Heuverbrauch

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Heuverbrauch

#1

Beitrag von Rallymann » So 16. Mär 2014, 20:20

Nachdem ich über Winter mein selbst erzeugtes Heu an die Karnickel verfüttert habe, kann ich nun sagen, dass 6 Deutsche Riesen, davon 4 Jungtiere, die Heuernte von einer 2500qm2 Wiese verputzt haben. Da ich nur einmal im Jahr heue, war das ne schöne Menge.
Und das obwohl sie im Freilauf waren, der ja auch noch Wiese zum futtern bedeutet.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Heuverbrauch

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 16. Mär 2014, 20:44

12 cuys, auch inkl. jungtiere (die besonders viel verputzen) brauchten geschätzt das doppelte. plus frischfutter.

schon erstaunlich, wieviel ein paar so kleine tiere übern winter verbrauchen. ich dachte eigentlich da ungefähr doppelt so viel wie bedarf ist gemacht zu haben, werd aber in ein paar wochen nix mehr übrig haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Heuverbrauch

#3

Beitrag von Rallymann » So 16. Mär 2014, 20:54

Hätte ich nie gedacht, blöd nur, dass ich keine Ballen hatte, weil das einfacher zu vergleichen wäre, aber ich sense per Hand und lagere das Heu lose aufgeschichtet.
Und das obwohl sie draussen fressen können und ich noch Salat, Möhren, Äpfel, Brot usw füttere.

Vieleicht sollte ich auf Schafe umsteigen :engel: nee denke die Wiese ist zu klein

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Heuverbrauch

#4

Beitrag von kleinesLicht » So 16. Mär 2014, 22:12

Hier kann ich mich anschliessen. Ich bin immer wieder ueberrascht, welche Mengen die Kaninchen verputzen koennen. Ein bisschen gedrosselt habe ich den Heuverbrauch, seit ich jedem eine Handvoll Gruenfutterpellets pro Tag zufuettere, nicht besonders selbstversorgerlike, aber Heu muss ich ja auch kaufen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Heuverbrauch

#5

Beitrag von kraut_ruebe » So 16. Mär 2014, 22:52

ich mach das heu auch mit der sense, es waren so ca 5000 qm wiese, einmal mähen. den rest dachte ich brauch ich nicht und habs dem nachbarbauern für seine pferde gegeben.

ich denk grad über nen balkenmäher nach weil ich später noch andere heufressende tiere haben will und da dann zeitlich mit der sense nicht mehr hinterherkommen werd :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Heuverbrauch

#6

Beitrag von LJB » So 16. Mär 2014, 23:12

:hmm: habe so gut wie gar kein Heu verbraucht.
2 Erwachsene Russen, etwas Gemüsereste, etwas Getreide und etwas Heu. Aber die suchen lieber selber was, lassen mein Heu einfach liegen. Sie graben gerne nach Essigbaumwurzeln und sie stehen total auf Äste was mir berufsbedingt gut passt.

Habe gestern junge Nickels entdeckt in eine Höhle. Bin gespannt ob sie entwickeln weil meine Nickels sind nun mehr oder weniger selbstversorger. Also bei mir fast kein Heuverbrauch für die Nickels, die Hühnernester verschlingen mehr.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Heuverbrauch

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 17. Mär 2014, 00:07

ich denke, das man den Heuverbrauch reduzieren kann, wenn man den Kaninchen mehr Zweige und Beerenreisig usw. vorlegt
sie fressen Heu ja nicht nur als Nahrung, sondern auch als Abriebmaterial für die Zähne
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

lustamdasein
Beiträge: 36
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:02

Re: Heuverbrauch

#8

Beitrag von lustamdasein » Mo 17. Mär 2014, 03:47

Dieser Winter war mangels Schnee sparsam im Heuverbrauch. Bis jetzt habe ich ziemlich genau 230 Kilo Heu verfüttert und eingestreut (8 Kaninchen/18 Jungkaninchen und drei Schafe), dazu 30 Kilo Weizen und 150 Kilo Rüben.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Heuverbrauch

#9

Beitrag von citty » Mo 17. Mär 2014, 05:17

Macht den keiner von Euch Laubheu? Damit kann man richtig Geld sparen. Habe das bisher aber nur an Ziegen und mein Pony verfuettert. Buche soll ja besonders gut sein.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Heuverbrauch

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 17. Mär 2014, 08:05

@laub: laub als zusatzfutter ist nett, aber als gänzlicher ersatz für heu bräuchte das riesige lagerflächen. bei alleinfütterung müsste man auch prüfen, ob der rohfasergehalt und die vitaminversorgung für die jeweilige tierart ausreichen, bei ad libitum-fressern halte ich das jedenfalls für keine lösung.

@zweige: zweige kriegen meine auch. trotzdem haben sie durch die draussen-haltung einen hohen energiebedarf im winter, den kriegt man durch knabbern von ein bisschen rinde eher nicht gedeckt. wohl aber diverse vitamine und nährstoffe.

@heu: bei mir kostet heu auch nix, ich muss es nur machen. wer es kaufen muss wird das vielleicht anders sehen, aber bei mir können sie heu haben soviel sie wollen. für nächstes jahr mach ich sicherheitshalber sehr viel mehr.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“