Kaninchenratsch

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Kaninchenratsch

#1

Beitrag von matt23 » So 31. Jul 2016, 11:49

Hallo,
Parallel zum Hühnerratsch und Schaf-Talk eröffne ich hiermit den Kaninchenratsch!
Der Grund ist: bei mir sind gestern wieder 2 rote Neuseeländer eingezogen. Beide männlich, 10 Wochen alt. Kommen von einem Züchter, der mit seinen Kaninchen auf Ausstellungen geht. Die beiden sind aber nicht tätowiert. Ich habe aber auch nicht vor auf Ausstellungen zu gehen. Bei mir sollen sie den Rasen mähen, Dünger liefern und vielleicht in Zukunft auch Fleisch. D.h. ich würde sie gerne vermehren. Dazu fehlen aber noch 1-2 Weibchen ;) Falls jemand (aus der Nähe) Neusseländer-Weibchen oder andere mittelgroße Kaninchen abzugeben hat (Rasse ist zweitrangig, aber die roten Neuseeländer gefallen mir sehr gut), kann er/ sie ja mal Bescheid geben.
Ich freu mich, dass endlich wieder Kaninchen im Garten sind. Hatte schon 10 Jahre lang Kaninchen, allerdings nur aus Spaß an der Freude und ab und zu mal welche verkauft. Dann 10 Jahre keine mehr. Und gestern hat es sich dann ziemlich kurzfristig ergeben, dass ich die Neuseeländer, die ich schon länger im Auge hatte, gefunden hab :michel:
So, das wollte ich einfach mal los werden ;) Ich freu mich, wenn der Thread am Leben bleibt :mrgreen:
LG Matthias
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchenratsch

#2

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 2. Aug 2016, 11:54

Leider habe ich keine roten Neuseeländer mehr, sind eine sehr liebenswerte Rasse.
Derzeit halte ich Kleinwidder, sie futtern das Gras aus unserem Obsgarten zusammen und alles was sonst noch im Garten an für sie brauchbaren pflanzlichem Abfall anfällt. Jetzt gibts bereits die ersten Falläpfel von frühen Sorten, in kleinen Mengen mümmeln die Kanichen sie alle weg.
Durch die Kaninchen habe ich den Umgang mit der Sense relativ gut gelernt, der Obstgarten liefert hier genug Übungsfläche.
Dieses Jahr habe ich auf Nachwuchs verzichtet- aber stelle fest, nur so als Streicheltiere halten, da fehlt was, es ist nicht lustig, zu schlachten ( bzw. schlachten zu lassen), aber das Fleisch schmeckt nicht nur sehr gut, es schliesst sich ein Kreis.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kaninchenratsch

#3

Beitrag von Steffen » Di 2. Aug 2016, 20:18

Seit etwa sechs Wochen haben wir ungeplant 2,6 Kaninchen:
Ich erzählte einem Bekannten von unseren gefundenen Schafen und erwähnte dabei, dass wir auf der Wiese später eigentlich Kaninchen halten und nachziehen wollen. "Ach, Karnickel willste auch? Na dann komm mal mit!" Im Garten zeigte er auf eine Reihe Buchten. "Hier - sind deine! Ich will reduzieren." "Ääähm, ja, schön... Aber jetzt doch noch nicht, später erst, wenn das Haus fertig ist. Und wo soll ich hin mit den Tieren? Ich hab keinen Stall und nichts und keine Zeit, was zu bauen." "Ach, der Stall ist das Problem? Komm mal mit..." Zeigte auf eine wirklich hübsche Finnhütte mit sechs Buchten. "Hier, kannste haben! Bringe ich dir nächste Woche mit dem Radlader vorbei.".......

Tja, und nu ham wa Karnickels. :im:
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchenratsch

#4

Beitrag von sybille » Mi 3. Aug 2016, 18:21

Wie die Jungfrau zu Kinde :haha:
Den Bekannten würde ich allerdings solange nageln bis Du genau weißt wie Du die Karnickel zu behandeln hast und was an Futter sie gewohnt sind.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kaninchenratsch

#5

Beitrag von Steffen » Mi 3. Aug 2016, 19:55

Och nö, Karnickel kann ich. Ich hatte viele Jahre welche und etliche Würfe. Also von daher... ;)
Wir haben den beiden erwachsenen Häsinnen erstmal die fingerlangen Krallen geschnitten (sowas hab ich wirklich noch nie gesehen), den Weizen gestrichen, sie kriegen Wasser (das kannten sie nicht, weil "das ist ja ungesund und brauchen sie auch nicht"), frisches Grünzeug (nichts, was einmal die Woche gesammelt und dann nach und nach verfüttert wird) und Heu. Weiterhin habe ich dann doch noch 'nen Stall gebaut ( etwa 8 m²) weil die Finnhütte mit den sechs Buchten zwar wirklich sehr solide gebaut ist und hübsch aussieht, aber 60 x 60 cm je Buchte und Einzelhaltung nach meinem Dafürhalten nix für Karnickel ist.
Die beiden großen Häsinnen haben schon abgespeckt, die Jungtiere gedeihen gut und auch der jugendliche "Verrecker" ("Was willst'n damit, der verreckt eh in den nächsten Tagen!") hat sich prima entwickelt und steht seinen Geschwistern in nichts mehr nach.

Wird schon...... :)
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchenratsch

#6

Beitrag von sybille » Mi 3. Aug 2016, 20:33

Steffen, dann ist es ja gut das Du die Karnickel so behandelst wie Du es kennst! Dein Bekannter ist wohl noch vom alten Schlag (Wasser brauchen sie nicht) und hat sie nicht wirklich gut behandelt.
Ich wünsche Dir viel Freude an den Karnickeln im lebenden Zustand und auch als Lebensmittel.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kaninchenratsch

#7

Beitrag von Steffen » Mi 3. Aug 2016, 20:36

Danke!
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchenratsch

#8

Beitrag von matt23 » Mi 3. Aug 2016, 22:42

@hobbygärtnerin: Ja, die Neuseeländer gefallen mir richtig gut. Die würde ich gern züchten. Also nicht für Ausstellungen oder so, sondern v.a. für die eigenen Belange ;)
Bei mir sind die Kaninchen bisher in einem versetzbaren Freigehege. Sie dürfen sich ihr Gras also selber ernten. Eine Sense hab ich nicht. Nur einen Balkenmäher, den ich zum Heu machen nutze. Die Kaninchen sollen so lange wie möglich im Freigehege bleiben, denn so spar ich mir das Gras mähen und Stall misten.
Nur als Streicheltiere, das ist glaub auch nichts für mich. Möchte auf jeden Fall wieder Junge ziehen. Fehlt nur noch die passende Dame fürs nächste Frühjahr...
@Steffen: witzig, wie das bei dir gelaufen ist :mrgreen: Buchtenhaltung möchte ich auch nicht. Möchte lieber Gruppenhaltung versuchen, wobei halt leider nicht alle Häsinnen gut verträglich sind. Und wie ich das mit den Rammlern mache, muss ich auch erst mal sehen. Ich hoffe die beiden vertragen sich noch sehr lange.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kaninchenratsch

#9

Beitrag von Steffen » Do 4. Aug 2016, 13:12

matt23 hat geschrieben: @Steffen: witzig, wie das bei dir gelaufen ist :mrgreen: Buchtenhaltung möchte ich auch nicht. Möchte lieber Gruppenhaltung versuchen, wobei halt leider nicht alle Häsinnen gut verträglich sind. Und wie ich das mit den Rammlern mache, muss ich auch erst mal sehen. Ich hoffe die beiden vertragen sich noch sehr lange.
Meiner Erfahrung nach ist es in der Gruppenhaltung wichtig, dass die Tiere genug Platz haben, sich räumlich und auch optisch aus dem Weg zu gehen ( nicht nur draußen, auch im Stall). Das mindert eventuellen Stress unter den Tieren. Weiterhin bringt ein Bock unheimlich Ruhe in eine Häsinnengruppe, wenn denn die Häsinninengruppe groß genug ist (wenigstens 5-8). Anderenfalls (zu kleine Gruppe) bringt der Bock natürlich Stress unter die Mädels.
Asoziale erwachsene Tiere aus Einzelhaltung zusammen zu setzen kann heikel sein, sicherer ist es, aus Jungtieren eine Gruppe zu bilden. Auch fremde Tiere in eine Gruppe zu integrieren ist so 'ne Sache. Denn so nett Kaninchen an sich sind, sind sie, was Eindringlinge betrifft, mitunter brutaler als Hunde. Da werden sie gern unterschätzt.
Dass du deine beiden Böcke auf Dauer zusammen halten kannst, kannst du wohl vergessen. Sicher, nur zwei Böcke zusammen kann manchmal gut gehen, aber ist eine oder mehrere Häsinnen dabei (oder auch nur in Riechweite), ist das Thema erledigt.
Wir haben im Moment auch noch zwei Böcke (etwa vier Monate alt). Der Schecke ist zugekauft, der Silberne ist ein Jungtier aus dem Bestand meines Bekannten. Beide laufen noch in der Gruppe mit. Allerdings nur, bis der Silberne groß genug ist, dass sich ein Schlachten lohnt, oder bis sie sich in die Flicken kriegen.

Aber gut, das sind nur meine Erfahrungen und wahrscheinlich nichts, was wissenschaftlich belegt ist.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchenratsch

#10

Beitrag von matt23 » Do 4. Aug 2016, 22:50

Hallo Steffen, was du zur Gruppenhaltung schreibst ist richtig. Ich werde es einfach ausprobieren und mal sehen, wie es klappt. Ich hab ja schon jahrelang weibliche Kaninchen auch in Gruppen gehalten.
Kaninchen können ganz schon hart kämpfen und sich ineinander verbeißen. Tatsächlich ist es wohl am besten, sie bereits als Jungtiere gemeinsam aufzuziehen.
Bei den Rammlern befürchte ich ja auch, dass das nicht ewig gut geht. Trennen kann ich sie im Notfall.
Zu Rammlern in Weibergruppen hab ich mir schon Gedanken gemacht. Ich würde sie wohl nicht die ganze Zeit zusammen lassen, da sonst die Gefahr groß ist, dass die Häsin direkt nach der Geburt schon wieder trächtig wird. Und das geht dann meiner Erfahrung nach zu Lasten der Jungtiere. Und die Häsin kann es auch ganz schön auszehren.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“