Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 6. Jan 2023, 23:32

Hallo zusammen,
da meine vier Ninchen auf dem etwa 400 Quadratmeter mittlerweile alles kahlgefressen und alle Gehölze bis auf 70cm geringelt haben, frage ich mich, wie ich die - vor allem in einem trockenen Sommer - satt bekommen soll. Und vermehren sollen die sich ja auch noch...

Ich suche Ideen für Pflanzen zum Anbauen im Garten (Weinbauklima, seeeehr trocken im Sommer).

Als erstes fällt mir Luzerne ein - wurzelt tief und sollte die Trockenheit hier gut vertragen; tät ich mal versuchen. Beinwell und Borretsch wächst hier schon sehr viel.
Gibt es zB. irgendwas Rankendes, was die essen können? Hopfenblätter zB.?

Bin gespannt, ob Ihr Ideen und Erfahrungen habt. :michel:

lg, KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#2

Beitrag von Ellie » Sa 7. Jan 2023, 09:14

Topinambur wuchert super für die Futterproduktion. Ich habe meine letzten Sommer kaum bis gar nicht gegossen. Die waren dann zwar schmächtiger, sind aber bei Regen im September gleich wieder gekommen. Also mit etwas Gießen müsste das gehen.
Futterzichorie war mein go to über den trockenen Sommer. Sieht aus wie Löwenzahn, wird auch genauso gerne gefressen. Stand bei mir aber im Beet und wurde daher regelmäßig gegossen, die lange Pfahlwurzel scheint mir aber auch bei Trockenheit nützlich.
Es gibt auch ziemlich trockenheitsresistente Bambussorten.
Und für Weinbauklima eignet sich natürlich Wein. Die Blätter werden sehr gerne gefressen. Und en man ganz klassisch schneidet, fallen davon ja auch eine ganze Menge an.

Beinwell fressen meine grad so, aber Borretsch fassen sie nicht an. Ich überlege mal, ob mir noch was rankends einfällt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#3

Beitrag von emil17 » Sa 7. Jan 2023, 11:00

Luzerne funktioniert, macht aber im Sommer sehr harte Stengel, welche dann nicht gefressen werden. Es ist aber die einzige Pflanze, welche auf furztrockenen Wiesen noch halbwegs wächst und einen gewissen Futterwert hat.
Wiesen, wo man etwas mähen können will, müssen bei anhaltender Trockenheit bewässert werden können. Also kannst du einfach eine Heuwiese machen und die bei Bedarf wässern. Das Heu braucht man ja auch für den Winter. Heu von Trockenwiesen ist nicht nur wenig, das drahtige zähe Gras hat auch kaum Futterwert.
Sonst würde ich einfach ausprobieren, alles zu verfüttern was sowieso anfällt, also Gehölzschnitt (Rosen, Esche und Hasel sind beliebt, Ahorn wollen meine nicht), Unkraut und so weiter.
Allgemein sind Leguminosen gut, weil es zum Wachsen vor allem Eiweiss braucht. Allerdings ist Vorsicht wegen Überfressen geboten, vor allem im Frühjahr.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#4

Beitrag von federfee » Sa 7. Jan 2023, 16:15

Ich baue auch Topinambur an, im Frühjahr/Sommer als Frischfutter und dann ab Herbst die Knollen. Allerdings neigt er hier sehr zu Mehltau, dann darf man die Blätter nicht mehr verfüttern...

Und Weide! Die wuchert wie Unkraut, spendet Schatten und sie lieben die Äste das ganze Jahr über.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#5

Beitrag von sybille » Sa 7. Jan 2023, 17:38

Für den Sommer fällt mir gerade nichts ein. Meinen Schafen hatte ich den trockenen Sommer über immer Äste mit Blättern mitgebracht. Das ginge für Kaninchen auch.
Für den Winter sind Grünkohl, Markstammkohl und Kohlrabi (superschmelz) sehr gut.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 563
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#6

Beitrag von guzzmania » Sa 7. Jan 2023, 20:20

Oder die Anzahl der Kaninchen reduzieren? Mir fressen schon meine Zwei (ggf. mit Nachwuchs) die Haare vom Kopf.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#7

Beitrag von Ferry » So 8. Jan 2023, 21:37

Ich würde sie einfach auch im Sommer mit Heu zufüttern. Im vergleich zu den Pferden fressen die doch quasi nix.... ein 300kg Rundballen reicht doch ewig...

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#8

Beitrag von karl-erwins-frau » So 8. Jan 2023, 21:39

Lieben Dank Euch!
Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker der Ninchen sind.
Topinambur habe ich und die werden hier richtig groß, aber bisher fressen sie die Knollen leider nicht.
Futterzichorien hatte ich mal, die waren gut. Danke für's wieder in Erinnerung bringen.
Wäre Ewiger Kohl noch was? Da müsste ich allerdings Pflanzen kaufen, da meine eingegangen sind leider.

Fressen sie auch Neuseeländer Spinat? Der wächst hier in trockenen Sommern auch recht gut. Bambus geht bei mir leider garnicht :-/
Heu müsste ich zukaufen da ich derzeit keine Wiese zum Sensen habe (muss ich mich kümmern) und zukaufen möchte ich nur im Notfall, bzw. Winter. Die sollen schon eher frisches Zeug bekommen.
lg, KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#9

Beitrag von Ellie » So 8. Jan 2023, 23:03

Im letzten Sommer war es hier so trocken, dass gar kein Gras mehr wuchs. Da haben meine Kaninchen nur von "Gartenabfällen" gelebt, also Unkraut, die untersten Kohlblätter, Grün von Wurzelgemüse, jede Menge Mangold, viel von den mit Gründüngung bepflanzten Beeten (v.a. Gelbsenf, Phazelia, Buchweizen) und auch Zierpflanzen wie Sonnenblume, Bambus, Forsythie (schreibt man die im Deutschen so? Verzeiht der nicht Muttersprachlerin).
Das war eher aus der Not heraus, hat aber auch gut geklappt. Mein Plan ist auf jeden Fall mehr Futterpflanzen gezielt anzubauen, falls es wieder so trocken wird und mit Sammeln nichts ist. Alles was in den Beeten steht, wird bei mir mit bewässert.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Ertragreiches Kaninchenfutter selbst anbauen?

#10

Beitrag von Ferry » Mo 9. Jan 2023, 11:33

Ich empfinde es beruhigend wenn ich ausreichend Futter für meine tiere da habe. Das Heu wird ja nicht schlecht wenn sie dann doch mehr Frisches bekommen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“