Preise für schlachten lassen

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Preise für schlachten lassen

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 13. Nov 2015, 18:09

was kostet denn das so, ein kaninchen schlachten und küchenfertig ausehmen zu lassen?

ich bin mir ziemlich sicher dass hier schomal jemand eine preisangabe gemacht hat, aber ich finds leider nicht wieder.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Preise für schlachten lassen

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 13. Nov 2015, 19:34

damals, als ich mir das Schlachten habe zeigen lassen, hat es 5 DM gekostet :lol:

ein Huhn in der Lohnschlachterei schlachten zu lassen kostet zwischen 2,50 und 4 € (je nach Betrieb)

so in diesem Bereich würde ich das Schlachten eines Kaninchen auch ansiedeln, ein Profi braucht dafür höchstens 10 Minuten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Schafmelker

Re: Preise für schlachten lassen

#3

Beitrag von Schafmelker » Fr 13. Nov 2015, 20:33

Bei uns:

Huhn, Zwerghuhn, Perlhuhn 2 €, Ente 4 €, Pute / Gans 5 €

Kaninchen 4 €

Grüße Paul

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Preise für schlachten lassen

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 13. Nov 2015, 20:45

danke euch für die infos :)

viel ist das nicht - grad mal der gegenwert von ner handvoll wachteleier. auch wenns jetzt nur 10 minuten sind, die arbeit ist ja nicht schön :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Preise für schlachten lassen

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 13. Nov 2015, 22:08

Hier sind die Preise wie bei Paul - die nächste Geflügelschlachterei ist nur 6 km weg von hier (abgesehen von Wiesenhof, aber die schlachten eh nur ihre eigenen Viecher, da kommt auch keiner zum Gucken rein außer dem Amtsvet.)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Preise für schlachten lassen

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 13. Nov 2015, 22:25

Nachtrag: ich finde die Preise auch zu niedrig für den ganzen Aufwand, aber offensichtlich rechnet es sich - nur ist das dann so, wie wir es gern hätten?
Ich bin mal in einer nagelneuen Anlage gewesen, um schwere Puten schlachten zu lassen, und da hab ich einen Aufstand angezettelt, weil die Polen es lustig fanden, denen den Kopf abzuschneiden, und sie wie eine Kamera auf ihre kopflosen Körper zu halten -da war absolut ZERO Respekt vor den Tieren.
Ich hab mich sowas von aufgeregt - das haben die alle gar nicht verstanden, was ich denn hatte.... :bang: :nudel: :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Preise für schlachten lassen

#7

Beitrag von smallfarmer » Fr 13. Nov 2015, 22:42

Wir schlachten manchmal für andere mit, wenn bei uns was anliegt. Hähnchen und Hühner kosten 2,00 und Puten 7,50 Euro. Ich war heute zufällig auf einem kleineren Geflügelhof mit Gänsen und habe den Betriebsinhaber sehr freundlich gefragt ob ich ihm beim Wassergeflügel schlachten mal zuschauen dürfte. :bet: Er war nicht zu überreden, der Tierarzt möchte das nicht. anyhow dann fragen wir halt woanders

Suseline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 19:43

Re: Preise für schlachten lassen

#8

Beitrag von Suseline » Fr 30. Okt 2020, 20:41

Hallo, auch wenn nicht mehr aktuell?

Ich schlachte nur für mich. Aber das Thema kam bei einer Bekannten auf, die auf Schlag 20 Muckels geschlachtet haben wollte und ich was anderes von ihr. Da hatte ich mir zu einem quasi Tauschpreis Gedanken gemacht, zum Glück hatte sie dann "einen aus dem Dorf", der es für 2,50 Euro je Stück angeboten hat. Dafür hätte ich es nicht... Na klar dauert es nicht lange, betäuben, Halsschlagader öffnen, kurz warten, aufhängen, Fell abziehen, Bauchhöhle öffnen, leeren, Pfoten/Läufe abknipsen, abspülen. Aber mehr als vier am Stück, damit es sich annähernd lohnt, will/kann ich nicht. Zumal dann säubern der Stellen und Entsorgung der Gedärme u.s.w. dazu kommt.

Wie berechnet Ihr Eure 4,-Euro?

Nimmt derjenige die Innereien, Fell usw selbst mit?

LG Suseline

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Preise für schlachten lassen

#9

Beitrag von Contempt » Mo 16. Nov 2020, 14:03

Also ich würde meine Tiere nicht mehr in einem Schlachtbetrieb abgeben.
Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Tiere selbst zu schlachten ist keine schöne Arbeit, aber ich weiss, wie es gemacht wurde und dass die Tiere nicht leiden mussten.
Wenn ich jemand Vernünftiges in der Umgebung hätte, würde ich es aber vielleicht auch machen lassen ;)

Butcher
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Nov 2020, 12:30

Re: Preise für schlachten lassen

#10

Beitrag von Butcher » Mi 30. Dez 2020, 18:08

Ich nehme 6,50 Euro. Ich will damit nicht reich werden, aber verschenken muss ich meine Zeit auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“