Kaninchen und Futter

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Kaninchen und Futter

#1

Beitrag von kleinesLicht » Do 13. Okt 2011, 09:01

Der Hauptgrund fuer unsere Kaninchenhaltung ist mein Wunsch endlich mal wieder ein Kaninchen zu essen. Sicher muss ich niemandem hier erklaeren, dass man das Zeug im Supermarkt weder als richtiges Kaninchen bezeichnen noch guten Gewissens verzehren kann.

Hauptsaechlich suche ich momentan Antworten zum Futterangebot in Wald und Flur. In den verschiedensten Foren kann man ja schon einiges finden, aber wirklich fundiert und praxisnah ist das nicht.

Unsere Kaninchen sind Dorfhasen und gemaess Angabe des "Zuechters" mit 3.5kg schlachtreif. Unser Bestand sind grad: zwei Alttiere und acht vier Wochen alte Welpen.

Derzeit bekommen sie "Unkraut" querbeet (Wobei es faszinierend ist, zu beobachten, wie sie selektieren.), ein bißchen Gras, Heu, Moehren, Futterrueben, Aepfel, Sonnenblumenkerne (die sind noch im Kopf und werden eher verschmaeht), Zweige von den verschiedensten Baeumen, Kapuzinerkresse, Mutter und Kind bekommen Haferflocken, Vater ab und an einen Maiskolben usw.

Ich habe Massen von Rucola, der scheint das einzige zu sein, was hier wirklich gut waechst, kann ich den in groesseren Mengen verfuettern? Aus Vorsicht gebe ich immer nur ein paar Blaetter, die sind aber recht groß. Wenn man in div. Foren
so liest, was alles so blaeht und Durchfall verursacht, kann einem ja Angst und Bange werden. Momentan wachsen aber all die boesen blaehenden Sachen noch gut und in ausreichender Menge.

So, nun hoffe ich mal auf eine Menge Anregungen.

ein kleines Licht
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#2

Beitrag von Zacharias » Do 13. Okt 2011, 10:58

Hallo,

ich habe auch gerade mit Kaninchen angefangen. Das absolute Highlight für meine 5 sind Brombeerranken, die eindeutig vor allem vorgezogen werden. Es können ruhig dicke verholzte Ranken sein, solange sie grün sind, bleibt nicht ein Dorn übrig. Mir kommt das sehr entgegen, da mein ganzes Grundstück damit überwuchert ist.
Grüße,
Birgit

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#3

Beitrag von kleinesLicht » Do 13. Okt 2011, 11:13

Brombeerranken habe ich im August mal probiert, die wurden abgelehnt. Vermutlich "gehen" die erst spaeter bei mir, wenn das Gruenfutterangebot zu wuenschen uebrig laesst. Leider habe ich hier nur Kratzbeeren, aber so einen grossen Unterschied macht das hoffentlich nicht. Der Rucola blieb bis vor kurzem auch bis zum Schluss liegen, jetzt wird er als erstes verputzt.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#4

Beitrag von Zacharias » Do 13. Okt 2011, 11:25

Ich habe noch reichlich anderes Grünzeug und Gras, trotzdem fressen sie am Liebsten Brombeerranken. Ist aber wohl eine Gewöhnungssache. 3 der Kaninchen kannten die schon vorher, bei den anderen Beiden hat es auch etwas gedauert, bis sie dran gegangen sind. Inzwischen mögen es alle am Liebsten.
Brennnesseln gehen auch gut weg, sogar frisch.
Ansonsten möchte ich noch Tobinambur anbauen für die nächsten Winter. Wäre das nichts für dich? Der wächst ja auch wo sonst nichts wächst.
Grüße,
Birgit

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#5

Beitrag von kleinesLicht » Do 13. Okt 2011, 11:46

Brennesseln habe ich ein paar Buendel fuer den Winter zum Trocknen aufgehaengt. Die Haesin hat seit fuenf Wochen immer ein Bund im Stall haengen, was sie auch mit Genuss frisst (kurz nach dem Werfen war sie besonders scharf auf die Samenstaende) Kommentar eines "Wir hatten frueher auch immer Kaninchen"-Halters: "Was sollen denn die Brennnesseln da, nimm' die raus!" Zum Glueck sind wir mit den Dingern echt gesegnet. Frisch muesste ich nochmal probieren, gerade die Kleinen sind sehr "experimentierfreudig", vielleicht klappt es ja.

Topinambur hatte ich den Sommer ueber in einem Moertelkuebel. Jetzt habe ich ihn im Huehnerauslauf frei gelassen und hoffe, dass der so vielgeliebte Ausbreitungsdrang endlich anfaengt. Sieht aber nicht so wirklich danach aus, ein paar Stengel werden gelb und kriegen braune Blaetter.

Verfuettert hier jemand Bambus?

viele Gruesse
Ein kleines Licht
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#6

Beitrag von Zacharias » Do 13. Okt 2011, 13:04

Bambus verfüttere ich auch, wird aber nicht so gern genommen wie etwas saftigeres.

Beim Tobinambur habe ich fest gestellt, dass der nicht jeden Platz mag. Einfach mal ein bisschen rum experimentieren. Die Knollen werden leider von Wühlmäusen geliebt.
Grüße,
Birgit

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#7

Beitrag von kleinesLicht » Do 13. Okt 2011, 13:11

Ich hege ja die naive Hoffnung, dass die Biester dem Huehnergehege fern bleiben. Mein Topinambur steht vollsonnig und ziemlich windig. Ist das unguenstig?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kaninchen und Futter

#8

Beitrag von Zacharias » Do 13. Okt 2011, 13:18

Sonne ist gut, Wind - weiß ich nicht. Er braucht einen lockeren, eher sandigen Boden und darf keine Staunässe bekommen. Also meine Hühner würden den ausgraben und verspeisen.
Grüße,
Birgit

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen und Futter

#9

Beitrag von kleinesLicht » Do 13. Okt 2011, 16:06

Sie scharren gluecklicherweise bis jetzt noch nicht die Knollen aus. Ich habe im Auslauf eine Menge Stroh und Rasenschnitt verteilt und damit sind sie grade ziemlich beschaeftigt. Der Boden ist sehr locker, ob nun sandig, lehmig oder sonstwas kann ich nicht sagen, ich werde wohl um eine Bodenanalyse nicht umhin kommen.

Aber, wir waren bei Kaninchen:

Gestern habe ich Schilf gegeben, wovon die Kleinen recht angetan waren, es war auch gleich verspeist. Davon haben wir aber nur ein paar Halme auf dem Grundstueck, leider. Bambus habe ich auch nicht, aber den kann man ja pflanzen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen und Futter

#10

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Okt 2011, 17:40

Im Prinzip kann man Kaninchen alles anbieten, aber am Anfang nur in kleinen Mengen und dann steigern, wenn sie es fressen.
Die sind eigentlich recht instinktsicher und fressen bei reichhaltiger Auswahl nur das, was sie grade brauchen und was ihnen bekommt.
Ich stelle jetzt so ganz langsam auf Winterfutter um, weil ich nicht mehr so viel Wiesengras habe. Sie fressen schon sehr gern Falläpfel, Kohlrabi, Rote Bete, Möhren, PAstinaken (alles, was nicht zum Einlagern geeignet ist, weil angefressen oder angefault, die angefaulten Stellen schneide ich natürlich raus).
An "Wildwuchs" kann man Obstbaumschnitt, Birke, Weide, Eiche geben. Himbeerruten werden auch gern gefressen.
Topi ist sehr beliebt, wächst bei mir auch auf schwerem, steinigen, lehmigen Boden. Windschutz oder Stütze (Spalier) ist aber günstig, weil sich sonst ein Wirrwarr bildet, weil die Stängel über 3m hoch werden und sich gern niederlegen, wenn sie halbschattig stehen oder viel Wind bekommen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“