Einfache Kaninchenhaltung

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Einfache Kaninchenhaltung

#1

Beitrag von emil17 » So 21. Mai 2023, 07:18

Mal unsere Erfahrung damit, weil es in einem anderen Thema grad wieder angesprochen wurde.
Wir haben Freilaufhaltung.
Es wurde dafür eine alte Miststätte verwendet. Die hat sehr tief gehende Mauern und das braucht es, sonst graben sich die Tierchen unten durch.
Wenn man neu Kaninchen halten will, würde ich damit anfangen. Für den Auslauf tiefen Graben ausheben, eine Mauer machen (aus billigen Hohlblocksteinen), die etwa 30 cm über Gelände führen und dann eine geschlossene Konstruktion aus Maschendraht mit auf der Mauerkrone einbetonierten Metallrohrpfosten bauen, die begehbar sein muss, also ausreichend hoch. Da hinein kommen dann ein paar Betonrohre, Baumstrünke, ein Podest und dergleichen Strukturen. Wichtig ist, dass der Auslauf so gross ist, dass man sich darin einigermassen bewegen kann, und eine grosse Türe, damit man auch mit einer Schubkarre reinfahren kann, um den Mist rauszunehmen. In die Türöffnung stellt man ein etwa 1 m hohes Gitter, damit die Tiere beim Füttern nicht rauskönnen.
Wir haben das mit 3/4-Zoll- verzinkten Stahlrohren und Metallverbindern gemacht (gibts im Fachhandel). Damit kann man schnell stabile und dauerhafte Konstruktionen und auch Türen bauen. Verkleidet wurde alles mit geschweissten Gittern (das ist der Fachausdruck für diesen rechteckigen Maschendraht) mit 2.5 cm Maschenweite. Wenn die Maschenweite zu gross ist, gehen die jungen Karnickel druch und sind dann verloren.
Dann braucht es noch einen windgeschützten und trockenen Bereich, wo man über den Winter immer reichlich Heu geben kann. Darin können die problemlos überwintern, man braucht keinen geheizten Bereich. Der sollte von oben zugänglich sein, damit man bequem nachschauen und Heu reingeben kann. Eine alte Hundehütte mit aufklappbarem Dach ist gut dafür.
Wenn man den Auslauf reinigen will, was etwa zwei Mal pro jahr nötig ist, füttert man im geschützen Bereich und wenn die Tiere drin sind, sperrt man den ab, damit man im Auslauf arbeiten kann.
Es ist von Vorteil, wenn man den Auslauf mit einem Netz deckt, sonst hat man dauernd Hauskatzen drin (Scheissviecher!). Ein altes Golfballschutznetz ist gut dafür, das hält auch etwas Schneedruck im Winter aus. Vogelschutznetze für Reben sind ungeeignet, weil zu wenig robust.
Wenn man sich für eine robuste Landrasse entscheidet, und das Gehege robust und zwekcmässig einfach gemacht ist, hat man ausser mit Füttern nicht mehr viel Arbeit damit. Füttern geht mit einem Korb Gras jeden Tag, dann Küchenabfälle, im Winter Heu und etwas Kaninchenfutterpresslinge sowie in Massen steinhartes Brot, und gelegentlich Haselzweige und dergleichen.

Entscheidend ist wirklich, dass man den Auslauf dauerhaft fuchs- und mardersicher baut, also keine Dauerprovisorien mit Holzkonstruktionen oder so, denn sonst hauen irgendwann die Kaninchen ab oder der Fuchs kommt rein.
Bei uns ist das an einer wenig befahrenen Strasse, da kommen dann dauernd Leute mit Kleinkindern um die Karnickel zu gucken und man bekommt sehr viel Futter, weil die Leute Gemüseabfälle und altes Brot mitbringen.

Schlachten muss man können. Wenn man aggressive Tiere hat, muss man die rausnehmen.
Wir überwintern die Stammeltern, das gibt dann im November so ein Dutzend Schlachtkaninchen. Wenn man mästen will, reicht Gras alleine nicht aus, um rasch auf Schlachtgewicht zu kommen, aber das ist nicht unser Ziel und Gras hat es genug.

Die Tiere werden ziemlich zutraulich. Kuscheltiere sind es aber definitiv nicht. Wenn mal eines entwischt, geht es nicht sehr weit. Man kann sie dann mit etwas Lockfutter in einer Kiste mit Klappe an einer Schnur wieder einfangen. Die sind zu doof um zu merken dass man sie damit überlistet und wenn man sie auch im Auslauf an eine solche Kiste gewöhnt, funktioniert das. Wenn man sie hingegen einfangen will, hauen sie erst richtig ab und man schafft es nicht, sie zu erwischen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Einfache Kaninchenhaltung

#2

Beitrag von Ellie » Mo 22. Mai 2023, 07:31

Hallo Emil,
Das hört sich interessant an! Ich kann mir die Konstruktion nicht so ganz vorstellen, also ist die Mauer nur außen rum oder ist der Boden auch betoniert? Wie groß hast du das Gehege gemacht? Kannst du vielleicht ein Foto oder zwei teilen? Und du hast dann eine Häsin, einen Rammler und deren Nachzucht von einem Jahr, richtig? Aber dann müssten ja im November mehr schlachtbereit sein.

Würde mich freuen mehr zu erfahren!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Einfache Kaninchenhaltung

#3

Beitrag von emil17 » Mo 22. Mai 2023, 07:46

Bilder kommen später, weil mein handy sich gerade an einem mir unbekannten Ort befindet :-((
Die Miststätte ist vermutlich unten offen, aber mindestens 1 m hoch mit Bauschutt oder Erde verfüllt. Sind etwa 10 m2 Auslauffläche, so gross wie die Mistgrube halt war.
Der Boden ist nicht betoniert, falls man so etwas machen möchte würde ich einfach Gehwegplatten aus Beton vom Baumarkt oder Rückbau verlegen und da drauf Erde schütten. Die Teile sind zwar hässlich, aber man sieht sie ja nicht. Oft gibt es die für Selbstabholer umsonst irgendwo abzuholen. Ziegelsteine gehen auch.
Es gibt etwa drei Würfe, die man meist erst entdeckt wenn die Jungtiere zum ersten mal rauskommen, was ganz drollig ist. Nicht alle überleben und ob es aufgrund der Besatzdichte weniger Junge gibt vermute ich mal. Jedenfalls gibt es normalerweise keine Probleme mit Tieren die sich jagen. Falls doch, kommt der Übeltäter weg.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Einfache Kaninchenhaltung

#4

Beitrag von Ferry » Mo 22. Mai 2023, 09:33

wenn man den Boden betoniert oder Platten auslegt, würde ich da drauf dann mindestens 20cm Sand aufschütten. Zum einen mögen sie es zu buddeln und zum anderen hilft der Sand ihnen bei heißen Temperaturen. Stein erwärmt sich schneller als sand.
Wir haben eine Grube ausgehoben und mit Gitter ausgelegt und dann wieder die ausgehobene Erde drauf gepackt.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 563
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Einfache Kaninchenhaltung

#5

Beitrag von guzzmania » Mo 22. Mai 2023, 11:19

Ich ergänze mal um ein Learning von mir: Bevor man die Tiere auf Erdboden gibt, müssen sie frei von Kokzidien sein. Sonst kriegt man die Parasiten in den Boden und wird sie solange Kaninchen auf der Fläche sind nicht mehr los. Dann hat man immer befallene Lebern, was schade drum ist. Und die Jungtiere nehmen auch schlechter zu.

Ich würde also, bevor ich die Kaninchen rauslasse, sie erst mal 1 Monat lang indoor halten und mit einem kokzidiostatika-haltigem Futter füttern. Das ist nicht schön, aber dafür hat man dann in Zukunft hoffentlich Dauerhaft Ruhe von den Kokzidien.

Liebe Grüße
Guzzmania

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Einfache Kaninchenhaltung

#6

Beitrag von emil17 » Do 25. Mai 2023, 08:35

Hier die Bilder
Da sind auch noch ein paar Hühner mit drin, das geht einigermassen zusammen. Die Kaninchen sind unter und hinter dem Grashaufen am Fressen. Die Hühner können über die Leiter raus, die Kaninchen müssen drinnen bleiben. Das Gitter in der Türöffnung, welches auch als Auflage für die Hühnerleiter dient, ist nur von innen her in die Türöffnung gestellt.
Man sieht die um zwei Lagen mit Hohlblocksteinen aufgemauerte Umrandung der ehemaligen Mistgrube.
Dach: Golfschutznetz, Konstruktion: verzinktes Stahlrohr 3/4" mit Rohrverbindern
Gitter geschweisstes verzinktes Gitter Maschenweite 25 mm
Die Hasenburg ist aus vom Nachbarn übernommenen Kleintierställen vom Baumarkt. Deren Dächer taugen (wie der Rest auch) nicht viel und wurden aus Zinkblech neu gemacht. Das Podest ist aus Hohlblocksteinen und Brettern. Weil die Kaninchen bevorzugt tragende Holzteile benagen, habe ich zwei verzinkte Träger verwendet. Die kriegt man vom Schrott oder von der Strassenmeisteei aus Rückbau von alten Leitplanken gegen einen Kasten Getränk.
img_8589w.jpg
img_8589w.jpg (165.2 KiB) 1173 mal betrachtet
img_8590w.jpg
img_8590w.jpg (189.01 KiB) 1173 mal betrachtet
img_8592w.jpg
img_8592w.jpg (189.76 KiB) 1173 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 438
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Einfache Kaninchenhaltung

#7

Beitrag von Amigo » Do 25. Mai 2023, 09:14

Ähh , schöne Bilder !
Bild 1 = Schweizer Schneeleopard ,outside . Hauskatzen magst ja net so .
Bild 2= Der Hahn
Bild 3 = Die Madels
Bild 4 = Kaninchen , folgt in kürze
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Einfache Kaninchenhaltung

#8

Beitrag von emil17 » Do 25. Mai 2023, 16:44

emil17 hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 08:35
Fotos sind um die Konstruktion zu zeigen.
Da nun offenbar nicht alle wissen, wie Kaninchen aussehen:
Beine zählen! Die Kaninchen sind die braunen mit Fell und den langen Ohren. Vorne, hinten, rechts und links je zwei Beine. Die mit den Federn und nur zwei Beinen pro Stück sind Hühner.
Wenn wer zum Gehege kommt gehen die Hühner auch rein, weil sie sich dann auch an dem bedienen, was eigentlich für die Kaninchen gedacht ist.
img_8602w.jpg
img_8602w.jpg (167.08 KiB) 1136 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 438
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Einfache Kaninchenhaltung

#9

Beitrag von Amigo » Do 25. Mai 2023, 19:28

:mrgreen: Danke. Und ja , Stangen lieben sie. Also die Hühner natürlich.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einfache Kaninchenhaltung

#10

Beitrag von Rohana » Do 25. Mai 2023, 19:33

emil17 hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 16:44
Die Kaninchen sind die braunen mit Fell und den langen Ohren. Vorne, hinten, rechts und links je zwei Beine.
Cool, wie heisst denn die achtbeinige Rasse? :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“