Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#11

Beitrag von Thomas/V. » Mo 3. Okt 2016, 09:11

Wie es aussieht, ist der neue RHD-Stamm bei uns angekommen. Mein Nachbar hat am Sonntag 1 und heute 4 tote Kaninchen im Stall gefunden, trotz Impfung mit dem alten Impfstoff.

Damit hat sich dann wohl die Kaninchenhaltung hier erledigt, so lange es keinen Impfstoff gibt.
Zum Glück habe ich die meisten schon geschlachtet, nur 4 Junge hab ich noch, die sind aber eigentlich noch zu klein... :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 3. Okt 2016, 09:26

Gibts da gar nichts zur Stärkung des Imunsystems der Kaninchen?

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#13

Beitrag von Salmandra » Mo 4. Sep 2017, 22:05

Gibt es bei Euch inzwischen den Impfstoff und wenn ja zu welchem Preis?
Bei uns sind vorletztes Wochenende 16 Jungtiere an dem RHDV-2 gestorben, das ging rasend schnell innerhalb von nur 2 Tagen. Montag habe ich bei der Tierärztin angerufen: ja der ganze Landkreis war betroffen und ja es gibt einen Impfstoff aber nur für erwachsene Tiere! Ich bin dann gleich mit Bock und Häsinnen hingefahren. Die wollten pro Tier 47,50 für die Impfung ohne Garantie für einen Schutz, da die Krankheit sich bereits so stark verbreitet hat!
Ist das überall so?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#14

Beitrag von mot437 » Mi 4. Okt 2017, 07:06

wattttttt 50 euro füer ne impfung
das holt man doch im leben nicht mer rein pro tier :hmm: :ohoh: :eek: :platt:
bist du sicher?
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#15

Beitrag von Contempt » Mi 4. Okt 2017, 07:28

Bei Einzelimpfdosen sind die Preise leider tatsächlich so hoch.
Ich hatte letztes Jahr ein Angebot für 35€/Tier bekommen. Natürlich auch viel zu hoch.
Die 50er-Dosen sind dann schon extrem viel billiger. Da braucht man aber nen Tierarzt der das machen will und genügend Tiere.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 4. Okt 2017, 15:31

hmmmm.... das ist unter anderem ein großes Argument für mich, warum ich gar nicht impfe - natürliche Auslese und so.
Aber wenn alle immer geimpft werden, sind wir irgendwann mal davon abhängig und dann kostets plötzlich. könnte ja auch für Menschen passieren - was dann??
Wir stehen echte prepper zum impfen? :hmm:

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#17

Beitrag von smallfarmer » Mi 4. Okt 2017, 16:52

schlaues Geschwätz..natürliche Auslese..... ina maka. Muss ich jetzt grad mal schreiben
....Dir sind noch kein Kaninchen an RHD gestorben? Kennst du dich mit Kaninchen aus?
Ich mein jetzt nicht die Kuscheltiere deiner Kinder.
Schau dir ds mal mit den Kindern an wenn Kaninchen an RHD sterben

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#18

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Okt 2017, 19:20

Jo, wenn von 20 (oder 100) 20 oder 100 sterben, hat es sich ganz schnell erledigt mit der natürlichen Auslese...
Es handelt sich nicht um ne Grippe, bei der mal ein paar der Schwächsten "aussortiert" werden. :roll:

Da ich dieses Jahr keine Kaninchen habe, habe ich mich noch nicht kundig gemacht, wie es mit der Impfung aussieht bei uns hier.
Aber demnächst kommt der TA sowieso, da werd ich ihn fragen, wenn ichs nicht vergesse.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 4. Okt 2017, 19:35

smallfarmer hat geschrieben:schlaues Geschwätz..
nein, kein schlaues Geschwätz. versteh schon, dass es ein finanzielles Disaster ist, wenn einem viele Nutztier-Kaninchen eingehen oder wie meinst du das mit "nicht das Kuscheltier der KInder"? :hmm:
Tier ist Tier und keines soll leiden!!

Ich finde nur die Vorstellung erschreckend, dass eine (offensichtlich notwendige?) Impfung so viel kostet, dass sie sich nicht jeder leisten kann.
Das ganze im Zusammenhang mit der Grippewelle, gegen die gerade fest geimpft wird und manche schon Angst haben, es wird nicht rechtzeitig genug Impfstoff geben.

Da ist irgendeine Abhängigkeit, die mir nicht gefällt...

nein, nein, "schlau" bin ich nicht. Ich denk nur gerne rundherum und frage mich eben, wenn es bei den Menschen mal so weit ist.....
dass die Impfungen so viel kosten - ??

egal, sorry - ot. :flag:

wünsch allen Kaninchen und Kaninchenhalter eine RHD-freie Zeit!!
(da gab es doch vor kurzem die Diskussion, dass sich Laninchen nicht mehr richtig vermehren lassen - hier im Forum, oder?)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kein RHD-Impfstoff verfügbar? (RHD/RHDV-2)

#20

Beitrag von Rohana » Mi 4. Okt 2017, 19:38

ina maka hat geschrieben: Ich finde nur die Vorstellung erschreckend, dass eine (offensichtlich notwendige?) Impfung so viel kostet, dass sie sich nicht jeder leisten kann.
Woraus folgerst du ein "Anrecht" darauf, dass man sich das leisten können soll/muss? Wünschenswert wäre es, klar. Aber selbstverständlich ist es nicht :eek:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“