Deutsche Riesen

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Deutsche Riesen

#1

Beitrag von porchers » Di 21. Okt 2014, 09:17

Hallo alle Zusammen,

ich hab nun echt fleissig gesucht aber nichts wirklich brauchbares zum thema deutsche riesen gefunden. weder besonderen platzbedarf, noch zum fleischgeschmack.
kann da jemand vieleicht weiterhelfen? sie fressen wohl viel und wachsen langsam aber da sie bei uns auch die wiese kurzhalten sollen, ist das ok. bin immer der ansicht dass tiere auch gefallen sollen und hab mich ziemlich in die stattlichen riesen verliebt. oder rät einer komplett ab? und alternativ dann?

danke und grüße

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Deutsche Riesen

#2

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 21. Okt 2014, 09:41

Achtung bei den Dt. Riesen- Suchtgefahr. Ich habe welche, sind mir sehr ans Herz gewachsen- aber nur mit reiner Gras- und Heufütterung geht's bei uns nicht. Hierfür sind mittelschwere Rassen besser geeignet.
Fleischgeschmack kann ich noch nichts sagen- ich habe Zuchtriesen- mit der Nachzucht war dieses Jahr leider nichts los.

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Re: Deutsche Riesen

#3

Beitrag von porchers » Di 21. Okt 2014, 15:13

hab jetzt doch was zum fleisch gefunden:)
die netten großen brauchen sehr viel länger um auszuwachsen und sind dann am ende klar langfasriger weil ja auch längere proportionen.
nun bin ich auf riesenmenschen gestoßen, die ihre mit 4 monaten schlachten-dann haben sie ca 2 kg schlachtausbeute und das fleisch ist noch sehr jung. weiß darüber jemand was? das wäre zumindest noch ne option, wenn das stimmt! :michel:

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Riesen

#4

Beitrag von ridgeback82 » Di 28. Okt 2014, 14:55

Ich habe Deutsche Riesen und Deutsche Riesenschecken. Beide schlachte ich mit 9 bis 11 Monaten. Habe meistens zwischen 2,5 und 3,5kg Schlachtkörpergewicht wobei ich nicht grade die größten Vertreter der Rassen habe. Ich finde das ist immer noch junges Fleisch und es war immer 1a Qualität. Dieses Jahr habe ich mir ein Zuchtpärchen Blaue Wiener gekauft. Mal schauen wie das Fleisch ist. Soll wohl kurzfasrig sein...ist ja auch nur eine mittelgroße Fleischrasse.
MfG
Daniel

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Riesen

#5

Beitrag von Rallymann » Di 28. Okt 2014, 19:20

Bin ja auch mit von der Riesenpartie und schlachte erst mach einem Jahr, weil hier keine Babys auf den Tisch kommen.
Kosten nutzen rechnung kannste da vergessen, weil das Wachstum einfach zu langsam ist und bis dahin ne menge Futter reingeht.
Für Aussenhaltung super geeignet, da kein Habicht sich an einem 8 Kg Riesen vergreift.
Bei etwa 8 Kg bleiben wenn Küchenfertig etwa 4,5 Kg übrig und spart das schlachen von mehreren Tieren.

Behausung sollte mindestens 130cm x90 x90 haben und selbst da kommt mir das ziemlich eng vor. Durch die längere Aufzucht ist die Behausung auch wichtiger, weil sie länger darin bleiben.

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Deutsche Riesen

#6

Beitrag von Contempt » Mi 29. Okt 2014, 08:51

Gerade Riesen brauchen länger zum wachsen, daher finde ich 4 Monate schon arg früh.
Aber bis dahin haben sie natürlich bereits mehr Gewicht, als viele andere Rassen.
Unter 8-9 Monaten würde ich persönlich aber nicht gehen, danach sind sie ziehmlich ausgewachsen.
Meine Riesen haben mit 9 Monaten ca. 8kg.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Deutsche Riesen

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 29. Okt 2014, 09:46

@Rallymann,
was fütterst du deinen Riesen? Ich war vor kurzem in einem Kochkurs Richtung Kaninchenfleisch- Bratwurst und Leberkäse aus den Riesen, hat echt super geschmeckt.
Möchte sie, falls ich je auf Junge kommen, auch gut auswachsen lassen.
Ab welchen Alter trennst du die Geschlechter?

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Deutsche Riesen

#8

Beitrag von tipopaar » Mi 29. Okt 2014, 10:11

Servas!
Wir haben auch die Riesen, aber den etwas weniger häufigen schwarzen Farbschlag.
Frau Tipo hat ein Faible für schwarz :aeh: Außerdem nutzen wir auch die Felle.
Wir haben 2 Häsinen und einen Rammler als "Stammpersonal" die werden 1 x im Jahr gedeckt und vom Nachwuchs landen 5-6 in der Pfanne, den Rest verkaufen wir als Jungtiere.

sG E

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Riesen

#9

Beitrag von ridgeback82 » Do 30. Okt 2014, 13:11

Genauso machen wir es auch. Habe dieses Frühjahr so ca. 15 bis 18 Stück verkauft. Den Rest habe ich als Eigenverbrauch groß gezogen. Doch letzte Wochen kamen die ersten Anfragen bzgl. ausgeschlachteten Kaninchen für Ende November. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mehr groß gezogen. :sauenr_1:
MfG
Daniel

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Riesen

#10

Beitrag von Rallymann » Fr 31. Okt 2014, 19:34

Meine bekommen was sie im Auslauf haben und schubkarrenweise Grünzeug von der Wiese.
Dann alles was an Gemüse im Haus so anfällt und auch mal Haferflocken.
Getrennt wird mit 16 - 20 Wochen.
Bei etwa 10 Jungen hab ich meist nur 1-2 Rammler dabei.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“