Frage zu Bienen

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frage zu Bienen

#1

Beitrag von Nicki » Fr 11. Mär 2011, 11:35

Hallo,

gestern war ich bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen (12-15°C) im Garten beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an unserem kleinen Teich reges Treiben herrschte. :bieni: :bieni: :bieni:

Wir haben in unserer Gartenanlage einen Imker, dessen Bienen (so erklärte er es mir im letzten Jahr), bei uns Wasser holen, seine Tränke missachteten sie.

Jetzt war wie gesagt gestern reges Treiben am Wasser, der Teich war oberflächlich angetaut, insgesamt aber noch dick zugefroren. Ich denke mal schon, dass es sich dabei um die Bienen vom Imker handelte!? Bin mir da abe nicht 100% sicher...
Als ich so gegen 18Uhr nochmal im Garten war, trieben auf der Wasseroberfläche gute 50 tote Bienen..... :ohoh:
Was ist denn da passiert?

Kann ich da was machen um weitere Opfer zu vermeiden? :ua:

(Unser Imker guckt derzeit immer nur kurz nach seinen Lieben, habe ihn gestern verpasst, deshalb heir die Frage... :bieni: )

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bienen

#2

Beitrag von fuxi » Fr 11. Mär 2011, 12:41

Nicki hat geschrieben:Als ich so gegen 18Uhr nochmal im Garten war, trieben auf der Wasseroberfläche gute 50 tote Bienen..... :ohoh:
Was ist denn da passiert?

Kann ich da was machen um weitere Opfer zu vermeiden? :ua:
Korken (Naturkork) und Holzstückchen reintun.

Bei der Aufnahme des Wassers ist durch schwammartiges Material, ein Kiesbett, durch Schwimmer
(Holz, Kork, Schaumkunststoff) usw. dafür zu sorgen, dass die Wasserholerinnen nicht ins Wasser
fallen, ertrinken oder erstarren können.
Quelle: >>Bienentränke (PDF)<<
Sabi(e)ne hat im Imkerforum auch mal ein Bespiel einer >>unfallfreien Bienentränke<< gepostet.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frage zu Bienen

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 11. Mär 2011, 13:10

hallo!

Bei uns sitzen die Insekten gerne auf abgestorbenen Fadenalgen, die da an manchen Stelen wie kleine Polster am Wasser schwimmen ....
Oben trinken die Bienen und unten fressen die Kaulquappen dran! :)

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Bienen“