Kaninchen (zu) schnelle Wurffolge

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen (zu) schnelle Wurffolge

#11

Beitrag von kleinesLicht » Mo 11. Mär 2013, 23:18

Hast du deine Elterntiere selbst gezogen?
viele Grüße
ein kleines Licht

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kaninchen (zu) schnelle Wurffolge

#12

Beitrag von smallfarmer » Mo 11. Mär 2013, 23:28

Nee, die Häsinnen stammen von Bauer aus dem Hohenlohischen, der macht Kaninchenmast in Bodenhaltung. Hatte aber auch schon Zika Kaninchen.
smallfarmer

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Kaninchen (zu) schnelle Wurffolge

#13

Beitrag von kleinesLicht » Mo 11. Mär 2013, 23:42

Schade, mich haette mal interessiert, worauf man selektieren muss, um Tiere zu haben, die einen robusten Verdauungstrakt vorweisen koennen.
Enterocolitis oder Mukoide Enteritis ist ja ein ziemliches Schreckgespenst bei Kaninchenzuechtern und durch eine gewisse "Vorauswahl" wohl schon positiv zu beeinflussen sein.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: Kaninchen (zu) schnelle Wurffolge

#14

Beitrag von Contempt » Di 12. Mär 2013, 10:36

Ich würde zu den getrennten Jungtieren auf jeden Fall noch ein ausgewchsenes Kaninchen dazusetzen.
Gerade jetzt müssen die Jungtiere Blinddarmkot von erwachsenen Tieren aufnehmen, da er sehr wichtige Nährstoffe enthält und zusätzlich die Nährstoffaufnahme aus dem Futter gesteigert wird.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kaninchen (zu) schnelle Wurffolge

#15

Beitrag von Thomas/V. » Di 12. Mär 2013, 14:06

kleinesLicht hat geschrieben:Danke fuer den Tip, sybille. Ueber Apfel habe ich schon gelesen, dass der Probleme machen kann, deswegen gebe ich nur max. einen achtel Apfel fuer die fuenf.
Verstehen tu ich es aber nicht wirklich. Was genau macht beim Kaninchen die Probleme (mit Apfel)? Beim Menschen und beim Hund nehme ich ihn roh und pueriert als Mittel gegen Durchfall.

@smallfarmer
Ueber drei Kilo mit 14 Wochen? :eek: Das ist ja schon ein richtiges Essen. Da brauchen meine locker nochmal 8 Wochen, um da hinzukommen.
Kokkzidien? Ich weiss nicht, ob ich die im Bestand habe. Klingt sicher recht blauaeugig... Erst kuerzlich hat es bei uns "gespukt", will heissen, dass mir Welpen mit fuenf Wochen gestorben sind. Den verbliebenen hab ich Petersilienpampe eingefloesst und alles an Getreide gestrichen, dafuer extra noch viel Petersilie gefuettert. Die haben es ueberlebt und leben jetzt noch, wachsen munter vor sich hin. Allem Anschein nach hatten wir mit Enterocolitis zu tun.

Meine bisherigen Wuerfe habe ich alle mit meiner Fuetterung aufgezogen und nie Probleme gehabt, bloss die letzten beiden haben Gerste/Hafer/Sonnenblumenkerne bekommen und es absolut nicht vertragen.
Welches Kraftfutter fuetterst du?
Was hast du eine Rasse?
Hallo!

Das Äpfel für Kaninchen nicht gut sein sollen, höre ich das erste Mal.
Meine habe ich immer reichlich mit Falläpfeln und Winteräpfel gefüttert, natürlich mit anderen Gemüsen gemischt.
Kokkzidien? Ich weiss nicht, ob ich die im Bestand habe. Klingt sicher recht blauaeugig... Erst kuerzlich hat es bei uns "gespukt", will heissen, dass mir Welpen mit fuenf Wochen gestorben sind.
Kokzidien erkennt man am sehr seltsamen Geruch, der einem entgegenkommt.
Dann sitzen die Tiere mit geblähtem Bauch und Durchfall, später Verstopfung, apatisch in der Ecke.
Meine bisherigen Wuerfe habe ich alle mit meiner Fuetterung aufgezogen und nie Probleme gehabt, bloss die letzten beiden haben Gerste/Hafer/Sonnenblumenkerne bekommen und es absolut nicht vertragen.
Wenn schon Getreide gefüttert wird, dann empfehle ich, sie zuerst Heu fressen zu lassen, dann Grünzeug und als Letztes wenig(!) Getreide.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen und Meerschweinchen“