Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#1

Beitrag von Honigbiene123 » Mi 22. Jan 2014, 15:25

Hallo meine Häsin hat am 5 Dez geworfen, 7 jungtiere sinds. Wann setzt ihr die jungtiere ab? Habe gelesen von Keimen bei den Jungen u auch von Gesäuge Entzündung bei Zibbe. Bitte um Erfahrungsberichte. Lg honigbiene
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 22. Jan 2014, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#2

Beitrag von matt23 » Mi 22. Jan 2014, 17:39

Kaninchen können mit 8 Wochen abgesetzt werden.
Hat bei meinen immer funktioniert ;)
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#3

Beitrag von sybille » Mi 22. Jan 2014, 19:35

Ich habe auch immer mit 8 Wochen abgesetzt. Die Zippe ist dann auch froh wieder ihre Ruhe zu haben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 22. Jan 2014, 20:26

Im Extremfall sind Junge schon mit 4 Wochen überlebensfähig, denn die Häsin kann schon kurz nach der Geburt wieder trächtig werden und kümmert sich dann nach dem Wurf nicht mehr um den vorherigen. Das ist natürlich extrem anstrengend für die Häsin, sollte man also tunlichst vermeiden.
8 Wochen ist ein gutes Alter, um die Jungen von der Mutter zu trennen.
Ich habe allerdings immer nur einige nacheinander umgesetzt, um zu vermeiden, das es einen "Milchstau" gibt. Gesäugeentzündungen hatten meine daher auch nie.
Die größte Anfälligkeit für Kokkzidiose-Keime haben die Jungen, wenn sie anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen und sich die Verdauung umstellen muß, also mit 4-6 Wochen. Sind sie älter, geht die Anfälligkeit stark zurück.
Ist die Mutter RHD-geeimpft, gehen Antikörper mit der Milch zu den Jungen über und sie sind immunisiert. Das hält also ca. 10 Wochen an. Dann, kurz nach der Trennung von der Mutter, ist die Jungtierimpfung am besten. Im Winter braucht man aber gegen RHD normalerweise noch nicht impfen, da die Erreger wohl durch Insekten übertragen werden, die in der warmen Jahreszeit unterwegs sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#5

Beitrag von smallfarmer » Mi 22. Jan 2014, 22:34

Ich setze sehr früh ab. Füttere aber auch während der Säugezeit Pellets all they can eat. Die Jungtiere fressen in der 3./4. Woche schon gut mit, jetzt aber Pellets mit Coccimittel . Ende der 4. Woche wiegen die Jungtiere meist 800 gramm. Ende der 5. Woche nehm ich die Häsin raus, unter anderem auch wegen der Kokzidiose. Auch die Milchleistung der Häsinnen macht Ende der 4. Woche eine Wahnsinnsknick.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#6

Beitrag von Honigbiene123 » Do 23. Jan 2014, 08:52

Hallo am Sonntag sind sie 7 Wochen alt. Hab sie bis heute nochimmer bei der Häsin. Ob sie geimpft ist weiss ich leider nicht. Habe sie seit juni letztes jahr. Ihr lässt auch die schlachtkaninchen impfen? 2 Häsinnen behalte ich zur zucht weiter und die anderen 5 werden mit dem 6. Monat geschlachtet. U ab wann seh ich genau das geschlecht? Bin mir jetzt bei manchen noch unsicher. Ich kenn die großen beim geschlecht aber bei den kleinen is noch ei bissl schwierig für mich zu erkennen. Die kleinen fressen aber schon alles mit, heu, gurken Tomaten kohlrabi weißkohl apfel fenchel karotten und pellets. Und ich denke wasser trinken sie auch schon. Kann ich zwei weibchen die zur Zucht bei der mutter lassen und die zum schlachten in einen anderen stall setzen? Habe gestern gesehen, dass die Brombeeren noch immer Blätter haben und hab sie gleich gefüttert. Hat erst letztes Jahr angefangen zu züchten bzw vermehren ich lese zwar viel aber alles findet man leider in den Büchern auch nicht.lg

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Do 23. Jan 2014, 10:04

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#8

Beitrag von Honigbiene123 » Do 23. Jan 2014, 13:13

Danke für eure Hilfe. Lg

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#9

Beitrag von sybille » Do 23. Jan 2014, 18:44

Ihr lässt auch die schlachtkaninchen impfen?
Ich habe nur einmal impfen lassen und das war richtig Stress für die Kaninchen, da ich sie zum TA bringen musste.
Ich kenn die großen beim geschlecht aber bei den kleinen is noch ei bissl schwierig für mich zu erkennen.
Bei manchen Kaninchen ist es in dem Alter auch schwierig. Warte einfach noch ne Woche und versuch es dann nochmal. Besser ist es sowieso, wenn Du bei allen 2mal nachsiehst.
Kann ich zwei weibchen die zur Zucht bei der mutter lassen und die zum schlachten in einen anderen stall setzen?
Ja, das kannst Du machen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Kaninchen: Jungtiere absetzen Erfahrungen

#10

Beitrag von Honigbiene123 » Do 23. Jan 2014, 19:12

Danke Sybille, ich hab heute bei den kleinen nochmal nachgeschaut und ich hab mir dafür richtig zeit genommen ein Junges ca 10 min aufm arm, gestreichelt und dann nachgesehen, jetzt bin ich mir schon sicher dass es 3 m u 4 w sind. und durchs herausnehmen und streicheln werden sie auch gleich zahmer. passt. Weil mein Onkel hat noch nie geimpft und ein bekannter 80 jahre alt hat sie auch noch nie impfen lassen und es war nie was. ich hab auch auf dieser empfohlenen seite gelesen dass rhd in Österreich nicht ist. ganz glaub ich das auch nicht, denn bei sovielen reisenden und Importen würd mich das wundern. Und ganz geschützt sind sie ja nach einer Impfung auch nicht. Anderes Hab ich mir von der Tierärtztin geholt, eine Tube Wurmmittel, die werden sie dann im Februar bekommen. Wegen den zwei Weibchen, die ich bei der Mutter lasse, hab ich gelesen dass es besser ist, wenn sie länger bei ihr bleiben, wenn sie dann zur Zucht verwendet werden, wegen vergesellschaftung glaub ich. Werd dann warscheinlich die Mama mit jungtier weibchen in einem Stall zusammen lassen, und wenn sie sich verstehen, Kann ich sie ja zusammen von meinem Rammler decken lassen, natürlich wenn das kleine alt genug ist. Lg und danke für die Informationen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“