Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

Claire

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#11

Beitrag von Claire » Mi 5. Feb 2014, 17:34

kraut_ruebe hat geschrieben:...schwarzen gibts anscheinend auch, hier spielt er mit den katzen...
Der Schwarze hier spielt auch mit Katzen!
Bild
Ein echt freches Viech aus "Freilandhaltung" vom einem Hof vom andern Ende des Dorfes.
Der kam regelmäßig vorbei und hat versucht, sich von außen in meine Hasengehege hineinzugraben.
Da das nicht von Erfolg gekrönt war...und die Katzen damals noch zu klein und zu lieb waren um sich zu wehren...gab es hier solche Szenen. :nudel:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#12

Beitrag von Adjua » Mi 5. Feb 2014, 18:00

War es nicht vor einiger Zeit Stand der Diskussion, dass man bei Kaninchen 30cm Draht am Boden verlegt, und zwar innen und außen, sodass sich nichts herausgraben und nichts hereingraben kann? AFAIK hat Kessy das probiert, vielleicht könnte sie mal über ihre Erfahrungen berichten?

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#13

Beitrag von Luna » Mi 5. Feb 2014, 18:23

Wir überlegen auch, wieder Kaninchen zu halten. Weil ich Probleme mit dem Töten hatte, wurden sie zu Gunsten von Schafen und Ziegen wieder abgeschafft.
Mit den Schafen und Ziegen schafften wir uns einen Bolzenschussapparat an, womit es beim Töten aber keine Probleme mehr geben wird.
Die zuletzt 2 Kaninchen hielten wir zunächst in einem ca. 8 qm grossen Abteil im Stall. Als sie damit begannen, sich unter dem Fundament der Trennwand zur Werkstatt durchzugraben, um unter deren Dielenboden zeitweise "zu verschwinden", liessen wir sie morgens in den eingezäunten grosszügigen Hühnerhof. Als sie dort ihre Lieblingspflanzen abgefressen hatten, schlüpften sie durch das Knotengitter des Hühnerzaunes und erweiterten ihr Territorium selbstständig in den angrenzenden Wald. Und siehe da, sie kamen abends immer wieder freiwillig zurück in ihr Séparée im Stall, auch ohne zusätzliche Futtergaben im Sommer! Eigenartiger Weise verlieren wir bis heute insbesonere Hühner an den Habicht, aber Hasen nie und Füchse lassen sich tagsüber eigentlich nicht sehen (wegen Hundi?), obwohl es sie gibt!

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#14

Beitrag von LJB » Mi 12. Feb 2014, 18:30

Hey,

habe nun seit einige Monate 2 Karnickel herum hopsen. Habe normaler Hühnerzaun mit Strom herum gemacht. Die bleiben da, Habicht oder Fuchs war noch nicht da, zumal die Nickels noch da sind.
Das Risiko muss jeder selber tragen, es kann immer was passieren. Aber wen ich sehe wie die rumrennen sind sie bestimmt happy.
Nur vermehren sie sich nicht bis jetzt... :hmm:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#15

Beitrag von Thomas/V. » Mi 12. Feb 2014, 20:43

Nur vermehren sie sich nicht bis jetzt... :hmm:
Sind es denn Männlein und Weiblein?
Wenn ja, dann kann es durchaus sein, die die Dame nicht will, weil sie hormonell noch nicht auf Frühling umgeschaltet hat.
Ich hatte mal im Winter 2 Häsinnen und 1 Rammler zusammen. Die Damen konnten immer ausweichen und haben den Zeitpunkt selbst bestimmt, an dem sie gedeckt werden wollten. Beide haben dann in der gleichen Nacht geworfen. Beim Nachrechnen habe ich dann gesehen, das sie erst 4 Wochen nachdem sie alle zusammen waren, gedeckt worden sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#16

Beitrag von LJB » Mi 12. Feb 2014, 22:48

Ok, ich finde es sehr gut wenn sie auf dem richtige Zeitpunkt wartet, braves Ninchen.

Ja, sie kann immer entweichen, die laufen auf 150m² mit Hügel, Buschen und Hasenstall frei herum.
Ich habe die Tiere gut angeschaut und war/bin mir eigentlich ganz sicher das es sich um ein Pärchen handelt, ich hatte 3 Tiere geschenkt bekommen (Russen) 2 habe ich als Häsinnen identifiziert, ich konnte es nicht wiederstehen und habe ein Häsin gebraten, man war die lecker :) .
Ausser die Merkmale der Geschlechtsorgane/öffnungen ist der Bock wesentlich stärker (breitere Kopf) und Sie wesentlich zierlicher.
Die Sind jetzt schon 5 Monate zusammen und werden bald ein Jahr alt sein.
Ansonsten muss ich mir noch welche besorgen, kann auch nochmal schauen, vor allem der Bock lasst sich leicht anfassen.
Ich hoffe doch sehr das sie sich vermehren.

LG Leo

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 12. Feb 2014, 23:06

Joel Salatin's Sohn hat die Kaninchen in großen Käfigen mit Anti-Buddel-Holzlatten unten drin, und zieht die jeden Tag, wie beim Chicken tractor, ein Stück weiter zum Grasen. Bislang hab ich noch keine bessere Methode gefunden. ;)
Und die Brunft bei Kaninchen ist durchaus tageslichtabhängig.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#18

Beitrag von tipopaar » Do 13. Feb 2014, 13:55

Hi!
Unsere ersten zukünftigen Freilandkaninchen sind heute Nacht "geschlüpft" Nr.2 sollte heute morgen soweit sein. :michel:
Wenn das Wetter nicht total verrückt spielt, sollte der nachwuchs groß genug sein wenn die Weide dann auch soweit ist...

sG E

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#19

Beitrag von Rallymann » Sa 15. Feb 2014, 05:14

Hab diese Woche mal nen Jungbock von mir in die Freiheit entlassen.
Die bleiben wirklich in Hofnähe. Tagsüber beim Nachbarn auf der Wiese, in der Nähe der Brennholzstapel und wenns dunkel wurde kam er zurück uns saß vor dem Freilauf. Weil da noch andere Karnickel sind, musste der natürlich zu bleiben. Fangen ließ er sich dann aber auch nicht. Dann hatte er sich ne Wildkarnickel-Dame angelacht und war happy.
Dummerweise fand er auch den Weg ums Haus, in unseren Vorgarten. Musste dann den Feldversuch abbrechen, wegen des Ehefriedens, weil er die Blumen meiner Frau gefressen hat :motz:

Im Freilauf büchst er jetzt aber aus und als ich ihn in den Stall gesetzt habe, hatt er sich durchs Gitter gefressen.
Einmal Freiheit geschnupperrt..............Fluchthase eben.

Also gibts Sonntag Kaninchen.

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#20

Beitrag von LJB » Sa 15. Mär 2014, 16:04

LJB hat geschrieben:Hey,

habe nun seit einige Monate 2 Karnickel herum hopsen. Habe normaler Hühnerzaun mit Strom herum gemacht. Die bleiben da, Habicht oder Fuchs war noch nicht da, zumal die Nickels noch da sind.
Das Risiko muss jeder selber tragen, es kann immer was passieren. Aber wen ich sehe wie die rumrennen sind sie bestimmt happy.
Nur vermehren sie sich nicht bis jetzt... :hmm:
Jetz aber!

Die Häsin ist soooo dreckig ich habe Russenkaninchen und auf das weiße Fell sieht man schon das etwas im gehen ist.
Also habe ich mir mal auf die Suche gemacht. Bislang dachte ich sie graben nicht. Dann sah ich heute etwas weißes in der Erde stecken, Kaninchenfell. Also habe ich dort mal etwas Erde weggenommen.....eine Höhle kam zum vorschein. Eine armlänge weiter drinnen befindet sich ein Berg Fell mit noch ganz kleine Häschen drinn (zumindest eine), fühlte sich nach vielleicht 10 cm an. Also wir haben junge Kaninchen, keine Ahnung wieviele keine Ahnung wie alt sie sind aber bestimmt nicht mehr wie wenige Tage.

Werde jetzt mal der Bock entfernen.

LG Leo

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“