Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#1

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Jun 2016, 11:46

Hab grad den TA angerufen, um einen Termin für die RHD-Impfung auszumachen.
Da sagt er mir, das es in ganz Europa keinen Impfstoff gäbe und er wüßte auch nicht, weshalb und ob es wieder welchen gäbe.
Wollte nun mal hier fragen, ob jemand ähnliche Auskunft bekommen hat, der seine Kaninchen impfen lassen wollte.
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 1. Jun 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Kein Impfstoff verfügbar?

#2

Beitrag von Manfred » Mi 1. Jun 2016, 12:17

Evtl. hilft dir das weiter? Da ist auch eine Liste mit zugelassenen Impfstoffen verlinkt.
http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/04 ... mpfehlung/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kein Impfstoff verfügbar?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Jun 2016, 13:15

Wie es aussieht, scheint da was ganz böses unterwegs zu sein :eek:
Anscheinend gibt es eine neue Variante des RHD-Virus, gegen den die bisherige Impfung nichts ausrichten kann.
Ein neuer Impfstoff ist wohl in Frankreich "notzugelassen", weil eine Seuchenwelle dort grassiert und diese ist wohl auch schon in Westdeutschland unterwegs.

Anscheinend ist nun der alte Impfstoff nicht mehr auf dem Markt, der neue aber wohl auch noch nicht in D. zugelassen. Mit seiner Zulassung wird erst für Ende des Jahres (?) gerechnet.
Alles irgendwie sehr verwirrend...
Hier kann man sich etwas durchlesen, aber richtig schlau werde ich davon auch nicht, zumal es keine "offiziellen" Verlautbarungen sind, sondern immer nur Hörensagen... http://www.kaninchenschutzforum.de/show ... p?t=113096
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kein Impfstoff verfügbar?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Jun 2016, 13:27

Manfred hat geschrieben:Evtl. hilft dir das weiter? Da ist auch eine Liste mit zugelassenen Impfstoffen verlinkt.
http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/04 ... mpfehlung/
Danke!

Ich habs gleich mal unserem TA gesagt, da kann der wenigstens was damit anfangen und seinen Kunden ne Auskunft geben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Kein Impfstoff verfügbar?

#5

Beitrag von Luna » Mi 1. Jun 2016, 13:44

Thomas/V. hat geschrieben: [...] Da sagt er mir, das es in ganz Europa keinen Impfstoff gäbe und er wüßte auch nicht, weshalb und ob es wieder welchen gäbe.[...]
Ich impfe selbst und bekomme den Impfstoff "Lapinject VHD" nach wie vor in der Apotheke auf Bestellung.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kein Impfstoff verfügbar?

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Jun 2016, 21:15

Luna hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben: [...] Da sagt er mir, das es in ganz Europa keinen Impfstoff gäbe und er wüßte auch nicht, weshalb und ob es wieder welchen gäbe.[...]
Ich impfe selbst und bekomme den Impfstoff "Lapinject VHD" nach wie vor in der Apotheke auf Bestellung.
Ist der gegen die neue Variante?

Mein TA sagte, das es schon vorkam, das einfach Impfstoffe vom Markt genommen wurden, obwohl noch keine Nachfolger verfügbat waren.
Auf der von MAnfred verlinkten Seite steht auch, das einige Varianten nicht mehr angeboten werden.
Dabei könnten wohl zumindest die Todesrate durch den neuen Stamm durch die alten Impfstoffe gesenkt werden, wenn man diese mehrfach impft.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 1. Jun 2016, 21:41

mein Opa züchtet seit über 50 Jahren Freilandkaninchen und ihm ist noch nie ein Tier an sowas verreckt, 50 Jahre ohne irgentwelche Medikamente.
Da machen die Greifvögel mehr schaden.
Ich habe ebenfalls Freilandhasen (seit 5 Jahren) , nur zum angucken ;)
Die leben 365 Tage im Jahr draußen und waren bis jetzt auch nie krank, die Kaninchen der Nachbarn ebenso.

Wenn der Virus auch Wildkaninchen/Hasen befällt müssten wir nie soviele vor dem Siliren aus den Wiesen verscheuchen...

Warum macht man dann so ein riesen Trara um nen Impfstoff?
wenn man diese mehrfach impft.
Viel hilft viel oder wie :engel:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#8

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Jun 2016, 22:22

Sei froh, es gibt Gegenden, da werden gleich mal alle Tiere eines Halters innerhalb weniger Tage dahingerafft, wenn nicht geimpft wurde, während ebenfalls ungeimpfte Tiere in der Nachbarschaft nichts abgekriegt haben.
Viel hilft viel oder wie
Keine Ahnung, aber ne Meinung, wa? Wenn man keine Ahnung hat, einfach den Mund halten...

So wie ich es verstanden hab, soll die Grundimmunisierung sowie 2x ige Nachimpfung mit dem alten Impfstoff bei einer Infektion mit dem neuen Erregerstamm zwar nicht den Ausbruch verhindern, aber zumindest die Todesrate auf 50% senken, weil der Körper zumindest eine Teilimmunität/stärkere Immunabwehr haben soll. Aber wenn es den alten Impfstoff sowieso nicht gibt, ist es eh egal.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#9

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 1. Jun 2016, 22:38

Thomas/V. hat geschrieben:
Viel hilft viel oder wie
Keine Ahnung, aber ne Meinung, wa? Wenn man keine Ahnung hat, einfach den Mund halten...
das war eine Frage :roll:

Wenn ein Wirkstoff spezifisch gegen einen Erreger wirkt, wird die Nebenwirkung gegen einen ähnlichen aber dennoch anderen Erreger sich stark in grenzen halten.

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Kein Impfstoff verfügbar?

#10

Beitrag von Luna » Do 2. Jun 2016, 00:24

Thomas/V. hat geschrieben:[...] Ist der gegen die neue Variante? [...]
Weiss ich leider nicht. Ich höre hier zum ersten Mal, dass es eine Variante des Virus gibt.
Oelkanne hat geschrieben:[...] Warum macht man dann so ein riesen Trara um nen Impfstoff? [...]
In unserer Gegend z.B. bekomme ich kein einziges ungeimpftes Tier durch!
Wenn du einmal gesehen hättest, wie jämmerlich infizierte Tiere binnen Stunden verrecken, würdest du nicht so eine Frage stellen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“