Wie Rammler tiergerecht halten?

Wissensdurst
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:56
Familienstand: verlobt

Wie Rammler tiergerecht halten?

#1

Beitrag von Wissensdurst » So 12. Mär 2017, 20:44

Hallo liebe Praktiker,
ich bekomme bald Kaninchen. Mein Plan ist: zwei weibliche Angoras und ein oder zwei Weibchen einer anderen kleinen Rasse sollen in der Gruppe mit einem Kastraten leben (auf ca 6m2 plus Häuschen und Freilauf). Ich möchte sowohl die Angoras wie auch das/die andere/n Kaninchen decken und in der Gruppe werfen lassen.
Dazu brauch ich naturgemäß einen bzw. zwei Rammler (also einen pro Rasse, ich will nicht kreuzen)
Frage: Wie halte ich die? "Standard" ist Einzelhaltung. Die wird ja überwiegend verdammt.
Zwei potente Rammler gibt wohl Blutvergießen.
Ich sehe da folgende Möglichkeiten:
1. Einzelhaltung
2. Potenter Rammler und Kastrat (geht das oder kommt es da zu Belästigungen?)
3. Rammler und Meerschweinchen (wird in der Heimtierhaltung ebenfalls von abgeraten, aber wäre doch besser als komplett alleine - oder?)
Wie macht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?
Danke!
Past is not dead. It's not even past.
William Faulkner

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wie Rammler tiergerecht halten?

#2

Beitrag von mot437 » So 12. Mär 2017, 23:58

also wend ein kastriertes mänchen nicht geschenkt bekomst (und die sich fertragen)
ist diese option (abgesehen dafon das du noch ein tier mer durchfütern must )eher teuer als sv mensch wend füer jedes mänchen noch ein 2 tier brauchst ...
wen du nicht richtig züchten möchtest dan ist es meines erachtens beser eine rase zu besorgen for ort wo du einen bok auslenen kanst füer die 2 dektermine die du im jar hast pro rase

ansonsten wen du merere weibchen hast kan man auch die mit nem bok fergeselschaften und wen der bok in ordnung ist läst er die jungen in ruhe einfach nach 2 würfen kurz nacheinander würd ich der zipe ruhe gönen aber oft regeln sie das selber
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Wie Rammler tiergerecht halten?

#3

Beitrag von Contempt » Mo 13. Mär 2017, 09:38

Du kannst auch den Rammler und die Häsin(nen) durch ein Gitter getrennt halten. So ist der Rammler nicht alleine, aber kann auch nicht zur Häsin.
Von ausgeliehenen Deckrammlern halte ich gar nichts. Du weisst nie, welche Keime du dir in deinen Stall holst. Der Halter des Rammlers ebenso.
Hast du bereits Erfahrung mit Kaninchen? Angoras richtig zu halten ink. des Scherens halte ich für nicht gerade einfach für Anfänger. Nicht negativ gemeint, nur ein Hinweis.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wie Rammler tiergerecht halten?

#4

Beitrag von mot437 » Mo 13. Mär 2017, 10:07

ich hab ja auch n ramler
und hab das bei mier oft so das der zimlich nutzlos ist wen er nicht genug zum einsatz komt
in der schweiz war das üblich das man zum deken zu nem ramler gehen kan
den wie wol auch fast nimand für eine oder 2 mutersauen n eber hält oder füer eine kuh n stier ist meines erachtens n ramler wen er oftmals n halbes jar oder jar umsonst gefütert werden mus und man nach nem halben jar schon wider inzuchtprobleme hat
schon ein arbeits und geldintensifes hobi

ich hab 3 - 4 zipen auf dem plan und wen jede ale 3 monate werfen würde würd ich schon einen eigenen brauchen das gäbe dan 2x pro woche kaninchen auf dem tisch und n par zum ferkaufen fürs futer
aber da ich im moment nur ein wurf pro jar haben kan und der ramler sowiso schon in inzucht ist ....würde ich in gerne schlachten wen ich gleichwertigen ersatz häte oder n nachbarn zum ramler teilen

da sind aber ale wegen gripe ausgestorben
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wie Rammler tiergerecht halten?

#5

Beitrag von mot437 » Mo 13. Mär 2017, 10:12

was ich auch schon dachte ist imer n jungramler tauschen mit jemandem wen man wider junge wil und nach dem deken schlachten das man die inzucht umgehen kan
dan krigt man die kosten auch in den grif
sonst zalt man unter umständen füer n ramler mer als das rausschaut fuer 1-2 mal deken

habe das aber nur als forschlag gemeint wen dier so ne simbiose mit nem ramlerbesitzer möglich ist und wil dier nicht die freude an eigenen ramlern ferderben

ich bei mier kome imer wider zu den schubladenstälen zurük die ausenanlagen und grupenhaltungen sind zwar tol füer ein par streicheltiere aber wer seinen fleischbedarf dafon erhalten wil und genug mist für den garten hat damit zufiel aufwand und risiko (rükschlaege)

ansonsten häte ich den bok gerne bei der herde
Sei gut cowboy

Wissensdurst
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:56
Familienstand: verlobt

Re: Wie Rammler tiergerecht halten?

#6

Beitrag von Wissensdurst » Do 16. Mär 2017, 21:11

Hallo, Bitte entschuldigt, ich hatte Probleme mit dem Internet. Deswegen melde ich mich erst jetzt. Vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich etwas anfangen. Zur Frage, ob ich mich mit Kaninchen auskenne: Ja. Ich hatte welche als Heimtiere und lese mich seit über einem Jahr ein. Die Angora möchte ich speziell wegen der Wollgewinnung. Ich dachte aber auch an eine zweite Rasse, da ich auch einen Teil meines Fleischbedarfs decken möchte. Die Hellseherin sollen in der Gruppe laufen, und ich würde eben je einen Rammler von jeder Rasse halten. Die Effizienz steht dabei nicht an erster Stelle. Natürlich möchte ich nicht unbegrenzt Geld reinbuttern, aber dass die Karnickel mich ernähren sehe ich momentan noch nicht. Von daher habe ich auch kein Problem damit, ein "unnützes" Tier mitzufüttern. Ich habe lange Erfahrung in der Zucht von Tieren wenn auch keine Nutztiere. Daher möchte ich unbedingt selber einen oder mehrere Rammler halten.
Past is not dead. It's not even past.
William Faulkner

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wie Rammler tiergerecht halten?

#7

Beitrag von mot437 » Do 16. Mär 2017, 22:42

wen du das wilst ramler halten dan ist das doch gut
:)
zum grosteil get das wie gesagt mit nem kastraten gut
aber imer genügend dafon zu haben das jeder ramler nie aleine ist bis zum schlachten kan man ja auch nicht
Sei gut cowboy

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Wie Rammler tiergerecht halten?

#8

Beitrag von Steffen » Fr 17. Mär 2017, 19:51

Wissensdurst hat geschrieben: Die Angora möchte ich speziell wegen der Wollgewinnung. Ich dachte aber auch an eine zweite Rasse, da ich auch einen Teil meines Fleischbedarfs decken möchte.
Dann würde ich nur einen Angora Bock nehmen und gut. Verpaart mit den Angora Häsinnen bringt er reinrassigen Nachwuchs zur Wollproduktion, mit den anderen Häsinnen bringt er dann zwar Mixe, aber die sollen ja eh geschlachtet werden. Und abgezogen sehen die Mixe dann nicht anders aus, als reinrassige Tiere. :grr:
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Rammler tiergerecht halten?

#9

Beitrag von Thomas/V. » Fr 17. Mär 2017, 23:41

Ja, ein Rammler reicht, und den in Sicht zu den Weibchen, aber natürlich ausbruchssicher und in einer möglichst großen Box.
Minimum wären wohl, das er 3-4 Hoppelsprünge in eine Richtung machen kann, bei gößeren Rassen also ca. 1,50m.
So ist er auch nicht so ängstlich oder gar panisch, wenn man z.B. ausmistet. Eine Hütte, wo er sich verkriechen kann, sollte auch in einer Ecke stehen, das trägt auch zur artgerechteren Haltung bei.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wie Rammler tiergerecht halten?

#10

Beitrag von mot437 » Fr 17. Mär 2017, 23:49

hab noch zwei jungramler beisamen und die fangen seit gestern auch an einander mmasif zu belästigen
aber kämpfen wenigstens nicht
aber mus nun auch überlegen ob ich noch trenen mus haben sicher noch n kilo zuwenig zum schlachten
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“