Deutsche Riesen

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Deutsche Riesen

#31

Beitrag von Schlachter » So 6. Sep 2015, 14:00

Können mit Sicherheit, ist halt aufwendiger und ich gehe davon aus dass es wesentlich länger dauern würde bis sie ihre schlachtreife erreicht haben. Ich habe bis jetzt immer mit Kraftfutter ergänzt..
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Deutsche Riesen

#32

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 9. Sep 2015, 17:41

Mir fällt auf, dass die dt.Riesenmischlinge- von Anfang an nur mit Grundfutter, Karotten, Hafer-Gerste gefüttert, sich sehr gut entwickeln, während reinrassige Dt. Riesen vom Züchter, die gut mit Kraftfutter versorgt wurden, mit unserem Futter nicht klarkommen.
Scheinbar entwickelt sich von Anfang an eine bestimmte Darmflora und dies zu ändern, womöglich nicht so ganz einfach.

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Deutsche Riesen

#33

Beitrag von Schlachter » Do 10. Sep 2015, 09:43

Das würde ich jetzt aber nicht von der Rasse abhängig machen, ich denke wenn Du die Mischlinge von Anfang an mit Kraftfutter fütterst gibt es die selben Schwierigkeiten. Meine Riesen bekommen neben Kraftfutter alles was der Garten her gibt. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht dass Mischlinge ihre Schlachtreife schneller erreicht haben, die reinrassigen Riesen hab ich aber auch mehr oder weniger nur wegen der Liebhaberei..nicht wegen der Wirtschaftlichkeit..:)
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Deutsche Riesen

#34

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 12. Sep 2015, 07:25

@Schlachter
Die letzten Bratwürste von guten Fleisch gibts heute- an einem Riesen ist schon einiges mehr dran.
Aber aus der Sicht der SV werde ich nächstes Jahr einen Versuch starten- die einen bekommen von Anfang an nur Gras, Heu, Hafer-Gerstemischung und was der Garten hergibt, die anderen füttere ich so, wie es mir der Züchter gezeigt hat. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht so zulegen und wachsen, muss ich eben noch Futter zukaufen.
Derzeit gibts nach der langen Trockenheit bestes Gras, da ist immer die Raufe leer, so viel ich ihnen auch reinstecke- die Heuraufe wird zwar auch ausgeräumt, aber schon wesentlich langsamer.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“