Kaninchen: Fleischrasse / Mastrasse / Gebrauchsmix

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: kaninchen fleischrasse...

#11

Beitrag von Kobold » Mi 17. Okt 2012, 12:20

Feldhase und Kaninchen kann man kreuzen? Oder meinst Du nur vom Aussehen erinnert er an einen Hasen?

Manfred

Re: kaninchen fleischrasse...

#12

Beitrag von Manfred » Mi 17. Okt 2012, 18:04

Nein. Hasen und Kaninchen kann man nicht kreuzen.
Gibt da oft Verwirrung, weil Hauskaninchen umgangssprachlich auch als Hasen bezeichnet werden. Biologisch sind das aber 2 Paar Stiefel.
Was es allerdings gibt, sind Kaninchenrassen, die optisch auf Hase gezüchtet sind.
Am geläufigsten ist die Rasse "Hasenkaninchen". http://www.hasen-kaninchen.de.tl/
Keine Kreuzung, nur Zucht auf Optik.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: kaninchen fleischrasse...

#13

Beitrag von Kaufnix » Mi 17. Okt 2012, 18:09

Naja wirtschaftliche und sparsame Nutztierhaltung heisst nicht unbedingt gleich Profit. Obwohl man davon profitiert. Wenn man Kaninchen im allerkleinsten Rahmen halten will, sind verfügbarer Platz und natürlich Ästhetik der Rasse entscheidend. Klar will niemand ein total hässliches Tier, nur weil es viel Fleisch liefert.

In dem Punkt gefallen mir die Lohkaninchen auch am besten.

Feldhase und Kaninchen sind übrigens genetisch absolut inkompatibel. Und Feldhasen sind nicht domestizierbare Einzelgänger. Vielleicht ist die Kaninchenrasse "Hasenkaninchen" gemeint?

Manfred, warst schneller :lol:
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: kaninchen fleischrasse...

#14

Beitrag von Kobold » Do 18. Okt 2012, 13:30

Danke euch. Hatte ich auch so im Kopf, aber es gibt ja heutzutage fast nichts, das es nicht gibt. Ich glaube, ich habe in letzter Zeit zu viele Horrorfilme mit Mutanten gesehen :pfeif: (halb Mensch/halb Hai oder halb Mensch/halb Pflanze, das war grandios schlecht). Was ist da schon eine Kreuzung aus Hase und Kaninchen? Die Hasenkaninchen sind aber wirklich schick...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: kaninchen fleischrasse...

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 18. Okt 2012, 13:41

Liebe Karnikelfreude,
ich hab nicht geschrieben, dass ich eine Kreuzung habe, sondern, dass das Karnikel einem Feldhasen sehr ähnlich sieht, auf den ersten Blick meint man wirklich Feldhasen vor sich zu haben.
Es ist mir bekannt, dass man Feldhasen und Karninkel nicht dazu bringen kann, Junge bekommen.
Das wie Hase aussehende Kaninchen mit einem Neuseeländer gedeckt, hat wunderschöne Nachkommen, einen zarten Rotton im braunen Fell und von der Form her wie gemalt.
Die freilebenden Hasen draussen fressen mir meinen Kohl, die Karnikels bekommen die Salatblätter.

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: kaninchen fleischrasse...

#16

Beitrag von Kobold » Do 18. Okt 2012, 13:53

hobbygaertnerin hat geschrieben:wo ich vom Aussehen her Feldhase und irgendeine grossrahmige Rasse darin vermute
und
hobbygaertnerin hat geschrieben:feldhasendame
hatten mich irritiert, klang für mich, als würdest Du auf Grund des Aussehens eine Kreuzung aus Feldhase und einer großrahmigen Rasse vermuten :aeh:

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Re: kaninchen fleischrasse...

#17

Beitrag von silvio77 » Fr 19. Okt 2012, 19:06

Mich würde mal interessieren , was Ihr so als Winterfutter ,ausser Heu und Futterrübe, für eure Kaninchen habt ?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: kaninchen fleischrasse...

#18

Beitrag von Thomas/V. » Fr 19. Okt 2012, 19:21

Als ich noch welche übern Winter gehalten habe, bekamen die Futterrüben, Möhren und Kohlrabi als Saftfutter.
Dazu Äpfel, solange sie sich hielten, und diverse Abfälle wie Kohlblätter und Strünke u.ä. Zeug.
Mangold (erst Blätter, dann die kleingeschnittenen Wurzeln), Rote Beete, Pastinaken frssen sie auch gern.
Topinambur fressen sie sehr gern.
Zuckerrübenpellets, eingeweicht und mit etwas Getreideschrot und gekochten Kartoffeln vermischt als Kraftfutter, oder mal nen Brotkanten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: kaninchen fleischrasse...

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 19. Okt 2012, 19:22

Heu, Futtermöhren, Steckrüben, zu alte Keimsprossen, und alles, was draußen noch grün war.
Gern auch nicht-grüne Kartoffelschalen, Apfelreste, und alles, was so in der Küche anfällt (roh), nur Kohl & hartes Brot sehr wenig.
Die Keimsprossen wirken Wunder auf die Fruchtbarkeit, und die Hasis in Ställen mit möglichst viel Licht im Winter ebenso.
Ein Jahr war ich sogar so eifrig, daß ich Löwenzahnwurzeln in eine große Speisbütt im Stall gepflanzt und wie Chicoree (aber hell) getrieben hab - sie haben es geliebt. :mrgreen:
Die haben genauso Sehnsucht nach frischem Grün wie wir im Februar.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: kaninchen fleischrasse...

#20

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 19. Okt 2012, 19:36

Heute hab ich unseren Hasis das Futter mit der Motorsense gesenst, die Feinschmecker waren davon nicht begeistert.
Ab Morgen gibts wieder handgemähtes Gras.
Eine Frage an die Karnikelexperten, ich hab sicher noch bis Ende November, sofern das Wetter mitspielt, Gras zum Füttern, ausserdem Heu 1. und 2. Schnitt in ausreichenden Mengen.
Das Gras ist bestimmt sehr eiweißreich, deshalb würde ich ihnen doch lieber ein wenig Energie zufüttern.
Ich schreib mal, was ich zur Verfütterung hätte:
Karotten,
Zuckerrübenpelletts,
Hafer, Erbsen, Leindottergemenge (Körner) wäre für die Zeit, wenn das Gras draussen zu Ende ist,
Gerste,
Leinsamen,
Maiskolben,
ein paar harte Brötchen pro Woche,
Gartenabfälle, solange es was Grünes gibt, hab mindestens noch 40 grosse Zuckerhut, und ebenso viele Endvien, die Blätter vom Chicoree,
wenn es draussen nichts Grünes mehr gibt, hätte ich Grassilage und die Möglichkeit, Keimlinge und Getreidegrün zu füttern.
Dazu noch Heckenschnitt von Haselnuss, anderen Heckenpflanzen, sowie Buchenäste.
Heuer haben die Häsinnen erst recht spät Junge bekommen, deshalb werd ich sie über den Winter teilweise durchfüttern.
Letztes Jahr hab ich ihnen nur Gras, Heu, Karotten und Äpfel gefüttert, ich hatte das Gefühl, dass sie davon zwar satt, aber mehr auch nicht geworden sind.
Ich möchte den Kaninchen wirklich nur das Beste, aber ich möchte am Schluss auch ein gutes Fleisch.
Für Tips danke ich im Voraus,
Gruss
hobbygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“