Gleichgesinnte im Havelland?

Berliner
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04

Gleichgesinnte im Havelland?

#1

Beitrag von Berliner » So 21. Nov 2021, 20:14

Hallo gibt es denn gleichgesinnte im Havelland, die Kaninchen zur Fleischgewinnung halten, mit dennen man in Kontakt treten könnte und sich ein wenig austauschen könnte? Würde mich freuen, hier von euren Erfahrungen zu lesen oder diese persönlich zu besprechen...

VG Daniel

Berliner
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04

Re: Gleichgesinnte im Havelland?

#2

Beitrag von Berliner » Di 30. Nov 2021, 21:58

Niemand nix nada?

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Gleichgesinnte im Havelland?

#3

Beitrag von Ferry » Fr 3. Dez 2021, 22:37

Na ja ich lebe nicht im Havelland sondern in der Prignitz, aber Havelberg ist von hier nicht weit...

Wir haben einen Rammler und eine Häsin. Ich lasse sie aber nur einmal im Jahr werfen und die Jungen essen wir dann auf...
Und du?

Berliner
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04

Re: Gleichgesinnte im Havelland?

#4

Beitrag von Berliner » Sa 4. Dez 2021, 01:32

Hallo Ferry,

vieln Dank für deine Nachricht. Ich bin ja noch in der Planungsphase und werde wohl im Januar den ersten Stall fertig haben und mich dann nach Kaninchen umsehen.......

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Gleichgesinnte im Havelland?

#5

Beitrag von Ellie » So 12. Dez 2021, 08:49

Hallo,
Ich bin im Wendland. Aber ich fange auch erst an mit Kaninchen und kann daher keine Erfahrungen teilen. Bin aber auch interessiert an Infos zur Kaninchenhaltung.
In meiner Nachbarschaft gibt es zwar viele Leute, die Kaninchen haben, aber ich bin einmal so ins Fettnäpfchen getreten weil ich meinte ein besonders großes Kaninchen gäbe einen guten Braten worauf mir der empörte Besitzer mitteilte, dass Claudia doch nicht gegessen wird!!! Seitdem trau ich mich nicht mehr so recht zu fragen ob das jetzt Fleisch oder Kuschelkaninchen sind :aeh:

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Gleichgesinnte im Havelland?

#6

Beitrag von Ferry » Di 14. Dez 2021, 09:58

Ich würde bei Claudia auf Zuchtkaninchen tippen... vielleicht für Ausstellungen?

Berliner
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04

Re: Gleichgesinnte im Havelland?

#7

Beitrag von Berliner » Di 14. Dez 2021, 10:58

Hallo Ellie,

autsch ja das ist doof, wenn man es sich dann auch noch mit den Nachbarn verscherzt..... ;-)

Bei mir ist es jetzt so, dass das Haus endlich übergeben ist, wir gerade fleißig renovieren und ich spätestens Anfang Januar mit dem Stallbau beginnen möchte...... dann wird es nach jetzigem Stand wohl ein Päärchen Blaue wiener und ein Päärchen Sachsengold...... mal sehen, was sich damit so an Erfahrungen machen lassen wird.....

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Gleichgesinnte im Havelland?

#8

Beitrag von federfee » Di 14. Dez 2021, 15:06

Bei uns in der Gegend werden die überschüssigen Zuchtkaninchen (also die die nicht gut genug sind, um auf Ausstellungen zu gehen) von den meisten Züchtern auch am Ende der Saison geschlachtet - also wird Claudia vermutlich eher eine Ausnahme bzw die hochdekoriertr Mutter als Kaninchen gewesen sein ;)
Einfach vorsichtig anfragen, was der Züchter mit den überzähligen Kaninchen macht - da erfährt man dann, wie jemand denkt ohne sich gleich in die Nesseln zu setzen.

Wir haben auch Kaninchen, aber nach einem kläglichen Versuch haben wir Abstand davon genommen, Schlachthasen zu züchten - ich kann Kaninchen einfach nicht essen! Kindheitstrauma vermutlich - meine Eltern haben nämlich auch geschlachtet. Hab ich gar nicht mit gerechnet, weil wir ja unser Geflügel selbst ziehen und schlachten, das ist gar kein Problem, aber Kaninchen ging kein Bissen!
Wir haben extra ein küchenfertiges geholt um mal zu kosten, ob es alle mögen. Nun hat es nur mein Mann verspeist :haha:

Wir haben uns daher für Angorakaninchen entschieden - in der Not kann man die ja auch schlachten…

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs ... elhaltung/

Das fand ich sehr hilfreich übrigens.

Berliner
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04

Re: Gleichgesinnte im Havelland?

#9

Beitrag von Berliner » Mo 27. Dez 2021, 21:40

So heute habe ich begonnen die kaninchenvilla zu bauen….. sollte ende der woche fertig sein und dann kann es anfang des jahres auch schon los gehen…..

Vg daniel

Sven2
Beiträge: 439
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Gleichgesinnte im Havelland?

#10

Beitrag von Sven2 » Mo 27. Dez 2021, 23:20

Wie sind denn die Pläne für deine Kaninchenvilla?

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“