Salz?

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Salz?

#11

Beitrag von Steffen » Mi 31. Mai 2017, 13:29

Die Kaninchen kriegen alles, was hier so wächst. Da sind neben den "normalen" Sachen auch als giftig deklarierte Dinge dabei. Die Kaninchen sortieren sich das selbst, sind ja nicht doof.
Unsere Wiese ist irgendwie "mehrteilig". An einigen Stellen Hirtentäschel, Schafgarbe, Disteln....., dann wieder viel Löwenzahn, Klee...... Wie schon gesagt, die Wiese war jahrelang Acker und ist noch am werden. Giersch wächst auch an einigen Stellen. Im Winter gibt's natürlich Kohl, Rüben.....

Damit bin ich zwanzig Jahre gut gefahren, hatte nie Ausfälle, nie kranke Tiere, keinen Kannibalismus, immer gesunde Würfe - ich dachte, ich kenne mich ganz gut aus und kriege das hin. Und jetzt das! So ist meine einzige Erklärung, dass das Futter hier "zu dünne" ist, also durch den Boden bedingt nicht genug Inhaltstoffe liefert.

Ich lasse ihnen jetzt den Mineralstein drin und denke auch, dass sie da nicht über den notwendigen Bedarf rangehen. Machen doch andere Tiere auch nicht. So, wie sie ihr Futter selektieren, werden sie mit dem Mineralstein auch umgehen. Gucken wir mal. Die Website kenne ich, die ist gut und deckt sich mit dem, was ich kenne und handhabe.

Vorhin war ich übrigens bei den Kaninchen. Meine Beine waren ihnen egal.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Salz?

#12

Beitrag von Steffen » Sa 17. Jun 2017, 13:31

So, der Leckstein hängt nun schon 'ne Weile im Kaninchenstall und keins leckt mir mehr an den Beinen rum. Auch beim Fressen sind sie jetzt weniger hektisch.
Für die Zukunft wird hier also immer ein Leckstein für die Kaninchen hängen.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“