt, das Wetter ist günstig. Brennessel und Heckenschnitt hole ich mir von unserem Waldrand. Hab auch einiges an Brennessel getrocknet, aber das muss für alle Tiere reichen.
Beim Beerenobst und bei den Obstbäumen fällt auch einiges an Strauchschnitt an, aus dem Gemüsegarten gibts auch jeden Tag mehr oder weniger Futter- Ich füttere auch 2 mal am Tag, in der Früh die Körnermischung, am Abend Gemüse und anderes Saftfutter, dazu früh und abends Gras und Heu zur freien Aufnahme in der Futterraufe. Jetzt wo es schon früher dunkel wird, gibts die 2. Mahlzeit am Nachmittag, sie haben nicht den Vorzug wie die Wachteln mit längerer Belichtung.
Letztes Jahr hatte ich das erste Mal in meinem Leben Kaninchen, die auch als Fleisch gedacht waren und wollte es eben ganz besonders gut meinen- nur Gras, Heu und Kräuter, Karotten, heuer hab ich von Anfang an etwas Körner dazugefüttert. Wir haben sie letztes Jahr erst mit 9 Monaten geschlachtet, weil ich dachte, dass ich da noch was dran füttern könnte-
Darf ich dich fragen, wieviel du von der Körnermischung pro Mahlzeit oder Tag dazufütterst? Ab wann gibst du ihnen Körner und veränderst du die Menge je älter sie werden?
Kühe und Kälber füttern geht einfacher, da weiß ich wie es geht. :)
Danke und liebe Grüsse
hobbygaertnerin

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: kaninchen fleischrasse...

#33

Beitrag von Sabi(e)ne » So 21. Okt 2012, 10:36

Haben sie genug Wasser? Saftfutter und Gras allein reichen nicht dafür.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: kaninchen fleischrasse...

#34

Beitrag von MeinNameistHASE » So 21. Okt 2012, 12:09

Ich füttere meinen Kaninchen ab dem Zeitpunkt Körner (Hafer, Gerste, Mais) zu, wenn sie Haferflocken, Gras und Heu einwandfrei aufnehmen. Das Muttertier hat einen extra Futtertrog an der Wand für ihre Körnerportion. Für meine gibt es 2x täglich einen 100ml Becher voll Körnermischung. Die besteht aus Rübenschnitzel getrocknet, Mais, Gerste, Hafer und Fertigfutter im Mischungsverhältnis 10:1:10:3:8.
Grünfutter (saisonal) und Heu steht immer in ausreichender Menge zur Verfügung.

zum Gewicht:
Gestern habe ich mal gewogen, weil ich morgen eine Häsin schlachten möchte. Als Rassekaninchenzüchter bin ich an gewisse Vorgaben gebunden und gebe mir Mühe diese zu erfüllen. Das optimale Gewicht für meine Blauen Wiener liegt zwischen 4,25 und 5,25kg. Die Jungtiere vom Februar wiegen alle um die 4,6kg lebend. Nur mein Flaschenzögling vom Februar fällt natürlich mit 3,4kg aus der Reihe. Der Wurf vom März ist schon wieder anders aufgestellt: 1x 4,8kg, 2x4,0kg und einmal 3,5kg.

Wo diese Differenzen herkommen ist mir schleierhaft. :aeh:

zum Schlachtkörper:
Meine Kaninchen werden im Normalfall ausgewachsen mit 9 Monaten geschlachtet. Ausgeschlachtet mit verwertbaren Innereien wiegen sie 2,3-2,8kg, selten sind schwerere Exemplare dabei. Der veranlagte lang gestreckte walzenförmige Körperbau sorgt für guten Fleischansatz und ausgewogenes Futter und Bewegung für eine Ausgewogenheit zwischen Muskelmasse und Fett.

lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: kaninchen fleischrasse...

#35

Beitrag von hobbygaertnerin » So 21. Okt 2012, 18:17

Hallo Jonas,
2 mal täglich 100 Gramm pro Kaninchen?
Ich hatte auch mal vor, eine Rassezüchterin zu werden, ich habe mich davon dann doch wieder verabschiedet, aber ich hab eine echte Rex- Schönheit, preisgekrönt, in meinem Stall.
Heute wurde ein Kaninchenrücken mit Schmetterlingsschnitt zu Schnitzel und mit Panade war das das beste Wienerschnitzel meines Lebens.
So zart und wohlschmeckend-
was ist das für ein tolles Fleisch.
2 alte Kochbücher über Kaninchen hab ich inzwischen auch zur Verfügung-
somit sind wir für dieses wunderbare Fleisch gerüstet.

Wie tränkt ihr eure Kaninchen- mit Nippeltränke oder aus dem Napf.
Ich hab versuchsweise mit Nippeltränken angefangen, aber da hab ich immer das Gefühl, dass sie viel weniger Wasser verbrauchen, die Näpfe sind viel schneller leer.
Gruss
hobbygaertnerin

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: kaninchen fleischrasse...

#36

Beitrag von sybille » So 21. Okt 2012, 18:25

2 mal täglich 100 g/Kaninchen ist aber sehr reichlich. Werden die K. dabei nicht ziemlich fett?
hobbygaertnerin, im Winter kannst Du Möhren geben, die gibt es in den Pferde- oder Futtermittelläden 10 kg weise für wenig Geld. Ich hatte damals immer Markstammkohl, Grünkohl und Riesenkohlrabi angebaut. Den Kohl kann man den ganzen Winter geben, da er sehr frostbeständig ist. Kohlrabi läßt sich gut in einem irdenen Keller lagern.
Die Nippeltränken haben den Vorteil, das der Stall trocken bleibt. Ich hatte erst Töpfe, aber da wurde zuviel gematscht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: kaninchen fleischrasse...

#37

Beitrag von Sabi(e)ne » So 21. Okt 2012, 18:27

Ich denk, er meint seine Jungtiergruppen mit den "2x100ml".
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: kaninchen fleischrasse...

#38

Beitrag von hobbygaertnerin » So 21. Okt 2012, 18:35

Hallo Sybille,
wie händelst du die Nippeltränke im Winter, wenn es Minustemperaturen hat?
Mit den Kohlgewächsen- jeder in meinem Umfeld erklärt mir, dass Kaninchen um Himmels willen ja keinen Kohl fressen dürfen, weil der angeblich furchtbar blähen würde.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: kaninchen fleischrasse...

#39

Beitrag von Zacharias » So 21. Okt 2012, 18:40

Hallo Hobbygärtnerin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbstangebauter Kohl geht, Supermarktkohl aber nicht. Vielleicht bläht ja gar nicht der Kohl selbst, sondern die Pestizide.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: kaninchen fleischrasse...

#40

Beitrag von MeinNameistHASE » So 21. Okt 2012, 18:42

Alles nöööö :mrgreen:

Richtig lesen: 2x 100ml Das heißt nicht zwei mal 100g :flag:

Durch die Mischung ist viel Luft mit in dem Gefäß, deswegen komme ich auf ca 50-70g Futter pro Becher =>>ca 140g Futter/pro Tier/pro Tag.


Ich füttere im Winter zusätzlich noch Runkeln, die ich für lau selbst ernten darf.

Ich favorisiere mit den einfachen Cliptrögen, weil die Reinigung einfach ist und bei Frost nichts platzt, weil das Wasser eingefroren ist. Ein weiterer Kontrapunkt für Flaschen ist die Sauberhaltung, sehr zeitaufwendig und nach 3 mal Spülmaschine ist die Flasche so dünn, dass sie schneller kaputt geht.

lg Jonas

PS: Kohl füttern geht, aber in Maßen und nach einer Gewöhnungszeit.
PPS: Die Kohlsorte kann auch eine Rolle spielen (kompakter Kohl, wie Weiss/Rotkohl blähen erfahrungsgemäß mehr als Grünkohl, Rosenkohl oder Kohlrabi)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“