Artgerechte Kaninchenhaltung

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#11

Beitrag von Ellie » Di 12. Dez 2023, 17:24

Wenn du dich für Koloniehaltung interessierst, dann gibt's in diesem Thread einiges dazu
viewtopic.php?f=89&t=11460&start=20

Ich halte jetzt seit zwei Jahren meine Kaninchen so und bin nach wie vor überzeugt. Ich weiß, Buchtenhaltung ist immer noch weit verbreitet und üblich und ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber artgerechte Haltung muss mMn mit viel Platz (auch nachts) und in der Gruppe stattfinden.
Folgende Bücher finde ich hilfreich
Raising meat rabbits in a colony von Dana Thompson (weiß nicht, ob es das mittlerweile auf deutsch gibt)
Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (zwerg) Kaninchen von Ruth Morgenegg
Stallkaninchen artgerecht und natürlich halten von Alice Stern
Pflegeleichte Langohren. Stallkaninchen artgerecht halten von Axel Gutjahr (wobei hierin Buchtenhaltung vertreten wird)

DerWedler
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Dez 2023, 00:31

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#12

Beitrag von DerWedler » Di 12. Dez 2023, 19:05

Vielen Dank für die tollen Antworten und Links. Die werde ich mir spätestens am Wochenende anschauen. Auch die Buchtipps klingen sehr interessant und eines davon werde ich mir wohl über Weihnachten zu Gemüte führen - damit habe ich auch endlich einen Geschenkwunsch. ;)

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#13

Beitrag von smallfarmer » Mi 13. Dez 2023, 12:31

Kaninchen ist nicht gleich Kaninchen
Futter ist nicht gleich Futter
Und eine säugende Häsin braucht anderes Futter als eine leere.
Zuerst will ich mal Ferry fragen, hast du was gegen
Luzernegrünmehl
Weizengrieskleie
Malzkeime
Melasseschnitzel
Weizen
Hafer
Haferschälkleie
Leinschrot
Monocalciumphosphat
Gemischt und pelletiert. Wobei erstes Futtermittel ungefähr 40% Bestandteile des Futters sind.

Zweite Frage:
Hast du was einzuwenden gegen Kreuzungshäsinnen?

Die Fragen sind vorher abzuklären

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#14

Beitrag von guzzmania » Mi 13. Dez 2023, 13:33

Für mich als reine Selbstversorgungs-Kaninchenhalterung funktioniert es bestens, dass ich die Tiere nur mit eigenem Wiesenschnitt, Strauchschnitt, Gemüseabfällen und Obstabfällen füttere. Sie nehmen langsam zu, aber dafür kostet mich das Futter nichts. Im Winter füttere ich Pellets zu, weil ich leider nicht genug Heu einlagern kann.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#15

Beitrag von Ferry » Mi 13. Dez 2023, 18:10

@ smallfarmer.- womit andere ihre Kaninchen füttern ist mir völlig egal. Ich selber möchte möglichst wenig Futter zukaufen und die Hasen die hier in der Landschaft leben sehe ich auch nicht einkaufen fahren.
Wenn nötig kriegen meine Kaninchen Weizen zugefüttert. Von dem Bio-Bauern meines Vertrauens.
Ich habe meines Wissens noch nie ein Rassekaninchen gehabt.
Unser Rammler sieht aus wie ein Riesenschecke, aber ob es ein reinrassiger ist? Keine Ahnung!

Heu fällt automatisch ab. Ich habe ja Pferde.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#16

Beitrag von Amigo » Mi 13. Dez 2023, 22:03

Wenn ich mir so die wilden Kaninchen ansehe , die von Zeit zu Zeit über unsere Weide rasen oder des Nachts hunderte von Metern auf der Straße geradeaus vor einem flüchten wollen , könnte ich mir vorstellen , daß eine Artgerechte Haltung für die domestizierten gar nicht so schlecht sein kann .
Leckerli inclusive .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#17

Beitrag von Ferry » Do 14. Dez 2023, 09:22

Zumindest können Hasen sich nicht an die Käfighaltung gewöhnen. Das wurde schon erprobt...

Es ist futtertechnisch doch ein Unterschied ob ich was füttere oder mal als Leckerli reiche.
Meine kriegen auch mal ein Stück hartes Brot, aber eben nicht regelmäßig Futter welches stark verarbeitet und auch sonst nicht Wesensgemäß ist.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#18

Beitrag von guzzmania » Do 14. Dez 2023, 10:02

Für die Gesundheit des Bestandes scheint es mir unterm Strich auch günstiger, wenn man naturnah füttert.

Irgendwo habe ich mal diese Daumenregel gelesen, an die ich mich halte: Pro Tag kriegt jedes Tier
-) das Volumen seines eigenen Körpers an Rauhfutter (Heu/Wiese/Grünschnitt)
-) das Volumen seines eigenen Kopfes an Gemüse/Obst
-) da Volumen seiner Augen an Kraftfutter (Getreide, Sonnenblumenkerne,...)

In anderen Worten: Kraftfutter nur als Leckerli, um die Tiere etwas zutraulicher zu machen, je nach Bedarf wohin zu locken, usw.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#19

Beitrag von emil17 » Do 14. Dez 2023, 11:14

Wir hatten zuerst Zwergkaninchen bekommen, die waren aber zu empfindlich. Es sind einmal viele an nassem Gras eingegangen. Wir waren mit einem Kadaver beim Tierarzt damit der herausfindet woran es lag. Er meinte, grosse Kaninchen seien weniger empfindlich und Rauhfutter sei als Alleinfutter für Kaninchen unproblematisch und ausreichend, wenn man sie nicht mästen wolle.
Je nachdem was man liest ist eine Person mit einer Katze und zwei Kaninchen mental und physisch schon völlig überlastet, um den Tieren mit ihrem "wirklichen" Bedürftnissen gerecht werden zu können. Wenn man sonst nix zu tun hat - dann ist wenigstens das Tier glücklich. Diese riesigen Heimtierbedarfs-Supermärkte leben gut davon.
Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen, was Haltungsmindestanforderungen und Futter anbetrifft. Man sieht ja, ob die Kaninchen wohl sind. Wichtig ist, dass man sie nicht alleine hält sondern in Gruppen. Und dann muss man sich halt vorher überlegen, was man mit all den Kaninchen machen will, die dann ziemlich sicher kommen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Artgerechte Kaninchenhaltung

#20

Beitrag von Ferry » Do 14. Dez 2023, 15:06

Das ist halt der Punkt an dem ich Abstriche mache, die ich selber nicht schön finde. Ich möchte nur 1 Wurf Junge im Jahr haben. Sonst wird es mir einfach zu viel.
Wir halten die Kaninchen hauptsächlich weil sie gut zu unseren "Gemüseresten" passen (also z.B. auch Unkraut mit Samen fressen, ect.) und wir nur wenig Platz haben. Also lebt der Rammler alleine, durch ein Gitter von den anderen Kaninchen getrennt. Er nimmt deutlich Anteil am Leben der Gruppe, aber kann nicht wirklich aktiv mitmischen und hat kaum Körperkontakt.
Solange der Rammler noch deckt wird es wohl so bleiben. Wie wir seinen Ruhestand dann gestalten werden wir sehen. Kann gut sein das wir die Kaninchen abschaffen (oder zumindest pausieren), wenn Rudi mal nicht mehr ist. Er müßte 2024 10 Jahre alt werden.

Wie alt ist euer ältestes Kaninchen geworden? Wie lange waren eure Rammler aktiv Papa?

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“