Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#21

Beitrag von tipopaar » Sa 10. Mai 2014, 08:56

Hi!
Hat jemand von euch Erfahrung ob es unterschiede beim Buddeltrieb bei männlichen und weiblichen Karnickels gibt?

Wäre für Infos dankbar, sg Ernst

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#22

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 10. Mai 2014, 15:26

Hallo Ernst,
meinst du das Frauen und Männer bei den Kaninchen so verschieden sind :engel: , bei mir buddeln sie sehr gleichberechtigt.
Mich würde interessieren, ob es Rassen mit mehr oder weniger Buddeltrieb gibt?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#23

Beitrag von Adjua » Sa 10. Mai 2014, 16:18

Der Tipo als grosser Häusl-und-anderes-Bauer schliesst bloss von sich auf andere :grinblum:

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#24

Beitrag von tipopaar » So 11. Mai 2014, 13:44

:) genau Adjua das war meine Überlegung. Könnte ja sein, dass Herr Nickel gentlemanlike die Wohnhöhle für seine Auserwählte gräbt.
Oder andererseits die Maco-Nickels das den Damen überlassen :haha:
Ich werd's einfach mal testen, Versuch macht kluch.... :kaffee:

Zamora
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:59
Familienstand: verpartnert

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#25

Beitrag von Zamora » Do 26. Jun 2014, 10:22

Moin,
meine Karnickelbande lebt auch draussen, nur die Mädels mit Nachwuchs sind im Auslauf/Stall. Abhauen tut keiner, obwohl nur ein Wildzaun ums Grundstück ist. Das Grundstück ist relativ groß, 5700m2 Wiese, Wald und Bach, ich denke es reicht ihnen als Revier. Füchse und dergleichen sind hier natürlich auch, Verluste bisher keine...sie suchen sich Unterschlüpfe die zu klein für Füchse sind. Ich hab auch noch 2 Frettchen, gegen Ratten und Mäuse, die haben auch 2 mal am Tag n paar Std. Freigang und kommen auch brav von alleine wieder, obwohl sie deutlich weiter laufen wie Karnickels. Letztens hab ich Krümmel einen der Rammler beobachtet wie er n Date mit nem Hasenmädel hatte, Kralle das Frettchen kam an, und hat versucht das Mädel zu beißen. Krümmel hat Anlauf genommen und Kralle gerammt, daß er 1,5 Meter weggeflogen ist ;D
Schwierig bei der Aussenhaltung ist mein Gemüse/Obstbäume vor ihnen zu schützen, sie fressen gnadenlos alles, was nicht eingezäunt ist, aber dafür mähen sie perfekt Wiese.
Impft ihr eure Tiere gegen Chinaseuche und Mykomaszose?
LG Mora

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Freilandkaninchen am Ausbruch hindern?

#26

Beitrag von Honigbiene123 » Mo 14. Jul 2014, 00:27

Hallo ich hab einen Rammler der darf immer raus aus seinem Stall- der Hund jagd ihn und wenn der Hund umdreht und wegläuft jagt der Rammler den Hund. :haha: Ich hab sogar den Rammler mit 4 anderen im garten herumlaufen, 3 Rammler sind Brüder und einen habe ich zu ihnen dazugesellt also einer ist nicht verwandt. die 5 laufen wild im Garten herum. Also bei uns ist es so ich habe Boxen die in etwa 1,60 x 2 oder größer sind da sind die 4 Kanickel in der Nacht drinnen, dann haben wir rundherum einen Zaun um die Ställe auf Staffeln etwas höher sodass unter den Ställen noch Versteckmöglichkeiten sind. und beim ZaunTürl ist ein kleines Loch frei sodass sie herauskönnen in den ganzen Garten, und wenn es unserem Hund gerade der Hütetrieb durchgeht er sie in ihr Gehege jagd, sie aber dann wenn er weg ist wieder herauskommen. Ich find es sogar ok dass unser Hund das tut - er läuft zwar nach aber tut ihnen nichts, so haben die Kanickel wenigsten Übung wenn mal ein fuchs oder anderes Raubtier vorbeischaut, wohnen auch neben dem Wald. Und Greifvögel haben wir auch drum bin ich da ganz froh wenn sie flink nach Hause kommen. :) und in den Stall locke ich sie mit Futter. was sie gern mögen. :bieni:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“