Kaninchenstall säubern

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kaninchenstall säubern

#11

Beitrag von mot437 » Mi 18. Okt 2017, 21:23

ich stehe auf kunstofschubladen
rauszihen in die schubkare kipen pflasterkele nachputzen einstreuen fertig
Sei gut cowboy

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Kaninchenstall säubern

#12

Beitrag von Fina » Di 13. Feb 2018, 22:55

Du kannst dem Klostreu Gartenkalk untermischen,bindet den Ammoniak. Es muss genug Kohlenstoffreiches Material sein,um genug Harnsäure zu binden. Hast du schon mal Holzpellets probiert? Die zerfallen dann und ergeben viel saugfähiges Material.
Gartenkalk macht die Einstreu brüchiger, damit auch saugfähiger.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchenstall säubern

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Feb 2018, 09:09

Ich bin auch am Planen, um mir mit Kunststoffwannen das Ausmisten zu erleichtern.

viktualia

Re: Kaninchenstall säubern

#14

Beitrag von viktualia » So 18. Feb 2018, 11:14

Da kann ich "schwedische" Schuh-Abtropf-Wannen empfehlen,
hatte ich kurz in Gebrauch bevor mir mein Männe nen großen Rahmen gebaut hat, der mit Wachstuch ausgelegt wird.
Das ist noch besser - für die Wutzen.
(Dieses Jahr hab ich hochkomfortable Blumenuntersetzer...)

Die "Schweden sind 71 mal 35cm, etwa 3 cm hoch und kosten etwa nen Fünfer (in der Bucht, sonst 8), heissen "Baggmuck".

centauri

Re: Kaninchenstall säubern

#15

Beitrag von centauri » So 18. Feb 2018, 11:31

Wie groß baut ihr denn Kaninchenställe? 71 x 35 cm? So groß wird ein Deutscher Riese ja schon. :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kaninchenstall säubern

#16

Beitrag von 65375 » So 18. Feb 2018, 16:34

viktualia hat geschrieben:Da kann ich "schwedische" Schuh-Abtropf-Wannen empfehlen,
hatte ich kurz in Gebrauch....Die "Schweden sind 71 mal 35cm, etwa 3 cm hoch und kosten etwa nen Fünfer (in der Bucht, sonst 8), heissen "Baggmuck".
Im schwedischen Möbelhaus kosten sie 2,99

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaninchenstall säubern

#17

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 19. Feb 2018, 22:27

Ich würde mich bei einem Neubau an den Minimalmaßen, die der ZDRK angibt orientieren. Wer mit den Rassezüchtern aus irgendwelchen Gründen nicht kann schaut einfach in die Tierschutznutztierhaltungsverordnung... Da stehen die Mindestflächen pro Tier drin.

Meine "Neubauten" (auch schon 6 Jahre alt) sind 60x80 mit einer erhöhten Ruhefläche. Für die Wiener (mittelgroß-groß) wars grenzwertig, für die Sachsengold gut. Bei den älteren Ställen hab ich Doppelbuchten 2x60x70 zur Verfügung gestellt. Zusätzlich hatte ich noch mehrere Freiläufe, die in der Saison alle 2 Tage versetzt wurden.

Es gibt verschiedene Anbieter für die Kotwannen, die fertigen relativ preiswert sogar nach Maß!
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

viktualia

Re: Kaninchenstall säubern

#18

Beitrag von viktualia » Di 20. Feb 2018, 08:19

Die Ränder der Wannen sind so, dass man sie gut nebeneinander stellen kann, sie überlappen. Für den Fall, dass eure Kaninchen nicht dreimal, sondern sechsmal so groß wie meine Wutzen sind....

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchenstall säubern

#19

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 3. Mär 2018, 13:00

Nachdem unsere 2 Kaninchen (nicht zum Schlachten) den ganzen Winter im unbeheizten Stall leben haben sie viel mehr Fläche bekommen.
Sie haben gemeinsam einen Raum mit 2x2m. Darin ist ein kleiner handelsüblicher Stall der immer offen steht. In den gehen sie ganz selten rein. Darunter haben wir ganz viel Stroh. Dort kuschenl sie am liebsten. Außerdem haben wir als "Kackstelle" eine alte Sandmuschel reingestellt. Da können sie buddeln und der Sand wir bei starker Geruchsbelästigung einfach ausgetauscht.
Sie verlegen ihre Stellen aber immer wieder. Keine Ahnung... aber irgendwie kommt mir das vor, dass sie sich nach Lust und Laune immer wieder neues suchen.
Da wir aber einen Betonboden mit Stroheinstreu haben ist das kein wirkliches Problem.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kaninchenstall säubern

#20

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 6. Mär 2018, 07:00

Das fällt mir auch auf, dass es manche Kaninchen gibt, die sehr sorgsam mit ihrem Berln umgehen- und andere lassen sie einfach fallen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“