Kaninchen und Futter

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Kaninchen und Futter

#51

Beitrag von Saurier61 » Mo 14. Nov 2011, 11:40

kleinesLicht hat geschrieben: Der Boden ist sehr locker, ob nun sandig, lehmig oder sonstwas kann ich nicht sagen, ich werde wohl um eine Bodenanalyse nicht umhin kommen.
Hallöle kleinesLicht,

hier gibt es eine kleine Anleitung, wie man festellt was für einen Boden man hat: http://www.franks-garten.de/f075f.htm
Wenn man dann regelmässig Kompost als Dünger verwendet kann man auf weitere Analysen meist verzichten....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Red_Scarlet

Re: Kaninchen und Futter

#52

Beitrag von Red_Scarlet » Di 10. Jan 2012, 10:22

Hallöchen,
da wir ungewollt noch recht viele Jungtiere (unfallwurf) mit über den Winter füttern müssen, wolle ich mal horchen was ihr jetzt noch so an 'Kostengünstigem' Futter nutzt?
Bisher haben wir immer reichlich Trockenfutter gefüttert, wegen der Mast aber jetzt bei ca. 20 Kaninchen wird das schon sehr Kostenintensiv - dazu sind die Viecher ja nicht gedacht gewesen. Wir kaufen zwar auch Futtermöhren und Rote Beete dazu, direkt vom Großmarkt weils da noch etwas Günstiger ist als beim Raiffeisen, allerdings bei der Menge auch nicht eben 'umsonst' ansonsten sammeln wir auch Reste von den Wochenmärkten und Restaurants ein, aber die paar Salatblätter und trockene Brötch/Brote machen den Kohl bzw. das Kaninchen im Moment auch nicht fett.
gibs jetzt im Winter (grad weil er so mild ist) in Wald und Flur noch was zu holen was wir noch nicht kennen? Im Moment klau ich dem senilen Nachbarn Äste von seinem Wachholder (glaub ich), den haben die Biester im Sommer schon geliebt und auch jetzt die Zweige werden mit hingabe Vernichtet.. allerdings befürchte ich das dem Herrn Nachbarn im Sommer auffällt wenn kein Baum mehr da ist :pfeif:

Bin gespannt =)

Grüße
Sarah

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#53

Beitrag von Zacharias » Di 10. Jan 2012, 10:46

Ich habe bis jetzt - allerdings ohne Nachwuchs - an Frischkost noch nichts gekauft. Ich füttere KEIN Trofu.
Gefüttert werden sie neben Heu mit Brombeerranken (diese in ziemlichen Massen), Apfelbaumäste (der muss eh ausgedünnt werden), Äpfel und was in der Küche brauchbares übrig bleibt.
Grüße,
Birgit

Red_Scarlet

Re: Kaninchen und Futter

#54

Beitrag von Red_Scarlet » Di 10. Jan 2012, 10:54

Hallo Birgit,
das Problem ist das wir im Moment weder richtigen Garten noch sonstige nutzbare Fläche haben.. Brombeerranken hab ich bis jetzt nur direkt n der Bundesstraße gesehen und das mag ich denen nu auch nicht geben... würd mir glaub ich auch der Appetit auf das Fleisch dann vergehen. heu bekommen sie natürlich auch - hab allerdings einige dabei die partou keines Fressen :dreh:
Aber Apfeläste wären ne Alternative, mein Chef hat davon riesige Bestände auf der Hühnerwiese =) Danke

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#55

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Jan 2012, 11:23

Ja, Obstbaumschnitt ist immer gut. (oder Obststräucher). Wenn man keinen Garten hat, ist es schwer, etwas zu füttern, was kein Geld kostet. Trockenfutter ist natürlich die teuerste Variante.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle Futterrüben kaufen (falls noch wer welche abgibt).
Die sind noch am billigsten. Auch Zuckkerrübenpellets, die man einweichen und mit etwas Schrot, gekochten Kartoffeln mischt, geben eine Grundlage her.
Auf alle Fälle ist es billiger, beim Landhandel zu kaufen als "Menschenfutter" im Supermarkt zu kaufen und dann an die Kaninchen zu verfüttern.
Man kann allerdings im Supermarkt oder anderen Geschäften, Gaststätten usw. fragen, ob man pflanzliche Abfälle umsonst kriegen kann. Schrumplige Äpfel, die kein Mensch mehr kauft, fressen die Kaninchen immer noch.
Vielleicht hängen auch irgendwo auf Streuobstwiesen noch Äpfel herum, in manchen Jahren gibts das.

Kaninchehhaltung rechnet sich wirklich nur, wenn man das Futter umsonst bekommt bzw. selbst anbauen kann.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#56

Beitrag von Zacharias » Di 10. Jan 2012, 12:09

Ohne Garten stelle ich mir das auch im Sommer schwierig vor, wie kommst du denn da mit den Nickels kostengünstig über die Runden?
Kein Heu fressen, das kenne ich. Und ich habe den Eindruck, das liegt an der Trofu-Fütterung. Meine im Herbst zugekauften Tiere fraßen erst mal auch kein Heu, das hat mich schon zur Verzweiflung getrieben, da ich mit Schrecken an den Winter dachte. Inzwischen fressen sie aber recht viel. Ich halte in vielerlei Hinsicht nicht viel von Trofu.
Die günstigste Winterfrischfütterung sind wohl Futterrüben und Möhren. Frag mal im Landhandel nach.
Grüße,
Birgit

Red_Scarlet

Re: Kaninchen und Futter

#57

Beitrag von Red_Scarlet » Di 10. Jan 2012, 12:25

Wie gesagt, die drei Wochenmärkte der Umgebung geben im Grunde jedes mal so ne Stiege voll her, der 25kg Sack Möhren kostet im Großhandel die Hälfte wie im Landhandel - Heu haben wir letztes Jahr von Privat gekauft, 1€ je Ballen.. durch das schlechte Wetter ist dieses Jahr eher schwer an vernünftiges Heu und dann nur deutlich teurer zu kommen. Futterrüben versuch ich seit Wochen zu bekommen, keine Chance -.- Dann haben wir noch 3 Restaurants die Regelmäßig sammeln, in den Supermärkten gibs nichts das bekommt alles der örtliche Vogelpark geschenkt. Der rückt allerdings im Tausch gegen Überschüssige Tiere auch einiges raus wenn man fragt =)
Im Sommer dürfen wir bei den Bauern die Maisblätter abschneiden - will dieses Jahr versuchen davon welche zu trocknen in größeren Mengen, muss nur überlegen wohin damit. Auch Laub wird dieses Jahr geerntet.
TroFu strecke ich im Moment mit Haferflocken und immer wenn Pe**y die großen Kartoffelsäcke für wenig Geld raushaut gibs dazu gekochte Kartoffeln. Nur die Jungtiere bekommen dann große Rationen, die sollen ja ordentlich Gewicht bekommen, die anderen fahren Sparflamme.. ist trotzdem zu teuer... Keine Würfe mehr zwischen November und März *vornehm*

Apropos anbauen, wir haben neben den Ställen ca 10qm Fläche die bisher nur mit 'Weide' besät war. Haben die im Spätherbst allerdings umgegraben, viel Mist drunter gepackt und wieder zu gemacht.. der Boden ist Sandig und extrem Nährstoffarm gewesen. Hat jemand nen Tipp was ich da Pflanzen sollte für die Biester? Hatte an Topinambur gedacht, wächst das vernünftig nach wenn man regelmäßig was abschneidet?

grüßle
Sarah

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#58

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Jan 2012, 12:52

getrocknete Maisblätter und Laub werden sie noch weniger als Heu fressen, das ist eher eine Art Arznei, die nur zu bestimmten Anlässen gefressen werden
Keine Würfe mehr zwischen November und März *vornehm*
sehr vernünftig !

Topis würden sicher dort wachsen, aber sie sind keine pflanzen, die man schneidet und dann nachwachsen, sondern eher so wie Kartoffeln: Auspflanzen, wachsen lassen und im Herbst/Winter ernten, man kann mal ein Blatt abmachen und füttern, aber nicht zu viel, sonst hat man ja nicht genug Knollen
10m2 ist übrigens nicht viel, ich habe mal ausgerechnet, das ich für 1 Zuchtpaar zur Überwinterung ca. 100m2 Gartenfläche bräuchte, um verschiedene Gemüse anzubauen (und dann noch die Heufläche)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaninchen und Futter

#59

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 10. Jan 2012, 15:38

vielleicht Markstammkohl oder westfälische Furchenkohl. Beide sind frosthart und sehr ertragreich, wenn man nur einzelne Blätter aberntet.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen und Futter

#60

Beitrag von Oli » Do 13. Aug 2015, 08:22

Ich habe nun einen Test mit der bei uns wuchernden 'Sibirischen Fiederspiere' (Spiraea sorbifolia) auch als 'Ebereschenblättrige Fiederspiere' bekannt, gemacht. Beim Probebiss war ich noch skeptisch, ob sie die annehmen, aber nach kurzer Zeit waren die ersten Äste komplett weggefressen. Anscheinend mundet das Laub und die Äste, die Blüten bzw. Samenstände habe ich vorsichtshalber entsorgt. :roll:

Ich habe mein 'verunkrautetes' Schattenbeet vulgo Gierschfläche ja seit die Kaninchen da sind fast zu sehr von Giersch befreit und ich denke fast, dass ich die Spiere-Fläche am Landschaftsschutzgebiet vielleicht mithilfe der Viecher komplett bereinigen kann - zumal das Gehege bald in die Nähe umziehen soll. Und was nah dran ist, schneide ich dann doch noch eher.

Sollte jemand das Zeugs für seine Kaninchen oder anderes anbauen wollen, möchte ich auf jeden Fall nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass diese Pflanze sehr ausbreitungsfreudig ist. Sie bildet durch Ausläufer dichte Bestände wenn man nicht Kaninchenfleisch oder Dünger aus ihr herstellen lässt. :)
Nach dieser Warnung ein Angebot: wer Ableger haben möchte, kann sich bei mir melden.
IMG_3216.jpg
IMG_3216.jpg (230.27 KiB) 2686 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“